Liebe Alle,
wir möchten unsere Kunden und Partner- Werkstätten darauf hinweisen, im Zuge von Inspektionen und Wartungen, hin und wieder vorn in die Kühlerschächte der Wasserboxer Porsche zu schauen.
WARUM?
An diesen Stellen ( in den Ecken vor den Kühlern ), sammeln sich häufig Blätter und Straßenstaub, Steine und sonstiger Kram, der dafür sorgt, dass die Kühlleistung stark reduziert wird.
Zudem sorgen diese Partikel für stetige Feuchtigkeit und Reibung und auch für ein verstärktes Korrodieren der Kühlernetze der Klima- und Wasserkühler.
Das ist auch in diesem Fall passiert, mit der Konsequenz, dass durch diese erhöhte Korrosion an beiden Kühlern und am Klimakühler ein Schaden durch Undichtigkeit entstanden ist, bei dem sukzessive Kühlwasser und Klimaflüssigkeit verloren geht.
Im übelsten Fall geht dann bei zu wenig Wasser im System, dieses Wasser plötzlich mit Hochdruck ab, der Motor überhitzt und ein enormer Schaden am Motor kann entstehen.
Daher ist es sinnvoll beim Wagenwaschen und auch bei Inspektionen, hin und wieder die Kühlernetze zu überprüfen und falls nötig, diese vom Staub und sonstigem Dreck zu befreien, um so die benannten Folgeschäden zu vermeiden.
Speziell im Herbst und auch beim Befahren von Landstraßen kann es zu einem erhöhten Schmutzanfall in den Kühlerschächten kommen.
Zur Prävention haben wir bei vielen Wasserboxer Kundenfahrzeugen Gitter von innen vor die Kühlschächte geklebt, mit denen man gut 90% Schmutzanfall in den Kühlschächten vermeiden kann.
Solche Gitter schützen auch vor Steinschlägen, was besonders für unsere "Porsche Sportfahrer Fraktion", die an Trackdays teilnehmen, von großem Vorteil sein kann.
Eine Verringerung der Kühlleistung konnten wir nicht feststellen. So dass, abgesehen von den Kosten, nichts gegen eine Umrüstung spricht.
Bei Rückfragen antworte ich wie immer sehr gern.
Viele Grüße
Jürgen Albert
Kfz.-Meister