Porsche 987 Cayman Motorschaden und Upgrade auf 3.7 Liter Asar

Porsche 987 Cayman Motorschaden und Upgrade auf 3.7 Liter Asar



Auftragsumfang:

  • Fahrzeug von Pulheim nach Oberhausen abschleppen
  • Motor mit Getriebe zwecks Schadenermittlung ausbauen
  • Motor zwecks Schadenermittlung komplett zerlegen
  • Alle Schäden fixieren, Kostenvoranschlag erstellen
  • Ausführung der Reparatur nach Reparaturfreigabe
  • Weitere Schäden beseitigen
    - Felgen und Reifen - TÜV Konformität herstellen und eintragen
    - Heckschürze korrekt befestigen
    - Bremsen kontrollieren, ggfs. teilweise erneuern
    - Bremssensoren prüfen, ggfs. erneuern
    - Tankdeckel instandsetzen
  • Nachtrag - 1:
    Bremsflüssigkeitswechsel vor der TÜV Prüfung durchführen.


Schadenumfang:

  • Motor absorbiert sehr starkes Klacker-Geräusch schon im Leerlauf
  • Weitere Mängel nach Sichtung der Technik
  • Pleuellager Schaden
  • Pleuel - Schaden ( Pleuel müssen erneuert werden )
  • Kurbelwellenschaden ( Kurbelwelle muss erneuert werden )
  • Zylinderschäden, Riefen und Kolbenfresser, Zylinder müssen erneuert werden
  • Kolbenschäden - Riefen und Fresser, Kolben müssen erneuert werden
  • Auspuffschaden ( Flansch & Schellen ) , Schellen müssen erneuert werden


Reparaturverlauf:

  • Fahrzeug von Pulheim nach Oberhausen abgeschleppt
  • Auftragserstellung,
  • Abladen des Fahrzeugs
  • Terminierung der Arbeiten
  • Fahrzeug auf Hebebühne stellen
  • Paneele rundum abbauen
  • Alte Klimaflüssigkeit absaugen und entsorgen
  • System evakuieren
  • Kühlwasser und Motoröl ablassen
  • Motorperipherie demontieren
  • Motor komplett zerlegen
  • Schadenermittlung am zerlegten Motor durchführen
  • Alte Motorenteile zur Sichtung reinigen
  • Verfügbarkeit der notwendigen Teile ermitteln
  • Preisabfrage im Werk für alle Teile durchführen
  • Kostenvoranschlag erstellen und Kd. zuschicken
  • Reparaturauftrag zum Aufbauu 3.7 Liter erteilt
  • Motor zum Bearbeitungszentrum geliefert
  • Alte defekte Zylinder werden ausgedreht
  • Passungen für 3.7 Liter Zylinder angefertigt
  • Zylinderköpfe komplett zerlegt
  • Ventile per Shot Peening im Tellerbereich gereinigt
  • Ventilsitze und deren Winkel passend geschliffen
  • Ventilteller passend geschliffen
  • Alle zum Zuammenbau erforderlichen Materialien bestellt
  • Materialien teilweise schon geliefert
  • Kurbelwelle und Pleuel bestellt
  • Zylinder zur Montage vorbereitet
  • Kolbenpassungen angefertigt
  • Kolbenböden passend zur Quetschlante gefräst
  • Quetschkanten vermessen und eingestellt
  • Kurbelkasten zur Montage vorbereitet
  • CNC Bearbeitung im Fräszentrum abgeschlossen
  • 3.7 Liter Zylinder in 2.7 Liter Cayman Block montiert
  • Dichtflächen auf Plandrehbank passend gefräst
  • Kolbenbolzen-Löcher in Zylinderhemden gebohrt
  • Fasen zur Kolbenmontage an Zylinder angefräst
  • Zylinder- Kolbenpassungen auf 1/ 100 mm feinstgehohnt
  • Motorblock zur Montage in Motorbock gespannt
  • Teile zur Motorkomplettierung zusammengestellt
  • Kolben, Kolbenbolzen. Pleuel, Lager Paarungs Diff. u. 2 Gramm
  • Lagerspiele gemessen und eingestellt mit Plastigauge
  • Ideale Paarungen und Kombinationen zusammengestellt
  • Neue Steuerketten und Zwischenwellenkette bereitgelegt
  • Zwischenwelle überholt, Lager neuester Stand eingebaut
  • Kettenführungen für Motorgehäuse zur Montage bereitgestellt
  • Pleuellager und Kurbelwellenlager passend für neue KW
  • Kurbelwelle - Anlaufflächen der Simmerringe auf Hochglanz poliert
    anstelle Serienschliff ( zur Sicherung der 100% Dichtheit ) der Simmeringe.
  • Neue Kurbelwelle rundlauf geprüft Ergebnis: 100% ok!
  • Neue Motorblock - Kopfdichtungen Kongruenz der Kanäle geprüft
  • Kurbelkasten mit Kurbelwelle, Lager und Pleuel zusammebauen
  • Alle Verschleißteile erneuern
  • Neue Porsche Schmiede - Kolben in die neuen Graphit Zylinder einbauen
  • Motorgehäusehälften zusammenbauen
  • Zylinderköpfe Planflächen gefräst
  • Ventiltrieb komplett eingebaut einschl. Federspannnungen eingestellt
  • Köpfe zur Montage vorbereitet
  • Zylinderköpfe montiert
  • Nockenwellen montiert und eingestellt
  • Zylinderkopfhauben montiert
  • Wasserpumpe eingebaut
  • Wärmetauscher eingebaut
  • Generator mit Halter montiert
  • Einspritzanlage montiert
  • Motorverkabelung montiert
  • Ölpumpen montiert
  • Klimakompressor und Leitungen montiert
  • Anlasser montiert
  • Ansauganlage mit Drosselklappe montiert
  • Öl- Wasser - Wärmetauscher erneuert
  • Kurbelgehäuse- Luft - Ölabscheider montiert
  • Motor fertiggestellt und mit Getriebe zusammengebaut
  • Motor mit Getriebe eingebaut
  • Alle Flüssigkeiten aufgefüllt und Leitungen angeschlossen#
  • Einspritzdüsen erneuert
  • Erster Start durchgeführt, Motor lauft perfekt und rund
  • TÜV Vorführung ohne Vorab-Beseitigung der Mängel
  • TÜV Prüfung mit anschließender Mängelauflistung
  • Kostenvoranschlag zur Mängelbeseitigung erstellt
  • Auftragserweiterung zur TÜV - Mängel Beseitigung
  • Alle dafür erforderlichen Materialien bestellt
  • Achse vorn zerlegt - Querlenker erneuert
  • Alte defekte Stoßdämpfer ausgebaut
  • Neue Stoßdämpfer im Rückstand
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben geliefert
  • Stoßdämpfer geliefert
  • Stoßdämpfer eingebaut
  • Bremsscheiben vorn mit Bremsbelägen erneuert
  • Bremsbeläge der Handbremse eingestellt
  • Bremsflüssigkeit erneuert
  • Fahrt zum Leistungsprüfstand - Leistungstest
  • Anpassung Abgasverhalten durchgeführt
  • Nachtanken
  • Erste kurze Probefahrt durchgeführt ( 20 km )
  • Leerlaufdrehzahl etwas zu gering ( 650 U/min )
  • 1 Lambdasonde - Fehlermeldung Steuersystem
  • 1 Lambdasonde erneuert - Fehlermeldung entfällt
  • Kpl. TÜV - Prüfung erfolgreich durchgeführt
  • Lange Probedahrt durchgeführt
  • Motor läuft perfekt und rund
  • Zur weiteren Leistungsoptimierung empfehlen wir
    die Montage der Cayman S 3.4 Ansaugspinne. Dann
    wird er Motor die 300 PS Marke deutlich überschreiten!
  • Rechnung der Reparatur erstellt
  • Kunde hat die Zahlung angewiesen
  • Der Wagen wird kurzfristig abgeholt


Wir wünschen unserem Kunden eine gute
Fahrt und viel Freude an dem schönen Auto!

Team Albert Motorsport