Porsche 996 Carrera Motorschaden Hoppius

Porsche 996 Carrera Motorschaden Hoppius



Auftragsumfang:

  • Fahrzeug aus Gütersloh abholen
  • Motor ausbauen und zwecks Schadenermittlung kpl. zerlegen
  • Schadenermittlung durchführen und Kostenvoranschlag erstellen
  • Reparatur nach Freigabe durch Kunden ausführen


Schadenumfang:

  • Wasserverlust innerhalb des Motorblock
  • Luftmassenmesser vom Vorreparateur falsch montiert
  • RADSCHRAUBE GEWINDE DEFEKT- RADNABE MUSS ERNEUERT WERDEN!
  • Auspuffschellen gebrochen, Lamellen undicht, Auspuff undicht
  • Klimaanlage komplett leer, ohne Kühlmittel, daher kann eine
    System-Dichtheit nach Reparatur derzeit nicht garantiert werden ...
  • Zylinder haben Kolbenfresser, bekannter Beginn eines Motorschaden
  • Alle Zylinder haben starke Verschleißerscheinungen durch Abrieb
  • Kolben haben Verschleißerscheinungen durch Abrieb
  • Kleinere Mängel an Kabeln, Resonanzgummis etc.
  • Auspuffflansche völlig verrostet
  • Fast alle Stehbolzen am Auspuffflansch abgerissen
    ( Beim Lösen der Schrauben trotz Rostlöser etc. )
  • Stehbolzen am Halter der Auspuffanlage abgerissen
    ( Beim Lösen der Schrauben trotz Röstlöser etc. )
  • Auspuff-Verbinder festgerostet ( muss erneuert werden )
  • Auspuff - Verbindungsschellen müssen erneuert werden
  • Beide Kühler stark korrodiert, einer bereits feucht !



Reparaturverlauf:

  • Fahrzeug aus Gütersloh abholen
  • Motor mit Getriebe ausbauen
  • Getriebe abflanschen
  • Motor zur Schadenfeststellung kpl. zerlegen
  • Anfrage der benötigten Neuteile
  • Anfrage der Lieferfähigkeit der Neuteile
  • Kostenanfrage im Werk
  • Erstellung eines Kostenvoranschlages
  • Rücksprache mitr dem Kunden nach Übergabe des KV
  • Auftrag bestätigt Reparaturbeginn
  • Kolben zur Montage durch Fräsarbeiten vorbereiten
  • Abgleich aller Pleuel und Kolbengewichte auf 0 Gramm Differenz
  • Feinstschleifen und polieren der Kurbelwelle
  • Simmerringflansche Hochglanzpolieren
  • Ausnuvellieren aller Lagerflächen für Kurbelwellen und Pleuellager
  • Zusammenbau des Kurbelkasten mit allen Bauteilen´
  • Erneuerung der Steuerketten
  • Erneuerung der Kettenführungen
  • Vermessen und feinstbearbeiten der Kettenräder
  • Feinstbearbeiten der Lagerflächen zur Aufnahme der neuen Lager
  • Zwiswchenwellenlager erneuern - Letzter Technik Stand Porsche
  • Quetschkanten im Zylinderkopf und an den Kolben bearbeiten
  • Zylinderköpfe komplettiert und zur Montage vorbereitet
  • Zylinderköpfe mit Nockenwellen etc. montiert
  • Zylinderkopfhauben montiert
  • Motorperopherie wird angebaut
  • Einspritzanlage montiert
  • Motor Kabelbaum angebaut
  • Auspuffanlage wird angebaut
  • Ansauganlage wird montiert
  • Getriebe und Motor werden zusammengebaut
  • Motor wird zum Einbau vorbereitet
  • Motor wird mit Getriebe eingebaut
  • Flüssigkeitsstände werden aufgefüllt
  • Ein erster Probelauf wird ausgeführt
  • Motor läuft perfekt
  • Beide Kühler vorn werden getauscht
  • Kühlsystem wird mit Kühlmittel befüllt
  • Fahrzeug wird zur ersten Probefahrt vorbereitet
  • Nach der ersten Probefahrt und Sichtung - Kühler vorn leicht schwitzig
  • Erneuern der Kühler anschließend 2. Probefahrt
  • Nach der 2. Probefahrt - leichter Kühlwasser-Geruch bemerkbar
    Ergebnis intensiver Suche: Der Ausgleichsbehälter hat einen kaum
    sichtbaren Haarriss in einer Sicke.
  • Maßnahme: Ausdehnungspott erneuern!
  • 3. Probefahrt - perfekt - Kunde kann den Wagen abholen
  • Rechnungsstellung - Fahrzeugübergabe


Im Vorfeld bei Porsche Werkstätten durchgeführte Reparaturen:

  • Erneuerung Luftmassenmesser
  • Erneuerung Zündspulen
  • Erneuerung Zündkerzen
  • Erneuerung Klimakompressor
  • Erneuerung Kondensatoren
  • Erneuerung Expansionsventil
  • Erneuerung Kupplung
  • Erneuerung Batterie
  • Erneuerung Öldruckschalter