Porsche 996 Carrera Motorschaden Boxxx
Auftragsumfang:
- Fahrzeug aus dem Bereich Teutoburger Wald nach Oberhausen holen
- Motor mit Getriebe ausbauen, Motor abbauen und zerlegen
- Schadenermittlung und Kostenermittlung des Schaden durchführen
- Kosten- und Ersatzteilanfrage der erforderlichen Teile ans Werk stellen.
- Cent - genauen Kostenvoranschlag erstellen
- Nach Auftragsfreigabe durch den Kunden die Reparatur durchführen
- Rücksprache mit dem Kunden:
Aufgrund der enormen Materialkosten soll eine ökonomisch sinnvolle
Reparatur mit Neuteilen, revidierten und modifitierten Gebrauchtteilen
und den noch brauchbaren Teilen des schadhaften Motors durchgeführt werden.
Schadenumfang:
- Inspektion bei Porsche: Feststellung starker Metallabrieb im Motoröl
- Zylinderkopf: Ventiltrieb stark zerstört
- Zylinderkopf selbst, einseitig stark zerstört
- Motorblock - Kurbelgehäuse stark zerstört
- Kurbelwelle zerstört
- Pleuel zerstört
- Kurbelkasten zerstört
- Kolben zerstört
- Steuerketten und weitere Inventarien zerstört
Reparaturverlauf - 1:
- Fahrzeug vom Teutoburger Wald nach Oberhausen einschleppen
- Fahrzeug auf die Hebebühne stellen, alle Flüssigkeiten ablassen
- Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen ausbauen
- Getriebe auf dem Bock vom Motor abflanschen
- Motor in einen verdrehbaren Montagebock einspannen
- Demontage der Motorperipherie
- Demontage der Zylinderköpfe - starker Schaden erkennbar
- Starker Motorschaden erkennbar - Reparatur nicht sinnvoll
- Suche nach guten Ersatzteilen für den Neuaufbau des Motors
Wir konnten folgende gebrauchten Teile bekommen:
- 1 x Motorgehäuse
- 1 x Kurbelgehäuse
- 1 x Kurbelkasten
- 1 x Zwischenwelle
Reparaturverlauf - 2:
- Hochglanzpolieren der Lagerflächen der gebrauchten Kurbelwelle
- Erneuern der Zwischenwellenlager
- Reinigung - Vermessen des Kurbelkasten
- CNC - Fräsen des Motorgehäuse für 3.8 Liter Zylinder
- Einpassen der 3.8 Liter Kolben in die neuen Zylinder
- Bestellung aller Bauteile für den Aufbau des Motors
- Bestellung neuer Pleuel
- Lieferung neuer Pleuel
- Start mit dem Zusammenbau des Motors
- Einbau des neu aufgebauten Blocks in eine Montageeinrichtung
- Verwiegen der Pleuel und Kolben
- Gewichtsausgleich durchführen
- Überholung / Bestückung der Zylinderköpfe
- Bestückung des Motorblocks
- Alle Bauteile im Shot Peening Verfahren seitens der Oberflächen verdichten
- Kurbelkasten montiert
- Neue Pleuel montiert
- Neue Kolben montiert
- Zwischenwelle montiert
- Kurbelwelle Lager feinstgeschliffen und poliert
- Simmerring Anlagefläche hochglanzpoliert
- Neue Kurbelwellenlager montiert
- Pleuellager erneuert
- Alle Laufschienen erneuert
- Kolben und Pleuel auf 0.2 Gramm ausgewogen
- Alle Steuerketten erneuert
- Anlaufscheiben erneuert
- Zylinderköpfe überholt
- Ventiltrieb überholt
- Zylinderköpfe geplant
- Motorblock zusammen gebaut
- Teile der Peripherie angebaut
- Motor komplettiert
- Motor eingebaut
- Auspuffanlage angebaut
- Motor Probelauf
- Anschließende Durchsicht
- Qualitätskontrolle und Probefahrt durch den Chef
- Es wurde eine 80 km Probefahrt durchgeführt
- Der Motor läuft perfekt und hat tolle Leistungsentfaltung
- Übergabedurchsicht ausgeführt
- Eine Kühlerschelle ist noch marginal undicht
- Die Kühlerschelle wurde abgedichtet
- Fahrzeug ist zur Auslieferung bereit.
Die Auslieferung erfolgt kurzfristig:
Wir wünschen unseren lieben Kunden eine gute Fahrt!