Porsche 996 Carrera Motorschaden Boxxx

Porsche 996 Carrera Motorschaden Boxxx



Auftragsumfang:

  • Fahrzeug aus dem Bereich Teutoburger Wald nach Oberhausen holen
  • Motor mit Getriebe ausbauen, Motor abbauen und zerlegen
  • Schadenermittlung und Kostenermittlung des Schaden durchführen
  • Kosten- und Ersatzteilanfrage der erforderlichen Teile ans Werk stellen.
  • Cent - genauen Kostenvoranschlag erstellen
  • Nach Auftragsfreigabe durch den Kunden die Reparatur durchführen
  • Rücksprache mit dem Kunden:
    Aufgrund der enormen Materialkosten soll eine ökonomisch sinnvolle
    Reparatur mit Neuteilen, revidierten und modifitierten Gebrauchtteilen
    und den noch brauchbaren Teilen des schadhaften Motors durchgeführt werden.


Schadenumfang:

  • Inspektion bei Porsche: Feststellung starker Metallabrieb im Motoröl
  • Zylinderkopf: Ventiltrieb stark zerstört
  • Zylinderkopf selbst, einseitig stark zerstört
  • Motorblock - Kurbelgehäuse stark zerstört
  • Kurbelwelle zerstört
  • Pleuel zerstört
  • Kurbelkasten zerstört
  • Kolben zerstört
  • Steuerketten und weitere Inventarien zerstört


Reparaturverlauf - 1:

  • Fahrzeug vom Teutoburger Wald nach Oberhausen einschleppen
  • Fahrzeug auf die Hebebühne stellen, alle Flüssigkeiten ablassen
  • Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen ausbauen
  • Getriebe auf dem Bock vom Motor abflanschen
  • Motor in einen verdrehbaren Montagebock einspannen
  • Demontage der Motorperipherie
  • Demontage der Zylinderköpfe - starker Schaden erkennbar
  • Starker Motorschaden erkennbar - Reparatur nicht sinnvoll
  • Suche nach guten Ersatzteilen für den Neuaufbau des Motors


Wir konnten folgende gebrauchten Teile bekommen:

  • 1 x Motorgehäuse
  • 1 x Kurbelgehäuse
  • 1 x Kurbelkasten
  • 1 x Zwischenwelle


Reparaturverlauf - 2:

  • Hochglanzpolieren der Lagerflächen der gebrauchten Kurbelwelle
  • Erneuern der Zwischenwellenlager
  • Reinigung - Vermessen des Kurbelkasten
  • CNC - Fräsen des Motorgehäuse für 3.8 Liter Zylinder
  • Einpassen der 3.8 Liter Kolben in die neuen Zylinder
  • Bestellung aller Bauteile für den Aufbau des Motors
  • Bestellung neuer Pleuel
  • Lieferung neuer Pleuel
  • Start mit dem Zusammenbau des Motors
  • Einbau des neu aufgebauten Blocks in eine Montageeinrichtung
  • Verwiegen der Pleuel und Kolben
  • Gewichtsausgleich durchführen
  • Überholung / Bestückung der Zylinderköpfe
  • Bestückung des Motorblocks
  • Alle Bauteile im Shot Peening Verfahren seitens der Oberflächen verdichten
  • Kurbelkasten montiert
  • Neue Pleuel montiert
  • Neue Kolben montiert
  • Zwischenwelle montiert
  • Kurbelwelle Lager feinstgeschliffen und poliert
  • Simmerring Anlagefläche hochglanzpoliert
  • Neue Kurbelwellenlager montiert
  • Pleuellager erneuert
  • Alle Laufschienen erneuert
  • Kolben und Pleuel auf 0.2 Gramm ausgewogen
  • Alle Steuerketten erneuert
  • Anlaufscheiben erneuert
  • Zylinderköpfe überholt
  • Ventiltrieb überholt
  • Zylinderköpfe geplant
  • Motorblock zusammen gebaut
  • Teile der Peripherie angebaut
  • Motor komplettiert
  • Motor eingebaut
  • Auspuffanlage angebaut
  • Motor Probelauf
  • Anschließende Durchsicht
  • Qualitätskontrolle und Probefahrt durch den Chef
  • Es wurde eine 80 km Probefahrt durchgeführt
  • Der Motor läuft perfekt und hat tolle Leistungsentfaltung
  • Übergabedurchsicht ausgeführt
  • Eine Kühlerschelle ist noch marginal undicht
  • Die Kühlerschelle wurde abgedichtet
  • Fahrzeug ist zur Auslieferung bereit.

Die Auslieferung erfolgt kurzfristig:

Wir wünschen unseren lieben Kunden eine gute Fahrt!