Porsche 964 Rennwagen Motorschaden Strube Reparatur bei Albert Motorsport
Auftragsumfang:
- Starkes - Klappergeräusch beim Motorlauf vernehmbar
- Motor zwecks Schadenfixierung zerlegen
- Kostenvoranschlag zur Reparatur erstellen
Schadenumfang:
- Starkes Klappergeräusch im Block aus dem Ventiltrieb vernehmbar .
- 2 Kipphebel an Zylinderbank 2 abgebrochen. Wahrscheinlich Überdreher!
- Verteilerantrieb auf der Kurbelwelle schadhaft. Abgebrochene Kanten sichtbar.
- Nockenwellen-Arretierungen zum Einstellen der Nockenwellen ausgebrochen.
- Überschneidungshub seitendifferent: 1.90 -> 2.00 mm.
- Nockenwellen: 911 Serienwellen mit Hinterschliff auf 8.6 mm Nockenhub.
- Kurbelwellenlager einzelne Partikel-Zieher in den Lagerflächen.
- Endlager Kurbelwelle vorn: Simmerring-Träger alt, Aussenfläche beschliffen.
- Zwischenwellenlager leichte Druckstellen.
- Kurbelwelle leichte Oberflächen-Rauhheit.
- Pleuellager haben alle Einschlüsse und Zieher auf den Lagerflächen
Reparaturverlauf:
- Fahrzeug nach Oberhausen zu Albert Motorsport verbracht.
- Motor mit Getriebe ausgebaut, Motor vom Getriebe abgebaut.
- Motorperipherie abgebaut.
- Motor oberhalb zerlegt, abgebrochene Kipphebel gefunden.
- Sichtung des Verteilerantriebes - Antriebsritzel abgebrochen.
- Rücksprache mit Kunden.
- Motor komplett zerlegt.
- Komplette Schadenaufnahme durchgeführt
- Alle Ersatzteile im Werk und Lieferanten auf Verfügbarkeit angefragt
- Zusammenstellen der erforderlichen Auftragspositionen
- Erstellen eine Kostenvoranschlages ggfs. mit Alternativen.
Anmerkungen zur Vor-Reparatur:
- Ausweislich des Bildmaterials wurden im Vorfeld offenbar kürzlich Reparaturen ausgeführt.
- Die Nockenwellen- Lager des Motors wurden Nockenwellen- seitig und Lagerkasten- seitig
mit grobem Schleifpapier im Kreuzschliff garniert, derart, dass die Nockenwellen beide sofort
in den jeweiligen Lagerbetten gefressen haben und tiefe Spuren in den jeweiligen Lagerflächen
im Nockenwellenkasten und auf den beiden Nockenwellen aufweisen.
Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 und weitere im ALBUM - Die Nockenwellen-Arretierungen sind ausgebrochen.
- Nockenwellen punktuelle Druckstellen auf den Lagerflächen.
- Nockenwellen - Hinterschliff von Serien Wellen zur Hub-Erhöhung.
Reparaturempfehlung:
- Nockenwellenträger erneuern oder zumindest gegen gute Träger tauschen.
- Nockenwellen tauschen: ( wir versuchen derzeit durch Polieren die Wellen zu retten ).
- Kurbelwellenlager alle erneuern.
- Gleitschienen Steuerketten sind noch ok.
- Pleuellager erneuern.
- Ventiltrieb - Ventile Rundlauf prüfen ggfs. einzelne Ventile erneuern.
- Ventilkegel fein nacharbeiten.
- Ventilführungen prüfen.
- Ventilsitze prüfen, ggfs. nacharbeiten, Ventile fein einschleifen.
- Ventilfedern Druckprüfung wg. dem Nockenhub GFreigang 1,2 - 1,3 mm einstellen
- Kurbelwellen-Rauheit feinstschleifen und Lagerflächen polieren.
- Verteilerantrieb auf der Kurbelwelle erneuern.
- Verteilerantrieb am Verteiler auf Flankenspiel prüfen. ggfs. Ritzel erneuern.
- Kipphebel tauschen gg. Rennkipphebel, verbaute Kipphebel sind Serienstand
- Falls nicht, Höchstdrehzahl kontrollieren.