Porsche 996 GT3 Cup - Fragen zum Weiterbetrieb des 911

  • Guten Tag Herr Albert


    Wie telefonisch besprochen und angetönt habe ich 2021 ein 996 Cup MK1 gekauft mit relativ hoher Laufleistung (momentan 45900KM) Motor und Getriebe wurde vor ca. 3.000km in ihrem Hause revidiert. Das Auto hat ein MK2 Getriebe mit externer Ölkühlung und auch die MK2 grössere Bremsanlage sowie ein ABS.


    Wie so oft bei älteren Fahrzeugen ist die Historie nicht immer komplett bzw. wurde nicht jede Stunde und jede Reparatur und Revision 100% erfasst und dokumentiert einiges ist vorhanden anderes nicht. Siehe Excel Liste. Auch habe ich ein paar Bilder aus der Geschichte angefügt ich denke, dass sie das Auto sie bereits kennen aus alten Zeiten.


    Problem ich hatte ein Radlagerschaden auf der Rennstrecke. Das Lager hat sich innert Sekunden komplett verabschiedet. Die Radlager hinten wurden von einem Rennmechaniker in Spanien getauscht nach bestem Wissen und Gewissen. Leider war mindestens die Spur so verstellt, dass das Auto wie ein Hund der schräg rennt gefahren ist.


    Nach Einstellungen der hinteren Spur mit Schnur von der Vorder- zur Hinterachse ist sie jetzt ca. 2mm zu. Danach war das Auto wieder fahrbar. Ich weiss für einen Profi ist es eher ein Zustand und keine Lösung.


    Nun möchte ich vorsichtshalber auch die vorderen Radlager tauschen und zwingend die Lenkgeometrie neu einstellen. p.s. Bisher stand das Auto auf Michelin Slicks (Gleiche Dimension wie der GT4 Clubsport)


    Weitere Themen sind:

    • Stossdämpfer vorne etwa vor 2250km von Porsche Motorsport bestellt und relativ neu (Bilstein 996.343.041.90) Federn vorne H&R XXX-XX-180?(Nicht ablesbar) / 75-60-43
    • Stossdämpfer hinten sind ältere Semester keine Ahnung, wann die letzte Revision gemacht wurde. Diese stammen jedoch von einem 997 (Sachs 997.333.051.92) Federn hinten H&R 140-60-220/60-60-50
    • Antriebswellen diese haben Spiel und zwar am Reifen gemessen ca. 10mm bei gehaltenem Getriebe Flansch das Spiel ist gut fühlbar. => diese wären wohl zu ersetzen wenn ich sie richtig verstanden habe am Tel.
    • Achsträger vorne und hinten keine Ahnung wie viele Std oder KM diese haben ich vermute ca. 10.000KM gelaufen. Sind diese kritische Bauteile oder eher problemlos?
    • Was für eine Lenkgeometrie würden sie mir empfehlen ich bin ein Trackday und Sportfahrer. Und würden Sie v&h gleiche Reifen Mischung fahren. Es gibt hier ja auch verschiedene Meinungen.
    • Hätten Sie mir allenfalls ein gutes funktionierendes Fahrwerk welches bei ihnen rum steht? Oder eben die neuen von ihrer webseite Bilstein Dämpfer mit einem Rundkurs setup?
    • Auch bräuchte ich neue Querlenker vorne (einer hat Spiel beim Radträger) Spurstangen vorne würde ich im gleichen Zug machen. Nimmt man da Uniball Teile oder einfach das originale Zeugs von ehemals damals?
    • Was würden sie tauschen und ersetzen wenn sie mein Wartungs Excel anschauen? Habe ich etwas dringendes vergessen? Bis KM 33000 wurde vieles von Sxxx Sportxxxx gemacht und nachgeführt. Danach gibt es eine Informationslücke, aber höchstwahrscheinlich gibt es vorher Informationslücken.


    Grundsätzlich ist es ein Hobby und auch soll das Auto weiterhin so eingesetzt werden (ca. 3-4 Trackdays im Jahr). Alles zu erneuern würde wohl das Budget sprengen und ich denke für mein Einsatzzweck wohl auch mit der Kanone auf einen Spatzen geschossen.


    Es tut mir sehr leid es sind einige Fragen.


    Besten Dank


    Gxxx Mxxx, Ixxx AG

  • Sehr geehrter Herr Gxxx Mxxx, Ixxx AG,


    ich habe derzeit etwas Druck, daher meine verspätete Antwort:


    - Unter den gegebenen Möglichkeiten würde ich rundum neue Stoßdämpfer bestellen, dann haben Sie ein System
    z.B. Bilstein oder Sachs und können diese bei erforderlicher Gegebenheit auch immer über uns revidieren lassen.


    - Machbar wäre es auch, die vorhandenen Dämpfer komplett revidieren zu lassen und dann einen Satz passende neue
    dazu zu kaufen, so dass Sie auch hier einen Gleichklang haben.


    - Wenn ich weiß wo Sie hauptsächlich unterwegs sind, dann kann ich Ihnen die passenden Federpakete dafür zusammen
    stellen. Wir nutzen hierfür die federn von Eibach, die haben sich als sehr solide erwiesen und sind meist ab Lager lieferbar.


    - Genau, die Antriebswellen haben die beste Zeit hinter sich und sollten erneuert werden. Wenn Sie auch hier Geld sparen
    möchten, dann können wir ihne gute Antriebswellen aus der Serie liefern, die preiswerter sind, aber auch eine sehr gute
    Standzeit in Rennwagen haben.


    - Wenn Sie einen Vorteil beim wechseln der Achslager ( Querlenker etc. ) haben möchten, dann liefern wir Ihnen gern die
    des Cup S, bzw. RS - RSR, weil die sind in Unibal Gelagert und damit fahren Sie ca. 0.8 bis 1.3 sekunden / Runde schneller,
    falls Ihnen daran gelegen ist. Der Wagen lenkt besser ein und hat bei hohen Kurvengeschwindigkeiten auf der Hinter-
    achse mehr Grip.


    - Passend dazu sollten Sie dann die Luftdrücke und die Achsgeometrie einstellen lassen. Wir beraten Sie dazu gern oder
    stellen Ihnen auch gern die Achsen - Dämpfer - Drehstäbe etc. optimal ein.


    - Grundsätzlich würde ich mir den Wagen im aktuelle Zustand ansehen, einen Öl - mit Filterwechsel vornehmen, dann den

    Druckverlust der einzelnen Zylinder messen und die Arbeiten die anfallen einmal wieder durchführen. Die Radlager, um auf
    das Thema zurück zuz kommen, würde ich sicherheitshalber auch erneuern lassen. Wer weiß was Jungs an der Rennstrecke
    teilweise für Koriphäen sind, kann nur zu diesem Schluss kommen.


    Wenn rückfragen sind oder Sie Hilfe brauchen,
    melden Sie sich gern wieder bei mir.


    Freundliche Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!