Guten Tag Herr Albert
Wie telefonisch besprochen und angetönt habe ich 2021 ein 996 Cup MK1 gekauft mit relativ hoher Laufleistung (momentan 45900KM) Motor und Getriebe wurde vor ca. 3.000km in ihrem Hause revidiert. Das Auto hat ein MK2 Getriebe mit externer Ölkühlung und auch die MK2 grössere Bremsanlage sowie ein ABS.
Wie so oft bei älteren Fahrzeugen ist die Historie nicht immer komplett bzw. wurde nicht jede Stunde und jede Reparatur und Revision 100% erfasst und dokumentiert einiges ist vorhanden anderes nicht. Siehe Excel Liste. Auch habe ich ein paar Bilder aus der Geschichte angefügt ich denke, dass sie das Auto sie bereits kennen aus alten Zeiten.
Problem ich hatte ein Radlagerschaden auf der Rennstrecke. Das Lager hat sich innert Sekunden komplett verabschiedet. Die Radlager hinten wurden von einem Rennmechaniker in Spanien getauscht nach bestem Wissen und Gewissen. Leider war mindestens die Spur so verstellt, dass das Auto wie ein Hund der schräg rennt gefahren ist.
Nach Einstellungen der hinteren Spur mit Schnur von der Vorder- zur Hinterachse ist sie jetzt ca. 2mm zu. Danach war das Auto wieder fahrbar. Ich weiss für einen Profi ist es eher ein Zustand und keine Lösung.
Nun möchte ich vorsichtshalber auch die vorderen Radlager tauschen und zwingend die Lenkgeometrie neu einstellen. p.s. Bisher stand das Auto auf Michelin Slicks (Gleiche Dimension wie der GT4 Clubsport)
Weitere Themen sind:
- Stossdämpfer vorne etwa vor 2250km von Porsche Motorsport bestellt und relativ neu (Bilstein 996.343.041.90) Federn vorne H&R XXX-XX-180?(Nicht ablesbar) / 75-60-43
- Stossdämpfer hinten sind ältere Semester keine Ahnung, wann die letzte Revision gemacht wurde. Diese stammen jedoch von einem 997 (Sachs 997.333.051.92) Federn hinten H&R 140-60-220/60-60-50
- Antriebswellen diese haben Spiel und zwar am Reifen gemessen ca. 10mm bei gehaltenem Getriebe Flansch das Spiel ist gut fühlbar. => diese wären wohl zu ersetzen wenn ich sie richtig verstanden habe am Tel.
- Achsträger vorne und hinten keine Ahnung wie viele Std oder KM diese haben ich vermute ca. 10.000KM gelaufen. Sind diese kritische Bauteile oder eher problemlos?
- Was für eine Lenkgeometrie würden sie mir empfehlen ich bin ein Trackday und Sportfahrer. Und würden Sie v&h gleiche Reifen Mischung fahren. Es gibt hier ja auch verschiedene Meinungen.
- Hätten Sie mir allenfalls ein gutes funktionierendes Fahrwerk welches bei ihnen rum steht? Oder eben die neuen von ihrer webseite Bilstein Dämpfer mit einem Rundkurs setup?
- Auch bräuchte ich neue Querlenker vorne (einer hat Spiel beim Radträger) Spurstangen vorne würde ich im gleichen Zug machen. Nimmt man da Uniball Teile oder einfach das originale Zeugs von ehemals damals?
- Was würden sie tauschen und ersetzen wenn sie mein Wartungs Excel anschauen? Habe ich etwas dringendes vergessen? Bis KM 33000 wurde vieles von Sxxx Sportxxxx gemacht und nachgeführt. Danach gibt es eine Informationslücke, aber höchstwahrscheinlich gibt es vorher Informationslücken.
Grundsätzlich ist es ein Hobby und auch soll das Auto weiterhin so eingesetzt werden (ca. 3-4 Trackdays im Jahr). Alles zu erneuern würde wohl das Budget sprengen und ich denke für mein Einsatzzweck wohl auch mit der Kanone auf einen Spatzen geschossen.
Es tut mir sehr leid es sind einige Fragen.
Besten Dank
Gxxx Mxxx, Ixxx AG