Marketing und Motorsport, was bringt mir das?

  • Liebe Alle, aus einem Thread in Facebook motiviert, schreibe ich uns

    hier ein paar Gedanken zum Thema: "Marketing und Motorsport" auf:


    Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld.

    Ich weiß nur nicht, welche Hälfte. ( Henry Ford *1863 †1947 )


    Mit diesem Satz im Hinterkopf habe ich vor vielen Jahren für meine
    Unternehmen entschieden, den üblichen Pfad der Kundengewinnung
    und des Marketings in den Printmedien zu verlassen und direkt in die

    Sphäre unserer künftigen Kundschaft, der Porschefahrer und Porsche
    Enthusiasten, einzutauchen.

    Womit?

    Mit Motorsport, denn wir heißen Albert Motorsport und wo Motorsport

    drauf steht ... Ihr wisst schon ...


    • Motorsport schafft Emotionen und Begeisterung.
    • Motorsport euphorisiert weltweit viele Millionen Menschen.
    • Motorsport macht weder Halt vor Religionen, noch vor Kulturen.
    • Motorsport ist ehrlich, denn dieser Sport trennt, für alle sofort erkennbar,
    • Motorsport trennt die Spreu vom Weizen. " Wer Mist baut, fällt negativ auf und wer gut ist, positiv"!


    Und wessen Technik hält, dem vertraut man, denn so wird der Nachweis erbracht sich zumindest technisch gegen seine Mitbewerber durchgesetzt zu haben, auch wenn fahrtechnisch nicht immer klappt.

    Und das gilt in gleichem Maße für die gesamte Teamleistung des Unternehmens.


    Wenn Motorsport das nachweist, was unsere jahrzehntelange internationale

    Erfahrung deutlich zeigt, bei wem kaufen dann die angesprochenen Kunden?


    Die Antwort darauf ist doch ganz einfach, oder?


    Gerade in wachsenden Märkten erreichen wir mit unserem kleinen Betrieb über

    die Motorsportenthusiasten als Multiplikatoren und Meinungsführer, einen großen,

    potenziellen, internationalen Kundenkreis und zwar den der Porschefahrer/Innen.


    Unsere Devise lautet: "Spitzenqualität zu marktgerechten Preisen"!


    Ein einziger Motorsport Event schafft viele tausend Bilder, Berichte und Erinnerungen,

    die über Jahrzehnte eine hohe Präsenz im weltweiten Markt für Porsche Enthusiasten haben.
    Wir verkaufen heute über den gesamten Globus unsere Artikel und speziellen Bauteile.


    Wer heute ALBERT MOTORSPORT bei Google eingibt, wird
    mit Infos auf, Stand heute, knapp 10 Millionen Seiten beglückt.


    Kein Printmedium kann das leisten und schafft eine solche internationale Präsenz über
    so viele Jahre. Und genau davon leben wir auf Dauer!


    Wer sich allein die Rennsport-Geschichte des Hauses Porsche anschaut, der weiß

    wovon ich spreche.


    Heute noch werden regelmäßig die Fahrzeuge der vergangenen Jahrzehnte aus dem
    Porsche Museum geholt und einer breiten Öffentlichkeit mit stetigem Erfolg zur Schau

    gestellt. Eine nachhaltige positive Dokumentation des Erfolges und der dauerhaften

    Leistungsfähigkeit


    Die immer wiederkehrende Frage nach der Finanzierbarkeit des Themas:


    Motorsport, gerade mit hochkarätigen Porschefahrzeugen wie wir das tun, ist irrsinnig
    teuer und von "normalen" Privatleuten kaum bzw. kaum noch zu stemmen.


    Setzt man den Motorsport als Marketinginstrument fürs eigene Unternehmen ein,

    und nutzt die Fahrzeuge für den Einsatz und generiert dadurch neue Verkäufe, aus

    deren Margen man den Sport dann wieder finanziert, dann ist das eine durchaus

    rentable Angelegenheit ... zumindest ist das bei uns seit fast 5 Jahrzehnten so.


    Die Investiton ins Rennfahrzeug bleibt, mal abgesehen vom Verschleiß und vom
    Materialeinsatz bei Porschefahrzeugen, nahezu 1:1 erhalten, wenn die Autos nicht
    bei Kollisionen komplett zu
    Schrott gehen.


    Unsere Fahrzeuge werden nach einer Zeit von 2 - 5 Jahren in perfektem Zustand

    wieder verkauft und vom Erlös und dem neuen Werbe-Budged für die Saison, werden
    dann wieder neuere Fahrzeuge gekauft und wieder genau so eingesetzt.


    Schlussendlich ist es ein Kreislauf mit hochkarätigen, im
    Markt positiv wahrgenommenen, "fahrbaren Visitenkarten".


    Die Wahrnehmung dieser "fahrbahren Visitenkarten" durch unsere
    Kunden setzen
    die Erfolgsparameter für die Kundenakquise im Markt.


    Billiger unbrauchbarer Schrott und Mängel schrecken Kunden ab.


    Perfekte Technik, in Einheit mit sauberer Optik schafft positive
    Anreize und ein gesteigertes Interesse bei unseren künftigen Kunden.


    Daher ist und bleibt der Motorsport für unser Unternehmen, ein

    unabdingbares Mittel zum Zweck der positiven Kundenakquise.


    Bei Rückfragen antworte ich sehr gern.


    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister

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