PCHC - Zolder - DMV Racing Days (Freitag, 26. April 2024-Sonntag, 28. April 2024)

Termin

PCHC - Zolder - DMV Racing Days

Freitag, 26. April 2024-Sonntag, 28. April 2024

Ortszeit: Freitag, 26. April 2024-Sonntag, 28. April 2024

Zolder, Terlaemen 30, 3550 Heusden-Zolder, Belgien

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 26. April 2024, 02:00
  • Veranstaltung:PCHC 2024
    PCHC Zolder - DMV Goodyear Racing Days
    Veranstaltungsort:Zolder, Circuit
    Zeitraum:26.04.2024 - 27.04.2024
    Die DMV Goodyear Racing-Days in Zolder stehe unmittelbar bevor. Einige Informationen liegen bereits vor:
    Zeitplan:Der Zeitplan liegt bei.
    Testfahrten:Am Freitag, 26.04.24 können beim "Performanceday" Testfahrten gebucht werden. Zeitplan und Anmelde-Formular liegen bei.
    Auch am Testtag gelten 107 db!
    Zufahrt:Die Einfahrt ins Fahrerlager ist am Donnerstag 25.04.24 ab 16:00 möglich.
    Boxen:Die Boxenbestellung erfolgt wie gewohnt über Heinz Weber Tel. 0711 / 471616 oder per E-Mail Heinz.Weber@porsche-club-deutschland.de
    1 Boxenstellplatz kostet € 350,- (2 Plätze pro Box).
    Techn. Abnahme:Freitag, 26.04.24 ab 08:00 direkt im Fahrerlager. Bei unserem Start in Zolder wird es vermutlich wieder so sein, dass nach der Abnahme durch unsere Kommissare ein Kommissar des Belgischen ASN die Ausrüstung überprüft.
    Fahrerbesprechung:PCHC Fahrerbesprechung: Samstag, 27.04.24 um 8:30, über den Boxen im 1. Stock (vom Fahrerlager die Treppe hoch bei Box 24).
    PCHC Catering:Freitag und Samstag Mittag im Otobar Restaurant an der Rennstrecke.
    Live-Stream:Die Rennen können im Live-Stream verfolgt werden, ab Samstag auf dem YouTube Kanal "DMV Goodyear Racing Days"
    Serie:www.porsche-club-deutschland.de - Motorsport - PCHC
    Rennstrecke: www.circuit-zolder.be
    Veranstalter:DMV Goodyear Racing-Days, https://www.dmv-goodyear-racingdays.com/
    Michelin-Reifen:Michelin-Reifen bei Knüttel bitte unbedingt vorbestellen - die Verfügbarkeit ist knapp, da am Wochenende mehrere Veranstaltung, Telefon: +49 (6209) 7 97 14 71, info@crew-knuettel.de.

    Zulässige Michelin-Reifen entsprechend PCHC-Ausschreibung

    Es sind ausschließlich Reifen der Fa. Michelin zugelassen. Reifengrößen, die von Michelin nicht geliefert werden können, werden durch Avon Reifen ersetzt. Diese Vorgabe bezieht sich auf Slick und Regenreifen. Der Bezug der Reifen erfolgt durch den vom Serien-Organisator vorgegebenen Michelin und Avon Reifendienst, www.crewknuettel.de

    Euer PCHC_Team Michael Haas, Heinz Weber, Jürgen Baumgartner, Gerhard Haag und Fritz Letters

  • Zweite PCHC Runde in Zolder

    Von
    Jürgen Holzer -

    22. April 2024


    Klaus Horn (Porsche 991 GT3 R) mit der Favoritenrolle in Zolder // Foto: Patrick Holzer


    Am kommenden Wochenende geht es für die Teilnehmer der Porsche Club Historic Challenge nach Zolder. Auf der ehemaligen Formel 1 Rennstrecke gab es in den letzten Jahren immer spannende Rennen.

    Mit zwei Auftaktsiegen im Gepäck dürfte Klaus Horn (991 GT3 R) auch in Zolder nachlegen wollen. Im letzten Jahr kämpfte der Landauer schon um das Podium. Dorthin möchte auch Teamkollege Pablo Briones (991 GT3 R), der beim Saisonstart in Hockenheim nur knapp am Gesamttreppchen vorbeischrammte. Ein weiterer Podiumskandidat ist Jürgen Albert, der ebenfalls auf einem Porsche 991 GT3 R in Belgien an den Start gehen wird.




    Bei den neueren 991er Cup Modellen sind unter anderem die beiden Eidgenossen Alfred Winkler und Tomas Pfister am Start // Foto: Patrick Holzer


    Die Charakteristika der Strecke kommt allerdings auch den zahlreichen Cup-Porsche entgegen. Bei den neueren 991er Cup Modellen sind unter anderem die beiden Eidgenossen Alfred Winkler und Tomas Pfister wieder mit von der Partie. Markus Karl Maier bringt seinen 911er ebenfalls an den Start. Erstmals wird zudem Olaf Busse, im vergangenen Jahr noch im Cayman GT4 unterwegs, mit einem Porsche 991 GT3 Cup antreten. Ein Kandidat für das Gesamtpodium ist Eduard Heinz, der in der Klasse 8 auch als Favorit in die beiden Rennen gehen dürfte. Mit Dr. Hermann Läuferts, Frederik Läuferts und Hans von Spronsen lauern drei weitere Piloten auf den Klassensieg.


    Los geht es für die PCHC am Freitagnachmittag mit dem ersten Training, während am Samstagmorgen um die letzten Sekunden für die Startaufstellung gekämpft wird. Das erste Rennen wird um 10.55 Uhr gestartet, während Rennen zwei um 14.55 Uhr über die Bühne gehen wird.

  • Liebe Freunde,


    Team Albert Motorsport ist am kommenden Wochenende
    mit 3 Fahrzeugen in Zolder am Start.


    Wir setzen folgende Fahrtzeuge und Fahrer ein:


    Hans van Spronsen und Hermann und Frederik Läuferts
    auf Porsche 991 GT3 Cup Fahrzeugen:




    Jürgen Albert setzt einen Porsche 991 GT3 R ein.



    Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende

    und eine knitterfreie Veranstaltung.


    Liebe Grüße
    Jürgen Albert

    Team Albert Motorsport

  • Klaus Horn mit zweitem Doppelsieg

    Von
    Jürgen Holzer -

    29. April 2024130



    Start zum ersten Rennen der PCHC in Zolder // Foto: Jürgen Holzer

    Nach seinen beiden Auftakterfolgen ließ Klaus Horn (991 GT3 R) in Zolder zwei weitere Gesamtsiege folgen. Der Landauer setzte sich beim zweiten Lauf der Porsche Club Historic Challenge gegen Jürgen Albert (991 GT3 R) und Eduard Heinz (991 GT3 Cup) durch.

    Die ersten Kilometer in Zolder gehöhrten jeweils Jürgen Albert. Bei noch nassen Streckenverhältnissen hatte dieser die Pole vor Horn herausgefahren. Und auch im ersten Rennen war die Strecke noch feucht. Drei Runden lang verteidigte Albert seine Spitzenposition, ehe Horn vorbeizog. „In der dritten und besonders in der vierten Runde habe ich gemerkt, dass der Grip auf der Hinterachse immer weniger wurde. Bevor ich den Wagen wegwerfe, habe ich vorsichtiger gemacht und Klaus Horn konnte wegziehen“, schilderte Albert den Führungswechsel. Horn gelang es danach den Abstand auf Albert auf fast acht Sekunden auszubauen. „Die Rennen gewinnt man bekanntlich nicht am Anfang. Ich habe im Prinzip auf einen Fehler meines Kontrahenten gewartet, den ich ausnutzen konnte. Sonst ist es schwierig vorbeizugehen, da die Autos auf einem gleichen Niveau sind“, meinte Horn zum ersten Rennen.




    Jürgen Albert fuhr zweimal auf Gesamtrang zwei // Foto: Patrick Holzer


    Im zweiten Heat war Albert schon schwerer zu knacken. Horn folgte rundenlang im Windschatten mit mal mehr, mal weniger Abstand. Erst in der letzten Runde gelang es Horn sich vor Albert zu setzen, der sich mit 4,739 Sekunden knapp geschlagen geben musste. „Ich habe immer wieder versucht in der Kurve vorbeizukommen. Hatte auch von außen kommend zwar mehr Schwung, reichte aber nicht bis zur nächsten Kurve. In der letzten Runde kam Jürgen Albert zu weit raus und ich packte die Gelegenheit, um innen vorbeizufahren“, so Horn zum entscheidenden Manöver. Jürgen Albert erklärte den Positionswechsel kurz vor Schluss: „Kurz vor Schluss habe ich das Auto auf der Hinterachse verloren. Ich habe stark eingebremst und hinten ausgehebelt, eingelenkt, zu weich geworden und rausgedrückt. Da konnte ich mir überlegen Salto oder geradeaus: Da habe ich mich für geradeaus entschieden, bin durchs Kiesbett und wieder auf die Strecke. Da war er dann weg.“


    Eduard Heinz fährt auf das Podium

    Platz drei und der Sieg in der Klasse 8 ging in beiden Rennen letzten Endes souverän an Eduard Heinz. Eng war es nur zu Beginn beider Rennen, ehe Heinz den dritten Platz übernahm und ins Ziel brachte. „Ich bin sehr zufrieden. Wir sind mit Regenreifen gestartet, aber man hätte durchaus von Anfang an mit Slicks fahren können Das gab die Strecke schon her. Aber es sind alle mit Regenreifen gestartet, wodurch wir alle auf dem gleichen Niveau waren. Ich konnte mich vorne gut behaupten. Es hat so alles gepasst“, meinte Heinz zum ersten Rennen. Platz zwei in der Klasse 8 holte sich im ersten Durchgang Dr. Hermann Läuferts vor Hans van Spronsen (alle 991 GT3 Cup). Im zweiten Heat holte sich van Spronsen die zweite Position vor Frederik Läuferts.



    Eduard Heinz mit zweifachem Klassensieg in der Klasse 8 // Foto: Patrick Holzer

    Eine starke Premiere im Porsche 991 GT3 Cup feierte Olaf Busse in der Klasse 9. Nach einigen Jahren im Cayman gelang der Umstieg auf Anhieb. Im zweiten Rennen lag Busse zeitweise an der dritten Gesamtposition, ehe Heinz nach drei Runden vorbeizog. Dafür gab es wie schon im ersten Durchgang den souveränen Klassensieg. „Ich fuhr mit dem Auto das erste Mal im Regen. Das war für mich ein Novum. Es lief für mich doch ganz gut trotz Regenreifen. Am Schluss wurde es jedoch immer schwieriger. Das treibt es dich dann immer so weit raus. Aber es hat Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden“, so Busse zum erfolgreichen Debüt im Cup 911er. Am Morgen war Patrick Hannig am nächsten dran, während es am Nachmittag Alfred Winkler war, der die zweite Klassenposition belegte. Damit tauschten die beiden Markenkollegen gegenüber dem ersten Heat die Positionen.



    Gelungene Premiere für Olaf Busse mit dem neuen Auto // Foto: Patrick Holzer

    Top 10 Ergebnisse an diesem Wochenende erzielten zudem Pablo Briones (991 GT3 R), Tomas Pfister und Markus Karl Maier (beide 991 GT3 Cup).

    Nach der zweiten Veranstaltung hat der Landauer Klaus Horn (991 GT3 R) mit 82,8 Punkten die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Knapp dahinter folgt Eduard Heinz (991 GT3 Cup) mit 82,4 Punkten. Auf Gesamtrang drei liegen Patrick Hanning und Alfred Winkler (beide 991 GT3 Cup) gleichauf mit 68,4 Punkten.


    Nach einer zweimonatigen Pause geht es für die PCHC Ende Juni in der Eifel weiter, wo beim ADAC Racing Weekend am Nürburgring der dritte Meisterschaftslauf ausgetragen wird.

    Der Text und die Bilder sind
    vom Redaktionsbüro Holzer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!