Nachhaltigkeit: organische Materialien im Auto - AUTO BILD
Die Autohersteller wollen immer mehr natürliche Materialien ins Auto bringen. Rennsport-Studien wie von Porsche sind nur der erste Schritt.
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Dear all,
I am happy to answer ths question of our customer:
ABS (anti-lock braking system)
This is a technical system that ensures greater driving safety and less wear on the tire treads. In the event of an emergency stop without ABS, as happens continuously during races, you would brake flat tires in the tires.
The ABS system counteracts blocking when braking by a pulsating reduction of the brake pressure. This preserves steerability and directional stability. The ABS - system uses this form of regulation to shorten the wheel slip and thus the braking distance, especially on wet roads. On the other hand, the braking distance can increase on dry roads or loose surfaces - e.g. on gravel or snow.
ESP (Electronic Stability Program)
Is also a technical system that is intended to prevent understeering or oversteering of the vehicle through targeted braking of individual wheels. When cornering, the system intervenes so that the driver retains full control. It is irrelevant whether the current instability is caused by excessive speed, a sudden change in the road condition or a possible evasive maneuver.
In the event of understeer, the ESP decelerates the rear wheel on the inside with a simultaneous reduction in engine power. In the event of oversteer, the ESP system intervenes in the engine and, if necessary, also in the transmission management in road vehicles. In racing cars, the system actuates the brakes of the front wheel on the outside of the corner. With our Porsche, for example, the ESP system is called: PSM and that means: Porsche Stability Management
TC or traction control or ASR (anti-slip regulation)
With these terms, the explanation is already built in. The traction control should prevent the drive wheels from spinning.
You can implement a traction control in 2 ways:
1. via the torque control of the engine
2. by regulating the drive torque via the brake.
Traction control helps us when starting and accelerating so that the wheels don't spin, at high speed - very good when cornering - by "not spinning the wheels" and on slippery roads: cold - wet - dirt on the track as well.
Traction control not only prevents the wheels from spinning, especially in our racing cars, but also prevents highly motivated drivers from swerving to the side in a clinch. If one wheel spins, the second wheel follows immediately and the car is otherwise at right angles to the road.
The electronics of our traction control controls each wheel individually. If a wheel slips, the electronics takes the driving force away from this wheel (in racing cars through the ABS) and increases the power on the still stable wheel in order to prevent it from spinning.
The traction control realizes all this via the brake control of the antilock braking system.
The almost spinning wheel is deliberately braked.
HERE you´ll find our systems for Porsche 991 Cup
HERE you´ll find our systems for Porsche 997 Cup
Respond to questions I like it as always.
Warm greetings
Jürgen Albert
master mechanic
Gern beantworte ich unsere Kundenanfrage:
ABS ( Antiblockiersystem)
Das ist ein technisches System, das für mehr Fahrsicherheit und weniger Verschleiß an den Laufflächen der Reifen sorgt. Bei einer Vollbremsung ohne ABS, wie sie beim Rennen laufend geschieht, würde man sich Platten in die Reifen einbremsen.
Das ABS-System wirkt dem Blockieren bem Bremsen durch eine pulsierende Reduktion des Bremsdrucks entgegen. Hierdurch wird der Erhalt der Lenkbarkeit und der Spurtreue gegeben. Das ABS - System verkürzt über diese Form der Regelung den Radschlupf und somit den Bremsweg besonders auf nasser Straße. Auf trockener Straße oder losem Untergrund – z.B. auf Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern.
ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
Ist ebenfalls ein technisches System das durch gezieltes Bremsen einzelner Räder ein Untersteuern oder Übersteuern des Fahrzeugs verhindern soll. Bei Kurvenfahrten greift das System ein, damit der Fahrer die volle Kontrolle behält. Dabei ist es irrelevant ob eine zu hohe Geschwindigkeit, eine plötzliche Änderung der Fahrbahnbeschaffenheit oder ein eventuelles Ausweichmanöver der Grund für die aktuelle Instabilität ist.
Im Fall einer Untersteuerung verzögert das ESP das Hinterrad auf der Innenseite bei gleichzeitiger Reduktion der Motorleistung. Beim Übersteuern greift das ESP System bei Straßenwagen ins Motor- und ggfs. auch ins Getriebemanagement ein. Bei Rennwagen betätigt das System die Bremsen des kurvenäußeren Vorderrades. Bei unseren Porsche z.B. heisst das ESP System: PSM und das bedeutet dann: Porsche Stabilitäts Management
TC oder Traktions Kontrolle oder auch ASR ( Anti Schlupf Regelung )
Bei diesen Begriffen ist die Erklärung schon eingebaut. Bei der Traktionskontrolle soll das Durchdrehen der Antriebsräder verhindert werden.
Man kann eine Traktionskontrolle auf 2 Arten realisieren:
1. über die Drehmomentkontrolle des Motors
2. durch Regulierung des Antriebsdrehmoments über die Bremse.
Die Traktionskontrolle hilft uns beim Anfahren und Beschleunigen das die Räder nicht durchdrehen, bei hoher Geschwindigkeit - sehr gut beim Kurvenfahren - durch "Nicht Durchdrehen der Räder" und bei glatter Fahrbahn: Kälte - Nässe - Dreck auf der Strecke ebenso.
Eine Traktionskontrolle verhindert besonders bei unseren Rennautos nicht nur das Durchdrehen der Räder, sondern auch das seitliche Ausbrechen bei im Clinch hochmotivierter Fahrer. Dreht ersteinmal ein Rad durch, folgt unmittelbar das Zweite Rad und der Wagen steht ansonsten quer zur Fahrbahn.
Die Elektronik unserer Traktionskontrolle kontrolliert jedes Rad einzeln. Rutscht ein Rad durch nimmt die Elektronik die Antriebskraft von diesem Rad weg ( Bei Rennautos durch das ABS ) und erhöht die Kraft auf dem noch stabilen Rad, um so das Durchdrehen zu verhindern.
Das realisiert die Traktionskontrolle alles über die Bremsreglung des Antiblockiersystems.
Dabei wird das fast durchdrehende Rad bewusst eingebremst.
HIER bekommen Sie unsere Systeme für den Porsche 991 Cup R RSR
HIER bekommen Sie unsere Systeme für den Porsche 997 Cup R RSR
Bei Rückfragen antworte
ich wie immer sehr gern.
Liebe Grüße
Jürgen Albert
Kfz.-Meister