Black Friday, Rabatte, Sonderaktionen, Sonderkonditionen, Preisnachlässe ...

  • Liebe Alle,


    es mag zwar dem Zeitgeist entsprechen, aber ich sehe die aktuell laufenden Aktionen: Black Friday, Rabatte, Sonderkonditionen, Preisnachlässe etc. als sehr kritisch an.


    Kritisch deshalb, weil ich es als hochgradig unseriös empfinden würde, z.B. unseren Kunden eine "variable" Preisstruktur vorzugaukeln, unter der Prämisse, diese dann, wenn Sie am richtigen Tag bei uns erscheinen, über irrsinnig hohe Konditionierungen auszuhebeln, denn genau das ist bei Albert Motorsport nicht machbar.


    In den letzten Tagen wurde ich mehrfach angeschrieben und nach Sonderaktionen zu Bauteilen, im Bezug zu Black Friday und dessen Rabattaktionen gefragt.



    Meine Antwort war recht klar und trifft sicher nicht jeden Geschmack:


    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    ich danke Ihnen recht herzlich für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen und
    biete Ihnen den für Sie interessanten Artikel: XXXXX wie folgt an:

    - xxx
    - xxx


    Den von Ihnen gewünschten "Black Friday Sonderrabatt" kann ich leider nicht
    erfüllen.


    Über unsere Preisgestaltung und den daraus erzielten Erträgen, dotieren wir

    unsere Mitarbeiter, zahlen die anfallenden Steuern und Abgaben, unsere laufenden
    Kosten und liefern Ihnen dafür eine Arbeit und Material, das hochwertig und das
    Beste ist, was wir leisten und Sie im weltweiten Markt bekommen können.


    Auf gut Deutsch: "Spitzenqualität zu einem marktgerechten und fairen Preis".


    Würden wir nun die Preise durch Rabatte senken, selbst wenn es nur kurzzeitig wäre,
    dann müssten wir, um solide aufgestellt bleiben zu können, an anderer Stelle sparen
    und an Material oder bei der Arbeitsleistung unnötige Kompromisse eingehen.


    Und genau das wollen wir nicht!


    Auch sind unsere Margen nicht so exorbitant hoch, so dass überhaupt Rabatte machbar
    sind. Ergo hätten wir Sie dann bereits bei unserem
    Kostenvoranschlag schon betrogen,

    wenn wir Ihnen erst einen anderen Preis nennen und diesen dann bei einer Rabattaktion
    senken würden.


    Und weil wir keine Betrüger sind, die unseren Kunden erst hohe Preise nennen, um diese
    dann über irrsinnige "Hau Raus Aktionen" zu senken, hoffe ich auf Ihr Verständnis.


    Bei Rückfragen antworte ich Ihnen sehr gern.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jürgen Albert


    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""


    Die Frage, die ich mir immer wieder stelle lautet: "Was assoziieren Unternehmen die teilweise
    bis zu
    70-80% Rabatt auf Artikel ihres laufenden Liederprogramms gewähren" ?

    Ist es nur billiger Kernschrott, den Sie in China für wenige Cent eingekauft haben, oder sind es
    Ladenhüter,
    die Sie ohne kräftige Nachlässe nicht unters Volk bringen können, oder sind es
    abgeschriebene
    Artikel, an denen man schon genug im Vorfeld verdient hat, so dass man die
    leidigen Restbestände
    billig verschleudern muss - oder was ist der Grund dafür?


    Oder ist es von vornherein ein kalkulierter Betrug am Kunden, dem man übers ganze Jahr zu
    viel Geld aus der Tasche zieht, um ihm dann im Zuge einer allgemeinen
    Preisschaukel mit
    Sonderkonditionen in den Laden lockt, damit er sich nicht
    anderweitig orientiert ?!?


    Mir ist dieses Thema nicht nur betriebswirtschaftlich fremd, sondern auch moralisch höchst
    verwerflich, zu differenten Zeiten unsere Preisgestaltung anzupassen, nur weil dies
    der allgemeine
    Trend vorzugeben glaubt.


    Liebe Grüße
    Jürgen Albert
    Kfz.-Meister




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!