Porsche investiert in den Bau von E-Fuels-Anlagen

  • Liebe Alle,


    Porsche investiert in den Bau von E-Fuel-Produktionsanlagen, die den Einsatz von Verbrennungsmotoren mit nahezu neutraler CO2-Bilanz ermöglichen.



    Der deutsche Hersteller hat gerade 75 Millionen US-Dollar in HIF Global investiert: Porsche beteiligt sich damit langfristig an dem auf internationale E-Fuel-Factory-Projekte spezialisierten Unternehmen. Diese Finanzierungsrunde ermöglichte es dem chilenischen Unternehmen, mehrere hundert Millionen Dollar einzusammeln: Neben dem chilenischen Unternehmen Andes Mining & Energy (AME), dem Mehrheitsaktionär, beteiligten sich auch die amerikanischen Unternehmen EIG, Baker Hughes Company und Gemstone Investments.


    E-Fuels leisten einen großen Beitrag zum Klimaschutz und sind eine sinnvolle Ergänzung unserer Elektromobilität. Mit der Investition in die industrielle Produktion von E-Fuels verstärkt Porsche sein Engagement für nachhaltige Mobilität. Insgesamt belaufen sich unsere Investitionen in die Entwicklung und Bereitstellung dieser innovativen Technologie auf mehr als 100 Millionen US-Dollar.


    HIF Global mit Sitz in Santiago, Chile, entwickelt industrielle E-Fuel-Anlagen in Chile, den Vereinigten Staaten und Australien und wird dazu beitragen, die globale Versorgung mit erneuerbarer Energie zu erweitern. Das Unternehmen ist insbesondere für den Bau der E-Fuel-Pilotanlage Haru Oni in Punta Arenas, Chile, verantwortlich.


    Porsche E-Fuels: eine zukunftsträchtige Technologie.

    Diese Anlage ist bald fertig: Ab Mitte 2022 soll dort die Produktion von E-Fuels starten, und Porsche hat sich mit Partnern wie Siemens Energy und ExxonMobil zusammengetan, um diese vielversprechende neue Technologie zu implementieren. Denn diese mit Windenergie aus Wasserstoff und CO2 hergestellten synthetischen Kraftstoffe ermöglichen es, Verbrennungsmotoren mit nahezu neutraler CO2-Bilanz zu versorgen.


    Porsche arbeitet seit mehreren Jahren an erneuerbaren Kraftstoffen, mit Labor- und Streckentests, an Serien- und Rennwagen. Anfang 2022 nahmen Porsche 718 Cayman GT4 RS und Clubsport powered by erneuerbare Kraftstoffe am GP Ice Race teil, einem Eisrennen, das in Zell am See, Österreich, stattfand.


    Die in Chile produzierten E-Fuels sollen von Porsche im Rennsport, aber auch in Serienmodellen eingesetzt werden: Tatsächlich plant der deutsche Hersteller, seine im Werk, aber auch in den Porsche Experience Centern produzierten Fahrzeuge mit synthetischem Kraftstoff zu betanken .


    Liebe Grüße

    Jürgen Albert


    Bild: Porsche
    Text: Jürgen Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!