Der perfekte Tag: Jörg Bergmeister und der neue Cayenne
Das 9:11 Magazin hat den Rennfahrer einen Tag lang begleitet. Seine Mission: den perfekten Tag erleben – mit dem neuen Cayenne.
newsroom.porsche.com
Das mit den dicken Rennreifen .....
... kapier' ich immer noch nicht. So ein fetter Rennreifen 18"
hat denselben Umfang, wie ein etwa gleich breiter 305/30R20!
Wenn man die Rennreifen mit einem Niederquerschnitt
ausstatten würde, wie die Straßenreifen, wären sie leichter
und in den 20" Felgen hätte man viel mehr Raum für die
Bremsen. Man könnte viel leistungsfähigere, leichtere
Bremsen bauen. Eine Entwicklung wie bei den Superbike
Motorrädern. Es muss irgendwelche triftigen Gründe geben,
warum man das nicht macht.
... was sagt der Experte zu meiner Idee mit der HA?
- -
Hallo,
heute ist mir spontan etwas zur Lagerung der Lenker in der
Hinterachse eingefallen. Vielleicht interessiert Sie der Gedanke.
Die Frage war ja: Was ist besser. Die Lenker der Hinterachse
sämtliche in Gummi lagern, oder alle Gummilager durch
Gelenklager ersetzen? Dann hätten wir dieselben Verhältnisse
wie im CUP (alles Gelenklager), oder gibt es einen cleveren
Mittelweg?
Ich denke, es gibt einen cleveren Mittelweg. Es handelt sich
um eine 5-Lenker Hinterachse. Oben zwei Querlenker und
einen Diagonallenker. Unten ein Querlenker und ein
Längslenker. Die zwei oberen Querlenker bilden mit dem
unteren Querlenker ein Dreibein, über das sich das Rad
zum Achsträger hin abstützt. Das ist eine Struktur, wie
ein dreibeiniger Schemel. Statisch eindeutig bestimmt.
Die Radposition Spur/Sturz wird durch diese drei Querlenker
maßgeblich bestimmt. Wohingegen der obere Diagonallenker
und der untere Längslenker nur dazu dienen, diese Struktur
in ihrer Position zu halten. Die wesentlichen Radführungsparameter
wie Spur und Sturz werden daher in erster Linie durch die drei
Querlenker (die "Schemelstruktur") bestimmt. Erst an
zweiter Stelle beeinflussen Diagonallenker und Längslenker diese
wesentlichen Radführungsparameter. Das heißt: Um die Radführung zu
verbessern genügt es, nur die drei Querlenker in Geleklagern
zu führen. Den Diagonallenker und den unteren Längslenker
kann man in der serienmäßigen Gummilagerung belassen.
Man bewahrt sich damit eine Restflexibilität in Fahrtrichtung, während die
Radführung quer zum Fahrzeug statisch eindeutig bestimmt
und starr ist.
Freundliche Grüße
xxxxx xxxxxxx
Einfach besser ....
... besser als das Teil in
einem Albert-Rennporscherl.
Einfach...besser!
ICH WILL .......
... zu einem Grillfest eingeladen werden.
Es muss doch jemanden geben, der mich
zu einem Grillfest einlädt! Mit gelbem
Porsche-Fanta! ....
Liebe Alle,
hin und wieder haben wir auch Reparaturen an Klimaanlagen von Porsche Fahrzeugen auszuführen. Neben den bekannten Schäden an Kondensatoren, Klimakühlern und deren Zuleitungen, sind es oft auch die Kompressoren, die ihren Dienst versagen.
Nun stellt sich unseren Kunden oft die Frage: "Wie funktioniert eigentlich so ein Porsche Klima-Kompressor. Was ist da eigentlich drin, was kaputt gehen kann und mir die hohen Kosten verursacht?
Ein paar Zeilen um etwas mehr Klarheit in das Thema zu bringen:
Ein Porsche Klimakompressor ist ein "Taumelscheibenverdichter". Das ist ein mechanisches Bauteil, das mit Hilfe mehrerer Kolben und Zylinder das Kühlmittel in unserer Klimaanlage transportiert und so für eine angenehme Kühlung in unseren heißen Porsche Innenräumen sorgt.
Auf dem Bild ist sehr gut die schräg zur Achse eingebaute Taumelscheibe, der
eigentliche Antrieb der Kolben, in unserem Porsche Klima-Kompressor erkennbar.
Hier, in diesem Kompressor wird die axiale Drehbewegung der Antriebsachse auf die Taumelscheibe übertragen.
Diese axiale Bewegung wird über einen nicht mitdrehenden Ring, an dem die kleinen Pleuel der Kompressor-Kolben befestigt sind, oft mit einem Kugelgelenk oder einem Kreuzgelenk (siehe auf dem Bild ein Kreuzgelenk), auf die axial oszillierenden Kolben übertragen. Diese sorgen dann in den einzelnen kleinen Kompressor-Zylindern für einen Druckaufbau des Klimamittels.
Der im System anstehende Druck wird über Flatterventile die oberhalb jedes Kolbens in dessen kleinem Zylinderkopf eingebaut sind, freigegeben. Je nach Kolbenbewegung wird die Saug- bzw. die Druckseite der Flatterventile freigegeben, so dass ein durchgehender Strom von Kühlmittel innerhalb der Klimaanlage stattfindet.
Wie der Name schon sagt: "Kompressor & komprimieren", wird hier ein gasförmiges Kühlmittel zusammendrückt.
Das gasförmige Kältemittel wird bei niedriger Temperatur vom Verdampfer kommend angesaugt und verdichtet. Anschließend erfolgt eine gasförmige Weiterleitung mit hoher Temperatur und mit Hochdruck an den Kondensator. Dazu benötigt es Energie. Und die entzieht das Gas dem Inneren unseres Porsche Innenraums in Form von Wärme. Die Folge: Die Temperatur im Innenraum unseres "Kühlschrankes Porsche" sinkt.
Das ganze Arrangement wird angetrieben über einen Keilriemen, oder Flachkeilriemen, der vorn an der Kurbelwelle unseres Porschemotors, neben der Riemenscheibe für den Generator ( Lichtmaschine ) sitzt und den Kompressor und oft auch noch eine Servolenkung antreibt.
Wichtig bei unseren Klimakompressoren ist die
Schmierung der Kolben, Zylinder und der Lagerungen.
Daher ist in dem Klimamittel auch ein Schmiermittel, dass diese Schmierung realisiert. Und das ist auch der Grund, warum bei Klimaanlagen auch ein Klimaservice notwendig ist, weil ansonsten ein erhöhter Verschleiß und Schäden an den Lagern und den Kolben und Zylindern der Kompressoren auftreten können.
Ich denke, das wars im Groben.
Bei Rückfragen antworte ich sehr gern.
Text: Jürgen Albert
Bilder: Denso, Mahle,
Liebe Alle,
unser Kunde berichtet uns von Geräuschen in der Klimaanlage seines Porsche 997 Carrera und einem anschließenden Totalausfall der Klimaanlage.
Unser lieber Kunde hatte vor einiger Zeit eine Motorrevision an seinem Porsche 997 ausführen lassen. Im Zuge dieser Motorrevision hatten wir selbstverständlich, so wie es bei uns üblich ist, auch die gesamte Peripherie und alle Anbauteile des Motors auf Funktion geprüft. Anhand unserer Dokumentationen konnten wir auch nachvollziehen, dass die Klimaanlage gewartet und neu mit Kühlmittel befüllt wurde.
Da aber nichts von Dauer ist, hat die Klimaanlage, in diesem Fall der Kompressor, seinen "Geist" aufgegeben.
Wie hat sich das angekündigt?
Unser Kunde berichtet und von anfänglichen Geräuschen immer dann, wenn er die Klimaanlage in Betrieb genommen hat. Die Geräusche wurden zunehmend hörbarer und er wollte eigentlich schon längst zu uns gekommen sein, um uns die Geräusche zu präsentieren und uns zu fragen: "was kann man tun"?
Das Thema hat sich nun von allein erledigt. Die Klimaanlage ist ausgefallen, der Kompressor ist heiß gelaufen, und zwar so heiß, dass die auf dem Kompressor liegenden Kabel angeschmort sind und fast einen Brand verursacht hätten.
Es muss nun ein neuer Kompressor verbaut, neue Kabel eingezogen und die Anlage neu auf Dichtheit geprüft und befüllt werden.
Da wir seit vielen Jahren Porsche Klimaanlagen reparieren und die entsprechenden Geräte für Porsche haben um diese zu befüllen und zu evakuieren, können wir solche Arbeiten auch ausführen.
HIER ein paar Zeilen zur Funktion von Porsche Klimaanlagen
Bei Rückfragen zu Porsche Klimaanlagen antworte ich gern.
Liebe Grüße
Jürgen Albert
Kfz.-Meister