Next-Level Customer Service Operations in Banking
Ten levers for highly efficient and customer-centric banking services.
newsroom.porsche.com
Liebe Alle,
die Firma Singer ist seit vielen Jahren eine feste Größe beim Bau aussergewöhnlicher Porsche Modelle, die meist auf der Basis der älteren 911 Typen aufgebaut werden.
Der neueste Wurf ist die Fusion früherer Dynamic-, Lightweight- und Turbo- 934/5-Rennwagen der 1970er Jahre mit einem kräftigen Touch eines hochmodernen Autos.
Weltweit haben sich viele Firmen der Konvertierung alter 911 er Typen verschrieben, die alte 911er wie noch ältere 911er aussehen lassen, die aber wie neuere 911 er fahren sollen.
Es sind schlussendlich alles Kopien von denen der Singer das Aushängeschild der gesamten Bewegung bleibt. Und nun, wenn alle anderen Unternehmen mutmaßlich aufgeholt haben, dann knallt Singer ein Projekt heraus, bei dem viele offene Münder und große Augen machen.
Es sind immer wieder diese großen innovativen Sprünge,
welche die Mitbewerber sprachlos zurück lassen.
Und genau das ist die fatale Mischung von Perfektion und Innovation, welche die Truppe um Rob Dickinson in der Studie aufs Parkett zaubert.
Das neue Wahnsinns-Teil heisst DLS-Turbo und verzaubert die Betrachter schon beim bloßen Anschauen. Die großen Liebe zu den klassischen 934 / 5-Rennwagen, die damals die US-Konkurrenz dominierten, das war am Ende der 1970er Jahre, ist nicht zu verkennen.
Dieses Wahnsinns Teil steht ab sofort in unserer Porsche Traumgarage auf dem Startplatz ganz vorn.
Mit 510 PS feiert der starke Singer-Turbo Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed im letzten Jahr.
Wie alle Autos von Singer basiert dieser 911 der 964-Generation aus den frühen 1990er-Jahren, obwohl man das kaum erkennen kann, denn kein Straßen- oder Renn-964 sah jemals so wild und so breit aus. Einfach Klasse!
Dieser wahre Bomber verfügt über riesige Carbon-Kotflügel und ein besonders kastenförmiges Heck mit massiven Kühleinlässen sowie hintere Seitenfenster mit Lufteinlässen, die den hungrigen 3,8-Liter-Boxermotor mit Turbolader im Heck versorgen.
Die hervorstehende Frontlippe und die Art und Weise, wie die hintere Spur gut 300 mm über die Karosserielinie hinauszuragen scheint, lässt das Auto ungeheuerlich aussehen, aber noch verrückter sieht das Thema aus, wenn man es von hinten betrachtet.
Auch der Innenraum ist sehr beeindruckend, hier wurde alles komplett neu gestaltet und in Bezug auf Materialien, Farben und Ausstattung alles dem Singer Design angepasst. Die Bilder unten sprechen ihre eigene Sprache.
Und das Herzstück des DLS-Turbo ist natürlich der Hit. Es handelt sich um einen 3,8-Liter-Biturbo-Boxermotor, der über 700 PS (710 PS) leistet.
Dieser Motor verfügt über wassergekühlte Zylinderköpfe, wie ein Porsche 959 und einen elektrisch angetriebenen Lüfter. Der Motor dreht trotz der Turbos unfassbare 9.000 U/min.
Passend dazu sorgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe für den Vortrieb. Die Räder, es sind 19-Zoll-Vorderräder und 20-Zoll-Hinterräder, verfügen über Zentralverschluss-Aufnahmen. Die Reifen können vom Typ Michelin Cup 2 oder Cup2R sein und die Hinterräder haben einen Durchmesser von 345 mm.
Informationen zufolge, sollen laut Singer, maximal 99 DLS-Turbos gebaut werden. Es wurde bis dato noch kein Preis angegeben, es bleibt jedoch zu vermuten, dass ab einer Summe von rund 2 Millionen Dollar Aufträge angenommen werden.
Es bleibt spannend das Haus Singer weiter zu beobachten,
weil, was soll noch nach so einem Knaller folgen?
Liebe Grüße
Jürgen Albert
Team Albert Motorsport
Fotos: Singer
Text: Jürgen Albert
Hallo Herr Rxxxx,
genau, etwas zu reparieren, was nicht erforderlich ist,
macht nur wenig Sinn, es sei denn man braucht, warum
auch immer, etwas mehr Sprintvermögen ... ?!?
Wir verwenden ausschließlich hochwertige Originalteile.
Das gilt leider nicht für die 4.2 Liter Variante der Kolben,
diese müssten ( zwar auch hochwertig, aber nicht original )
nach Wunsch für Sie angefertigt werden.
Alle anderen Kolben stammen immer von Porsche, bzw.
dessen Hersteller, von Mahle, der für Porsche die Schmiede-
Kolben anfertigt.
Die Zylinder stammen immer von uns, weil andere Hersteller
die Qualität die wir haben wollen, nicht liefern können.
HIER ein paar Zeilen zu unseren neuen Chrom Molybdän
Lamellen-Graphit Zylindern, die wir seit 2023 einsetzen.
Ja, es macht einen Unterschied von ca. 1.500 Euro aus,
weil die 3.8 Liter Kolben deutlich preiswerter sind als 3.6 Liter
Kolben.
Ja, richtig gelesen, die kleinen Kolben sind deutlich teurer !
Freundliche Grüße
Jürgen Albert
Sehr geehrter Herr Albert
Besten Dank für die prompte Antwort.
Sie haben sicher recht, fahren bis etwas gemacht werden MUSS, ist sicher am sinnvollsten.
Zumal mir die zusätzlichen PS ausser mehr Strafzettel nicht viel bringen werden ![]()
Den Punkt bezüglich Originalteilen verstehe ich nicht ganz da ich dachte, Sie würden immer
zu hochwertigeren Teilen (Kolben etc) raten da diese länger halten ?
Gilt dies auch für eine Erweiterung von 3.6 auf 3.8 oder 4.0 liter ?
Macht es preislich einen grossen Unterschied ob man den Hubraum erweitert oder nicht ?
Freundliche Grüsse aus Zxxxx
Dxxxx Rxxxx
Sehr geehrter Herr Rxxxx,
vielen Dank, dass auch Sie unsere Begeisterung zur Technik teilen.
Ehrliche Antwort: Fahren Sie ihren Wagen so lange es geht und
sparen Sie sich eine unnötige Investition bis zum Tag an dem eine
Entscheidung ansteht. Verwenden Sie, falls machbar, synthetisches
Motoröl, dann können Sie den Lebenszyklus Ihres Motor verlängern.
Wir können Ihren Motor auf 4.2 Liter aufgarnieren, raten aber davon
ab, weil wir dann keine Porsche Serienteile mehr verwenden können,
sondern spezielle Kolben anfertigen lassen müssten. Die zu erwartende
Leistungsausbeute in Verbindung mit einem X51 Ansaugsystem dürfte
bei ca. 400 PS liegen. Je nach Sprit, und der weiteren Peripherie, die
Sie verwenden, ggfs. auch mehr oder weniger.
Die zu erwartenden Kosten liegen mit einer Überholung bei grob
geschätzten 25 tsd. Euro. Auch hier ist der Zustand der Interna des
Motors maßgeblich.
Gänge zu verlängern ist machbar, jedoch müssten diese angefertigt
werden. Es gibt leider keine Standard-Gänge, die verwendbar wären.
Aber auch das ist von der Tagesform und der Auftragslage unserer
Hersteller in Abhängigkeit zu sehen. Heutzutage läge die Zeit der
Anfertigung bei geschätzten 15 - 20 Wochen ?!?
Bei Rückfragen antworte ich gern.
Freundliche Grüße
Jürgen Albert
Sehr geehrer Herr Albert
Mit grosser Begeisterung verfolge ich Ihren Blog, wirklich sehr spannen und interessant.
Ich fahre einen 997.1 C4 Handschalter mit aktuell 125tkm. Soweit läuft er noch einwandfrei.
Dennoch überlege ich mir, in naher Zukunft ggf. eine Revision bzw. ein Upgrade von Motor
und Getriebe machen zu lasen.
Der Fokus liegt auf dem Motor und dem Getriebe. Besonders spannen zu sehen war für
mich das Upgrade auf 4.2 liter (nur den Teil über den Motor) .
Daher würde mich interessieren, wo man nach einem solchen Upgrade Leistungungstechnisch
ungefähr liegt und mit was für Kosten ungefähr zu rechnen sind.
Ebenfalls würde mich interessieren ob man bei dem Getriebe den 6. Gang etwas länger machen
kann, so dass man auf der Autobahn bei Tempo um die 120 km/h etwas weniger Drehzahl hat.
Auf eine Antwort freue ich mich und verbleibe mit besten Grüssen
Dxxx Rxxx
Liebe Alle,
wir möchten unsere Kunden und Partner- Werkstätten darauf hinweisen, im Zuge von Inspektionen und Wartungen, hin und wieder vorn in die Kühlerschächte der Wasserboxer Porsche zu schauen.
WARUM?
An diesen Stellen ( in den Ecken vor den Kühlern ), sammeln sich häufig Blätter und Straßenstaub, Steine und sonstiger Kram, der dafür sorgt, dass die Kühlleistung stark reduziert wird.
Zudem sorgen diese Partikel für stetige Feuchtigkeit und Reibung und auch für ein verstärktes Korrodieren der Kühlernetze der Klima- und Wasserkühler.
Das ist auch in diesem Fall passiert, mit der Konsequenz, dass durch diese erhöhte Korrosion an beiden Kühlern und am Klimakühler ein Schaden durch Undichtigkeit entstanden ist, bei dem sukzessive Kühlwasser und Klimaflüssigkeit verloren geht.
Im übelsten Fall geht dann bei zu wenig Wasser im System, dieses Wasser plötzlich mit Hochdruck ab, der Motor überhitzt und ein enormer Schaden am Motor kann entstehen.
Daher ist es sinnvoll beim Wagenwaschen und auch bei Inspektionen, hin und wieder die Kühlernetze zu überprüfen und falls nötig, diese vom Staub und sonstigem Dreck zu befreien, um so die benannten Folgeschäden zu vermeiden.
Speziell im Herbst und auch beim Befahren von Landstraßen kann es zu einem erhöhten Schmutzanfall in den Kühlerschächten kommen.
Zur Prävention haben wir bei vielen Wasserboxer Kundenfahrzeugen Gitter von innen vor die Kühlschächte geklebt, mit denen man gut 90% Schmutzanfall in den Kühlschächten vermeiden kann.
Solche Gitter schützen auch vor Steinschlägen, was besonders für unsere "Porsche Sportfahrer Fraktion", die an Trackdays teilnehmen, von großem Vorteil sein kann.
Eine Verringerung der Kühlleistung konnten wir nicht feststellen. So dass, abgesehen von den Kosten, nichts gegen eine Umrüstung spricht.
Bei Rückfragen antworte ich wie immer sehr gern.
Viele Grüße
Jürgen Albert
Kfz.-Meister
Samstag 10. Juni 2023:
Anirudh Ravichander, indischer Musikkomponist, Sänger und Weltstar der hauptsächlich in tamilischen Filmen arbeitet, hat sein Deutschland - Konzert in der Oberhausener Arena, mit einem von Albert Motorsport neu aufgebauten Porsche 911 GT3 R Rennwagen gestartet.
Anirudh Ravichander ist der Sohn des Schauspielers Ravi Raghavendra.
Anirudh hat in inzwischen viele internationale Auszeichnungen erhalten, darunter: Zwei Filmfare Awards, neun SIIMA Awards, sechs Edison Awards, fünf Vijay Awards.
Er ist heutzutage zweifelsohne DER gefragteste junge
Komponist und Sänger der tamilischen Filmindustrie.
Seine Debütsingle "Why This Kolaveri Di“ aus dem Jahr 2012 bescherten ihm millionenfache YouTube-Aufrufe und eine weltweite hohe Begeisterung für seine Musik und seinen internationalen Erfolg.
Für sein in nur 7 Minuten ausverkauftes Konzert in Deutschland, hat sich das Management einen sehr spannenden und einzigartigen Auftritt ausgedacht.
Seine Agentur hat bei Albert Motorsport einen neuwertigen, speziell für die Bühne modifizierten Porsche 997 R Rennwagen, für die Einfahrt in die ausverkaufte Arena in Oberhausen bestellt.
Unsere beiden Porsche Enthusiasten und lieben Mitarbeiter: Julian Enge und Max Rosenke haben unseren neu gebauten Rennwagen zum Auftritt des Weltstars und passend zu den in Deutschland geltenden Sicherheits-Richtlinien, umgebaut.
So mussten z.B. der Motor und das Getriebe entfernt, die Beleuchtung komplett auf LED umgebaut und ein spezieller breiter Sitz mit breiten Gurten eingebaut werden.
Mit vielen tausend Bildern und Videos wurde der Auftritt in einer donnernden, von tosendem Applaus begleiteten Bühnenshow dokumentiert. Was für ein Erlebnis für unsere beiden Jungs, die mir, noch völlig euphorisch von dem Event, berichten.
So wurde zum Beispiel auch die Bühne über Nacht von einer Truppe aus Hamburg aufgebaut, und sofort nach dem Konzert abgebaut und in Münster für einen weiteren Event wieder aufgebaut. Die Summen die solche Aktionen kosten ... oi oi, dafür bauen andere Leute ein Haus.
Und ja, ich muss sagen: "Wir sind auch ein wenig stolz darauf, dass sich neben unserer langjährigen Kundschaft, inzwischen auch internationale Weltstars unserer Leistungen bedienen, um damit für sich einen positiven Auftritt zu gestalten.
Im Résumé waren die Künstler, das Team, das Management und auch unser Team sehr zufrieden, mit dem tollen Auftritt und dem für uns ungewöhnlichen Auftrag.
Wir bleiben am Start und freuen uns heute schon auf unseren nächsten größeren Event in Hockenheim bei dem wir diesmal mit 5 Fahrzeugen am Start sind.
Liebe Grüße, bis bald,
Team Albert Motorsport
Jürgen Albert