Eine Anfrage zur Einstellung der Motorsteuerung und Steuerzeiten

• Hallo Albert,

Ich hoffe, es geht dir gut. Die Überholung meines 996 3.4 (3.8) Motors läuft sehr gut, wie du auf den Fotos sehen kannst. Du hast mir gesagt, ich könne dir jederzeit Fragen stellen, und ich hoffe, du bist bereit, sie zu beantworten. Meine Frage ist, wie viele Umdrehungen die Kurbelwelle drehen muss, um die korrekte Steuerzeit der Zylinder 4, 5 und 6 zu erreichen. Zylinderbank 1 ist korrekt eingestellt, wie du auf dem Foto sehen kannst, aber jetzt muss ich Zylinderbank 2 einstellen, und dafür muss die Kurbelwelle gedreht werden. Ich bin mir daher nicht sicher, wie viele Umdrehungen nötig sind. Logisch betrachtet vermute ich zwei Umdrehungen, aber ich wollte sichergehen, dass das stimmt. Viele Grüße,

Bxxxxxxxx aus den Niederlanden.

• Hallo Bxxxxxxx,

vielen Dank für deine Nachricht, es freut mich sehr zu hören, dass die Überholung
    deines 996 3.4 (jetzt 3.8) so gut läuft. Die Fotos sehen gut aus, sehr ordentliche Arbeit.

Zu deiner Frage:

Der Motor ist ein 4-Takt-Motor. Das bedeutet, dass die Kurbelwelle zwei vollständige Umdrehungen (720°) machen muss, damit ein kompletter Arbeitszyklus abgeschlossen ist.

Wenn Zylinderbank 1 korrekt auf OT Zünd-OT eingestellt ist, musst du die Kurbelwelle eine vollständige Umdrehung (360°) weiterdrehen, um auf den entsprechenden OT für Zylinderbank 2 (Zylinder 4–6) zu kommen.

Wichtig:

• Immer in Motordrehrichtung drehen.
    • Idealerweise mit OT-Markierung und Arretierwerkzeug arbeiten.
    • Prüfen, dass du wirklich auf Zünd-OT und nicht auf Überschneidungs-OT stehst.
    • Nach dem Einstellen der Steuerzeiten unbedingt nochmals zwei komplette Umdrehungen von Hand durchdrehen und alles kontrollieren.

Kurz gesagt:

Von korrekt eingestellter Bank 1 aus brauchst du eine Umdrehung (360°), nicht zwei.

Viele Grüße nach Holland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!