Liebe Porschefreunde,
Porsche geht den nächsten großen Schritt. Der neue elektrische Cayenne 2026 steht in den Startlöchern. Über 600 PS, brachiale Beschleunigung und modernste 800-Volt-Technologie.
Auf dem Papier ein SUV, das vielen Supersportwagen davonfährt.
Doch damit stellt sich auch eine entscheidende Frage:
Ist dieser elektrische Cayenne für euch noch ein echter Porsche?
Der Cayenne war für Porsche schon immer ein besonderes Modell. Für viele Puristen war es damals bereits ein Tabubruch, ein Porsche als SUV. Und trotzdem wurde genau dieses Modell später zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Marke.
Nun folgt der nächste Schritt: vollelektrisch.
Technisch ist das sicherlich beeindruckend:
• über 600 PS Leistung
• 0–100 km/h unter 4 Sekunden
• Allrad mit zwei Elektromotoren
• 800-Volt-Technologie für extrem schnelles Laden
• über 600 km Reichweite
Die Antriebe hier in der Übersicht:
Motor | 2 Elektromotoren | 2 Elektromotoren |
Antrieb | Konstantübersetzung, Allrad | Konstantübersetzung, Allrad |
(System-)Leistung | 300 kW / 408 PS; 325 kW / 442 PS ¹ | 630 kW / 857 PS; 850 kW / 1156 PS ¹ |
Max. Drehmoment | 835 Nm ¹ | 1500 Nm ¹ |
Verbrauch | 19,7 – 21,9 kWh / 100 km | 20,4 – 22,4 kWh / 100 km |
Elektrische Reichweite | 574 – 642 km | 563 – 623 km |
Ladeleistung (DC) | 390 kW | 390 kW |
¹ mit aktivierter Launch Control | ||
Auch fahrdynamisch verspricht Porsche mit diesen Werten wieder typische Gene der Marke:
• Torque Vectoring
• Hinterachslenkung
• aktives Fahrwerk
• niedriger Schwerpunkt durch Batterie im Fahrzeugboden
Kurz gesagt:
Ein SUV, das sich wie ein Sportwagen fahren soll.
Aber mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz:
Für viele Porsche-Fans gehört zu einem Porsche mehr als nur Performance.
Ein Porsche lebt meiner Meinung nach von:
• Sound
• Design
• Mechanik
• Emotion
Der Klang eines hochdrehenden Sechszylinders im Porsche 911, der Druck eines Turbo-Motors oder der Sound eines V8 im Porsche Cayenne Turbo, täusche ich mich, oder ist das nicht für viele der wahre Charakter der Marke.
Damit stellt sich für mich die grundsätzliche Frage: Ist Elektro wirklich die Zukunft von Porsche oder verliert die Marke damit ein weiteres Stück ihrer Seele und ihrer Kunden?
Der Cayenne war schon immer der Porsche für den Alltag, für die Familie und für die Langstrecke.
Ich selbst fahre seit vielen Jahren Cayenne, sowohl betrieblich als auch privat.
Vielleicht ist er genau deshalb auch das Modell, mit dem Porsche den Schritt in die elektrische Zukunft wagt. Für mich persönlich allerdings leider nicht.
Ein Porsche muss für mich brüllen und nicht surren. Und ehrlich gesagt sollte ein Porsche auch wie ein Porsche aussehen und nicht wie ein stilistisch japanisierter Kohlenkasten.
Eigentlich hat Porsche mit der letzten Jahresbilanz bereits genug Lehrgeld bezahlt,
um zu wissen, was Kunden als Kern-DNA dieser Marke erwarten.
Mich interessiert wirklich eure Meinung.
Würdet ihr so einen elektrischen Cayenne fahren?
Oder sagt ihr auch ganz klar:
Ein Porsche Cayenne muss ein Verbrenner bleiben?
Ich bin gespannt auf eure ehrlichen Antworten.
** Text Jürgen Albert
** Bilder Porsche AG