Liebe Alle,
die zunehmenden Fehlentwicklungen in der Politik sind kein Zufall, sondern ein strukturelles Problem.
Während in der freien Wirtschaft Leistung, Verantwortung und Ergebnisse zählen, hat sich in der Politik ein System etabliert, in dem Parteidisziplin, Netzwerke und taktisches Verhalten wichtiger sind als Kompetenz. Wer sich anpasst, steigt auf, nicht der, der liefert.
Das Ergebnis ist eine politische Kaste, die mit den realen Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft nicht vertraut ist. Laufende Fehlentscheidungen, immerwährende Verzögerungen und ideologisch geprägte Aktionen sind die Folge, und die Verantwortung dafür bleibt auf der Strecke.
Und selbst politisches Scheitern hat keine Konsequenzen. Statt auszuscheiden, werden Karrieren auf die nächste Ebene verlagert, etwa in die Strukturen der Europäischen Union. So bekommen wir sukzessive ein System, das sich selbst erhält, aber nicht mehr die zentralen Probleme unserer Zeit effektiv lösen kann.
Schaue ich mir Deutschland an, kann ich zu keinem anderen Ergebnis kommen.
Das Ergebnis ist Frust bei den Bürgern und der Verfall der Wirtschaft und Gesellschaft.