Schwammiges Fahrverhalten bei Porsche 993 - 996 - 997 Fahrzeugen

• Offizieller Beitrag

Schwammiges Fahrverhalten bei Porsche 993 - 996 - 997 Fahrzeugen

Liebe Porsche-Fahrerinnen und -Fahrer,

Sie fahren Ihren Porsche 911 Carrera oder Turbo auf der Autobahn, und in langgezogenen Kurven, beim Spurwechsel oder auf Spurrillen bemerken Sie, dass sich das Fahrzeugheck hin- und herbewegt. Dieses Verhalten vermittelt ein unsicheres Fahrgefühl und beeinträchtigt das Vertrauen in Ihr Fahrzeug.

Viele Experten empfehlen in solchen Fällen den Einbau eines neuen Fahrwerks oder eine Kombination aus Fahrwerk, Tieferlegung und stärkeren Stabilisatoren.

Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, greifen manche sogar zu weiteren Maßnahmen, wie dem Einsatz von Polyurethan- oder Uniball-Gelenken – ganz nach dem Motto: "Viel hilft viel!"

Doch ist das wirklich der richtige Ansatz, um das Fahrverhalten Ihres Porsche spürbar zu verbessern und sicherer zu machen?

Natürlich nicht !

"Abgesehen von dem fragwürdigen Vorteil, überfahrene Zigarettenkippen nun in Varianten mit oder ohne Filter unterscheiden zu können, hat das ganze Gewurschtel absolut nichts gebracht!"

Aber was ist nun zu tun? Was ist die Ursache?

Die beschriebene Problematik resultiert aus der werksseitigen Entkoppelung der Fahrschemel an den Hinterachsen von Porsche-Fahrzeugen.

Diese Entkoppelung wird durchgeführt, um bei normalen Porsche-Straßenfahrzeugen ein homogeneres und leiseres Fahrverhalten zu gewährleisten. Dazu verbaut Porsche elastische Gummihülsen und Silentblöcke, die mechanische Resonanzen und Vibrationen aus dem Innenraum der Fahrzeuge fernhalten sollen.

Die Fahrschemel werden mit der Karosserie verbunden, können sich jedoch durch die Elastizität leicht hin- und her bewegen. Dies reduziert zwar die Geräuschentwicklung, führt jedoch leider zu einem schwammigen und weniger präzisen Fahrverhalten Ihres Porsche.

Wenn wir die Entkoppelung mithilfe unserer Bauteile wieder aufheben, werden Sie möglicherweise etwas höhere Fahrgeräusche wahrnehmen. Eventuell hören Sie auch das Getriebe und den Motor leicht im Innenraum.

Dafür verbessert sich jedoch die Straßenlage Ihres Fahrzeugs erheblich! Der Fahrschemel wird durch unsere Anpassung zu einer festen Einheit mit der Karosserie und dem Chassis.

Diese Bauweise wird bei Porsche GT3-, GT2- und Cup-Fahrzeugen bereits ab Werk eingesetzt. Ein weiterer positiver Effekt ist seit Jahren ein spürbar geringerer Reifenverschleiß sowie ein deutlich verbessertes Fahrverhalten unserer Porsche.

Besonders profitieren unsere sportlich ambitionierten Fahrerinnen und Fahrer, die regelmäßig an Trackdays teilnehmen oder ihre Fahrzeuge auf anspruchsvollen Bergstrecken bewegen.

Standardmäßig verbaut Porsche elastische Gummihülsen und Silentblöcke, um mechanische Resonanzen und Schwingungen aus dem Innenraum zu dämpfen. Diese elastischen Elemente erlauben jedoch eine leichte Bewegung der Fahrschemel relativ zur Karosserie. Dies führt zwar zu einer Reduzierung der Geräusche, beeinträchtigt jedoch das Fahrverhalten erheblich und vermittelt ein schwammiges Fahrgefühl.

Anmerkung:

Wir verbauen diese Fahrschemel-Entkoppelungen seit Jahrzehnten mit sehr gutem Erfolg. Es mag sein, dass einige Leser eine andere Auffassung haben, weil sie bereits ein teures Fahrwerk haben einbauen lassen und nun mit dem Fahrverhalten zufrieden sind.

Schlussendlich wurde jedoch der Auslöser der beschriebenen Thematik nicht beseitigt, sondern lediglich dessen Auswirkungen etwas kompensiert und gelindert.

Wenn Sie uns fragen: „Ob wir Ihnen ein Sportfahrwerk empfehlen würden“, dann ist die erste Frage:

„Was soll der Wagen nach Einbau eines neuen Fahrwerks können, was er jetzt noch nicht kann?“

Wir empfehlen unseren Kunden, die sportlich fahren, aber nicht auf Rennstrecken unterwegs sind
    und dennoch einen gewissen Restkomfort bewahren möchten, folgendes:

• Einen Tieferlegungssatz von Eibach, H&R o.ä. bis maximal -30 mm
    • Einen Entkoppelungssatz für den Fahrschemel mit Einbau
    • Eine einstellbare Stabilisatorvariante nach unserer Empfehlung
    • Eine angepasste Achseinstellung gemäß unserer Empfehlung

Nach diesen Maßnahmen wünschen wir Ihnen viel Fahrspaß, besonders in langgezogenen Kurven auf
    der Autobahn. Wir garantieren Ihnen eine 100 %ige Ausführung der Arbeiten.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen, wie immer, gern zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Jürgen Albert

Kfz.-Meister

HIER können Sie die Artikel mit Montage für Ihren Porsche 996 bestellen:
    HIER können Sie die Artikel mit Montage für Ihren Porsche 997 bestellen:

• Kunde fragt zum Thema:
    -------------------------
    Sehr geehrter Herr Albert, sehr geehrtes Team,
    durch Zufall bin ich auf Ihren Artikel zur Entkopplung der Achsschemel beim 996T/997T aufmerksam geworden und konnte die Fahreigenschaften meines 996TT deutlich wiedererkennen. Leicht schwammiges Fahrverhalten, Anfälligkeit für Spurrillen, sich bewegendes Heck bei höheren Geschwindigkeiten...

Mein 996TT ist aktuell mit einem Bilstein B16 PSS 10 Gewindefahrwerk ausgestattet, fährt mal auf 18 Zoll Original Turbo Twist, oder auch oft auf 19 Zoll Zubehör Rädern.

Würden Sie auch hier eine Entkopplung empfehlen, sowie ein bestmögliche Einstellung der Achsgeometrie, für ein sportliches, aber sicheres Straßenfahrverhalten, kein Rennsporteinsatz?

Über eine Antwort einschl. einer vorläufigen Quotierung würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
    Mxxxxx Oxxxxx

• Meine Antwort auf die obige Frage:
    ------------------------------------

Sehr geehrter Herr Oxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Artikel sowie an unserer Fahrwerksarbeit.

Die von Ihnen beschriebenen Fahreindrücke Ihres 996 Turbo, schwammiges Fahrverhalten, Spurrillenempfindlichkeit und ein unruhiges Heck bei höheren Geschwindigkeiten, sind uns sehr gut bekannt. Sie entsprechen exakt den typischen Symptomen der serienmäßigen Lagerung der Achsschemel.

Auch in Kombination mit einem Bilstein B16 PSS10, unabhängig davon, ob Sie 18" Original Turbo Twist- oder 19" Zubehörfelgen fahren, empfehlen wir die Entkopplung der Achsschemel ausdrücklich.

Ein Gewindefahrwerk kann sein volles Potenzial erst dann vollständig und reproduzierbar entfalten, wenn die Achsaufnahmen präzise geführt und von elastischen Verformungen befreit sind. Viele unserer Kunden, die sich ursprünglich für ein Sportfahrwerk interessiert hatten, haben den Kauf nach der Entkopplung verworfen, da sie bereits mit der Modifikation der Achsschemel vollauf zufrieden waren.

Sportfahrwerke wie das Bilstein B16 empfehlen wir vor allem Kunden, die Rennstrecken oder Trackdays besuchen möchten, um dort die letzten Reserven ihres Fahrzeugs auszuschöpfen und eine rennstreckenspezifische Abstimmung zu fahren. Für den normalen Straßenbetrieb genügt in den meisten Fällen die Optimierung der Achsschemel.

Ein kleiner Nachteil der Entkopplung besteht darin,
    dass die Geräuschkulisse im Fahrzeuginneren leicht zunimmt.

In Verbindung mit der Entkopplung führen wir eine individuell auf Ihren Einsatzzweck abgestimmte Achsvermessung und -einstellung durch. Unser Fokus liegt dabei auf einem sportlichen, aber absolut straßentauglichen und sicheren Fahrverhalten (kein Rennstreckeneinsatz). Besonderes Augenmerk legen wir auf:

• Hohe Spurstabilität bei Autobahntempo

• Sauberes Einlenkverhalten ohne Nervosität

• Deutlich mehr Ruhe und Transparenz an der Hinterachse

• Minimierte Spurrillenempfindlichkeit

Unverbindliche Kosteneinschätzung (brutto):

• Entkopplung Achsschemel Vorder- und Hinterachse inkl. Material & Montage: ca. 1.200 – 1.400 €

• Präzise Achsvermessung und individuelle Straßensetup-Einstellung: ca. 350 – 450 €

Im Rahmen des Termins prüfen wir gerne auch den Zustand der übrigen Fahrwerkskomponenten (Lenkerlager, Spurstangen, Stabilisatoren etc.), da diese bei der Laufleistung des 996 Turbo ebenfalls einen großen Einfluss auf das Gesamtfahrverhalten haben können.

Wenn Sie möchten, können Sie uns vorab die aktuelle Tieferlegung sowie die Reifendimensionen Ihrer bevorzugten Radsätze mitteilen. Alternativ besprechen wir alles Weitere gerne bei uns vor Ort.

Wir würden uns freuen, Ihren 996 Turbo fahrdynamisch
    genau dorthin zu bringen, wo er konstruktiv hingehört.

• Guten Tag Herr Albert,

zunächst recht herzlichen Dank für Ihre rasche und durchaus aufschlussreiche Antwort.

Es zeigt sich für mich, dass unsere Auffassungen über eine Verbesserung der Fahrwerksperformance in größten Teilen decken. Das freut mich sehr.

Die Geräuschkulisse ist für mich persönlich hierbei tatsächlich zu vernachlässigen.

Meine Rad-Reifen Kombination, welche ich sodann zur Abstimmung zulassen würde, wäre:

VA : 8,5x19 ET51-ET7=ET44 mit 235/35R19 und HA : 12x19 ET45-ET3=ET42 mit 315/25R19

Zur Tieferlegung kann ich Ihnen keinen Wert nennen, ich würde sie aber als moderat betiteln.

Gerne schauen Sie sich die Fahrwerkskomponenten bei einer solchen Maßnahme insgesamt einmal an, das sollte Standard sein.

Was halten Sie davon, das Ganze an der ein oder anderen Stelle noch mit PU-Lagern zu ergänzen, z.b. Querlenkerlager vorne/hinten innen/außen oben/unten etc… Ich habe noch ein recht großes Set Powerflex lila (nicht ganz so hart) hier liegen – wenn Sie sowieso an die Achsen gehen, könnte man diese im gleichen Zuge mit installieren. Ihre Meinung?

Betreffend die detaillierte Zielsetzung der abschließenden Achseinstellung, sprechen wir am besten persönlich am Auto, sobald wir einen gemeinsamen Termin finden.

Ich habe soeben gesehen, dass Sie online mit einer 25% igen Rabattierung für die Entkopplung inkl. Einbau und der abschließenden Abstimmung werben, da preisen Sie brutto 1.523,50 € für die Aluminium Variante und 1.568,12 für die Edelstahl Variante an. Preislich lägen wir dann also rechnerisch tatsächlich im unteren Bereich Ihrer ersten Einschätzung. Das passt.

Welchen Werkstoff empfehlen Sie hier?

Freundliche Grüße

Mxxxx Oxxxx

• Guten Tag Herr Oxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich, dass unsere Ansichten

hinsichtlich der Fahrwerksoptimierung weitgehend übereinstimmen.

Wir überprüfen die Fahrwerkskomponenten im Rahmen der Maßnahme

selbstverständlich insgesamt, das gehört bei uns zum Standardprozess.

Die Idee, die Achslager zusätzlich auf PU-Lager (z. B. Powerflex) umzurüsten,

halte ich allerdings für wenig sinnvoll. Dadurch würde der Wagen sehr hakelig

und ruppig werden, die Flexibilität bei eintreffenden Impulsen geht verloren,

und jede Unebenheit wird direkt ins Chassis und die Anlenkpunkte übertragen.

Der Fahrkomfort würde dadurch stark leiden und das Fahrzeug sehr "rappelig“

wirken. Das Set, das Sie bereits besitzen, können wir natürlich prüfen und

gegebenenfalls einbauen.

Aktuell haben wir unsere Produktion komplett auf medizinischen Edelstahl umgestellt,

wodurch wir nochmals eine höhere Lebensdauer und bessere Haftbarkeit der

Komponenten durch Flächenpressung erzielen als bei Aluminium. Auch die

Beständigkeit gegenüber Korrosion ist deutlich höher.

Bezüglich der abschließenden Achsvermessung stimme ich zu, dass wir die

Zielsetzung am besten direkt am Fahrzeug besprechen. Für eine Allround-Nutzung

würde ich Werte wie beim GT2 empfehlen, da alles andere stark auf Reifenverschleiß

geht und nur in Richtung Sportlichkeit bei Rennstrecken Nutzung sinnvoll ist.

Gerne können wir nun einen Termin zur Abstimmung und Umsetzung der Maßnahmen

vereinbaren. Ich leite Ihre Anfrage dazu an unseren Herrn Borchardt weiter, da er am

besten unsere Termine koordinieren kann.

Freundliche Grüße

Jürgen Albert

• Guten Morgen Herr Borchardt und Herr Albert,

wie versprochen habe ich meine 600km "Testrunde“ von Sonntag Nacht einmal zusammengefasst:

996 - 997 Achslager Fahrschemel Lager Aufhebung der Entkopplung für Porsche 911

Mein 996 Turbo habe ich vor 7 Jahren mit 170tkm in einem sehr guten Pflegezustand gekauft, aber die Fahreigenschaften waren von Beginn an nicht porschegemäß und die Revidierung des kompletten Fahrwerks brachte leider nicht nicht viel. Einigermassen ratlos habe ich mich an Herrn Albert gewendet. Er bestätigte mich, dass ich mich bei der Revision für das Originalfahrwerk entschieden hatte. Seine Erklärung zur festen Kopplung der Fahrwerksschemel mit der Karosserie haben mich dann überzeugt.

Letzte Woche habe ich meinen TT dann abgeholt und Sonntag Nacht habe ich dann eine große Testrunde von Düsseldorf nach Kassel / Frankfurt gedreht. Die abgerockte A44 und die schnellen Kurven auf der A7 fahre ich beruflich regelmäßig. Ohne Verkehr hatte ich große Erwartungen und die wurden mehr als erfüllt. Das Auto liegt nun viel ruhiger. Das Heck ist jetzt eine Einheit mit der direkten Lenkung und nicht wie vorher, wo schon leichte Querimpulse ein Rühren in der Lenkung ausgelöste, schnelle Kurven mit Bodenwellen waren dann überhaupt nicht lustig.

Auf der A44, den Porsche richtig durchgeladen, die vergleichsweise langen Federwegen arbeiten super gegen die schlechte Piste, ohne Aufschaukeln in der Lenkung. Dann auf die A7, rein in die schnellen Kurven und noch weniger Verkehr. Ich wusste nun das der Porsche liegt und so konnte ich mich auf die Linie der schönen Kurvenkombinationen konzentrieren und hatte mega Spaß!

Noch ein Wort zu Geräusch und Vibrationen: Der Umbau vor 6 Jahren auf das harte Getriebelager hatte deutlich mehr Einfluss auf das Innengeräusch als jetzt die gekoppelten Schemel. Der Unterschied zu vorher ist minimal und überhaupt nicht störend.

Zusammengefasst – endlich fährt mein Turbo wie ein Porsche.

Ich bin echt begeistert, hätten wir und doch schon vor 7 Jahren kennengelernt

😊

Sportliche Grüsse und bis bald

Marcus von Mxxxxxx

• Hallo Herr Albert ,

Hallo Herr Borchardt,

auf die Veränderung war ich sehr gespannt, wie das wohl fährt. An Ihren Worten und der Beschreibung habe ich nicht gezweifelt. Auf der Heimfahrt von Oberhausen nach Berlin gab es genügend Möglichkeiten das Neue einmal zu testen.

Je nach Fahrbahnzustand und Geschwindigkeit, fängt das Heck mit der Serienverbindung an zu taumeln. Man akzeptiert das im Laufe der Zeit als normal. Nach der Entkopplung zeigt sich ein völlig verändertes Bild. Das Auto hat deutlich an Dynamik zugelegt.

Schnelle insbesondere unebene Kurvenradien werden präzise und exakt durchfahren, eine Lenkkorrektur ist nicht mehr von Nöten. Zusätzliche Geräusche durch die feste Verbindung zur Karosserie sind kaum feststellbar. Durch Ihre Veränderung ist ein deutlich angeschärftes Fahrverhalten, so wie ich es haben wollte entstanden. Sie haben dadurch die Fahrfreude bei mir nochmals gesteigert.

Vielen Dank für den schnellen Termin und den fairen Preis. Weitere Veränderungen lasse ich gerne durch Sie ausführen.

Mit freundlichen Grüßen

Axxxxxx Exxxxxx GmbH & Co. KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!