Fragen zum 996.2 GT3 Kauf an Albert Motorsport

• Guten Morgen,

ich interessiere mich für einen 996.2 GT3 in Deutschland, ich komme aus Österreich.

Ich habe die Überdrehungen geprüft und Folgendes festgestellt:
    • Bereich 1: ca. 37.000 Zündungen
    • Bereich 2: ca. 4.200 Zündungen bei 703 Betriebsstunden
    • Der Wagen hat aktuell ca. 780 Betriebsstunden

Mit meinem PIWIS habe ich die Nockenwellenabweichung überprüft – beide Werte liegen im Normbereich: Bank 1 bei 0 Grad, Bank 2 bei 3 Grad.

Beim Beschleunigen gab es hier und da ein leichtes Zögern im oberen Drehzahlbereich. Der Verkäufer (eine Firma) meinte, das Fahrzeug sei Teil einer Sammlung und in den letzten Jahren nicht richtig bewegt worden – daher möglicherweise alte Zündkerzen, Zündspulen oder Kraftstoff. Später am selben Tag rief er mich an und teilte mir mit, dass er 100 Oktan getankt habe und das Problem nun behoben sei.

Unabhängig davon – ist ein solcher Bericht für Sie sofort ein Ausschlusskriterium?

Vielen Dank!
    Richard

• Guten Morgen Herr XXX,

vielen Dank für Ihre detaillierte Nachricht und die Übermittlung der relevanten Diagnosedaten.

Die von Ihnen gemessenen Werte sind grundsätzlich gut interpretierbar:

• Überdrehungen:
      • Bereich 1 (ca. 37.000 Zündungen) ist unkritisch. Diese Zündungen liegen nahe
        am Drehzahllimit und sind bei sportlicher Fahrweise durchaus üblich.
      • Bereich 2 (ca. 4.200 Zündungen) ist etwas genauer zu betrachten. Diese liegen
        bereits über dem maximal zulässigen Drehzahlbereich laut Werksangabe.
        Allerdings ist die Anzahl im Verhältnis zu den Gesamtbetriebsstunden (703h
        zum Zeitpunkt der Messung) nicht übermäßig hoch. Wichtiger ist hierbei der
        zeitliche Abstand zum letzten Eintrag in Bereich 2, sofern dieser nicht kürzlich
        erfolgt ist, relativiert sich die Bedeutung nochmals.
    • Nockenwellenabweichung:
      Die von Ihnen gemessenen Werte (0° Bank 1, 3° Bank 2) liegen im Toleranzbereich
      und deuten nicht auf ein akutes Problem im Bereich der Steuerzeiten oder auf
      übermäßigen Verschleiß der Versteller hin.
    • Zögerndes Beschleunigen:
      Das von Ihnen beschriebene Verhalten im oberen Drehzahlbereich kann, wie vom
      Verkäufer angedeutet, tatsächlich durch Alterung von Zündkomponenten oder
      minderwertigen Kraftstoff bedingt sein. Der Umstand, dass sich das Problem nach
      dem Tanken von 100 Oktan scheinbar erledigt hat, stützt diese Annahme. Dennoch
      wäre hier eine genauere Prüfung von Zündkerzen, Spulen und ggf. auch des
      Luftmassenmessers empfehlenswert.

Fazit:

Ein solcher Bericht ist für mich nicht automatisch ein Ausschlusskriterium, jedoch Anlass

zur weiteren technischen Prüfung. Gerade bei einem Fahrzeug wie dem 996.2 GT3, mit

seinem hohen Sammlerwert und potenziell sportlicher Nutzung, ist Transparenz über den

Zustand entscheidend.

Ich empfehle:

• Eine Endoskopie der Zylinder (insb. Zylinder 2 und 6) zur Prüfung auf mögliche Vorschäden.
    • Einen aktuellen DME-Report mit Angabe der Betriebsstunden beim letzten Bereich-2-Eintrag.
    • Prüfung der Fehlerspeicher und ggf. eine kurze Probefahrt mit Logdaten (z. B. Lambda,
      Zündwinkelrücknahme, Luftmasse etc.).

Wenn diese Punkte unauffällig bleiben, steht einer weiteren Bewertung oder sogar einem Kauf

grundsätzlich nichts im Wege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!