Kunde fragt nach Leistungssteigerungen zum Porsche 987 Boxster

• Sehr geehrter Herr Albert

Danke nochmals für Ihre Expertise. Ich möchte für die kommende Saison doch ein kleines Tuning machen lassen. Ich beziehe mich deswegen auf den Artikel unten.

Konkret:
    Lässt man bei meinem Porsche S 987.1 von 2007 mit 55000 km eine Software-Optimierung und IPD Plenum* plus GT3 Drosselklappe* (größeren 82mm Drosselklappe vom GT3), Sportluftfilter hat er schon, machen, wie viele extra PS ergibt sich damit und was würde das zuvor mit einer Prüfung vor Kolbenkippern bei Ihnen ungefähr kosten?

Sollte der Kolbenkippern irgendwann zu reparieren sein, könnte man dann dazu* noch eine Hubraum-Erweiterung machen lassen?

Hätten Sie dafür bis April Zeit und wie lange dauert diese Optimierung in Ihrer Garage?

Ausserdem sind auch die Bremsen fällig. Dort spekuliere ich auf bessere Bremsbelege. Ein neues Gewindefahrwerk ist auch noch offen, aber mehr Leistung, besondere bei tiefem Drehzahlen, hat Priorität.

Dabei geht's primär um mehr Spass bei Bergpässen und Driving Days.

Vielen Dank.

Freundliche Grüsse

Oxxxxx Gxxxxx

• Sehr geehrter Herr Gxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Vertrauen.

Gerne gebe ich Ihnen hierzu eine ehrliche und fachlich fundierte Einschätzung.

Hinsichtlich der von Ihnen gewünschten Maßnahmen, Software-Optimierung,

IPD-Plenum, GT3-Drosselklappe sowie Sportluftfilter, ist der Nutzen beim Porsche

987.1 S (3.4 Liter, Baujahr 2007) aus unserer Erfahrung nur sehr überschaubar

sinnvoll. Der serienmäßige Ansaugtrakt sowie der Drosselklappenquerschnitt sind

bei diesem Motor bereits ausreichend dimensioniert und stellen keine relevante

Leistungsbegrenzung dar.

Entsprechend fällt der tatsächlich mess- und vor allem spürbare Leistungszuwachs

äußerst gering aus. Dieser steht weder in einem vernünftigen Verhältnis zu den

entstehenden Kosten noch zum technischen Aufwand, insbesondere im unteren

Drehzahlbereich, den Sie explizit als Priorität genannt haben. Gerade dort ist mit

den genannten Maßnahmen kein relevanter Gewinn zu erwarten.

Eine vorgelagerte Prüfung im Hinblick auf eine mögliche Kolbenkipper-Problematik

können wir selbstverständlich durchführen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass sich

ohne typische Symptome wie Klappergeräusche im Kaltlauf oder erhöhten Ölverbrauch

in der Regel noch kein konkreter Schaden diagnostizieren lässt. Diese Prüfung bietet

daher keine belastbare Absicherung für zukünftige Entwicklungen.

Eine spätere Reparatur eines eventuellen Kolbenkippers in Verbindung mit einer

Hubraumerweiterung ist technisch durchaus möglich. Ein solcher Umbau wird insbesondere im Drehmomentverlauf spürbare Verbesserungen bringen und den

Fahrspaß erhöhen.

Die Kosten sind identisch zu einer "normalen Motorüberholung".

Sie erhalten einen Mehrwert, der Ihnen den Schmerz an den Kosten eher ertragen lässt.

Bezüglich der Bremsanlage möchte ich anmerken, dass die serienmäßigen Porsche-

Bremsbeläge bereits sehr hochwertig und für sportliche Fahrweise optimal ausgelegt sind.

Eine Umrüstung auf andere Beläge oder ein aufwendigeres Fahrwerk bringt nach unserer

Einschätzung erst bei regelmäßigem, intensivem Einsatz auf der Rennstrecke einen echten

Mehrwert. Für den von Ihnen beschriebenen Einsatzzweck auf Bergpässen und

gelegentlichen Driving Days ist der Nutzen begrenzt. Zudem müssten Sie sich dann mit

dem obligatorischen Quietschen und einem erhöhten Scheibenverschleiß anfreunden.

Aus den genannten Gründen bieten wir die angefragten Motor-Optimierungen in dieser

Form nicht an, da wir keinen sinnvollen technischen oder wirtschaftlichen Vorteil darin sehen.

Abschließend erlauben Sie mir noch eine grundsätzliche Überlegung: Wenn der Wunsch

nach deutlich mehr Performance, Drehmoment und sportlicher Charakteristik im Vordergrund

steht, wäre es unter Umständen doch sinnvoller, den Fokus auf ein Fahrzeug wie einen

Porsche 911 GT3 oder Cayman GT4 zu legen. Diese sind als reinrassiger Sportwagen bereits
    ab Werk in allen relevanten Bereichen optimal ausgelegt und abgestimmt. Im direkten Vergleich
    erscheint
    eine umfangreiche und kostenintensive Leistungssteigerung an Ihrem derzeitigen
    Boxster
    Cabrio wirtschaftlich und fahrdynamisch weniger zielführend.

Gerne stehen wir Ihnen für eine weiterführende Beratung

oder alternative, sinnvolle Maßnahmen zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!