Liebe Alle,
die Firma Singer ist seit vielen Jahren eine feste Größe beim Bau aussergewöhnlicher Porsche Modelle, die meist auf der Basis der älteren 911 Typen aufgebaut werden.
Der neueste Wurf ist die Fusion früherer Dynamic-, Lightweight- und Turbo- 934/5-Rennwagen der 1970er Jahre mit einem kräftigen Touch eines hochmodernen Autos.
Weltweit haben sich viele Firmen der Konvertierung alter 911 er Typen verschrieben, die alte 911er wie noch ältere 911er aussehen lassen, die aber wie neuere 911 er fahren sollen.
Es sind schlussendlich alles Kopien von denen der Singer das Aushängeschild der gesamten Bewegung bleibt. Und nun, wenn alle anderen Unternehmen mutmaßlich aufgeholt haben, dann knallt Singer ein Projekt heraus, bei dem viele offene Münder und große Augen machen.
Es sind immer wieder diese großen innovativen Sprünge,
welche die Mitbewerber sprachlos zurück lassen.
Und genau das ist die fatale Mischung von Perfektion und Innovation, welche die Truppe um Rob Dickinson in der Studie aufs Parkett zaubert.
Das neue Wahnsinns-Teil heisst DLS-Turbo und verzaubert die Betrachter schon beim bloßen Anschauen. Die großen Liebe zu den klassischen 934 / 5-Rennwagen, die damals die US-Konkurrenz dominierten, das war am Ende der 1970er Jahre, ist nicht zu verkennen.
Dieses Wahnsinns Teil steht ab sofort in unserer Porsche Traumgarage auf dem Startplatz ganz vorn.
Mit 510 PS feiert der starke Singer-Turbo Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed im letzten Jahr.
Wie alle Autos von Singer basiert dieser 911 der 964-Generation aus den frühen 1990er-Jahren, obwohl man das kaum erkennen kann, denn kein Straßen- oder Renn-964 sah jemals so wild und so breit aus. Einfach Klasse!
Dieser wahre Bomber verfügt über riesige Carbon-Kotflügel und ein besonders kastenförmiges Heck mit massiven Kühleinlässen sowie hintere Seitenfenster mit Lufteinlässen, die den hungrigen 3,8-Liter-Boxermotor mit Turbolader im Heck versorgen.
Die hervorstehende Frontlippe und die Art und Weise, wie die hintere Spur gut 300 mm über die Karosserielinie hinauszuragen scheint, lässt das Auto ungeheuerlich aussehen, aber noch verrückter sieht das Thema aus, wenn man es von hinten betrachtet.
Auch der Innenraum ist sehr beeindruckend, hier wurde alles komplett neu gestaltet und in Bezug auf Materialien, Farben und Ausstattung alles dem Singer Design angepasst. Die Bilder unten sprechen ihre eigene Sprache.
Und das Herzstück des DLS-Turbo ist natürlich der Hit. Es handelt sich um einen 3,8-Liter-Biturbo-Boxermotor, der über 700 PS (710 PS) leistet.
Dieser Motor verfügt über wassergekühlte Zylinderköpfe, wie ein Porsche 959 und einen elektrisch angetriebenen Lüfter. Der Motor dreht trotz der Turbos unfassbare 9.000 U/min.
Passend dazu sorgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe für den Vortrieb. Die Räder, es sind 19-Zoll-Vorderräder und 20-Zoll-Hinterräder, verfügen über Zentralverschluss-Aufnahmen. Die Reifen können vom Typ Michelin Cup 2 oder Cup2R sein und die Hinterräder haben einen Durchmesser von 345 mm.
Informationen zufolge, sollen laut Singer, maximal 99 DLS-Turbos gebaut werden. Es wurde bis dato noch kein Preis angegeben, es bleibt jedoch zu vermuten, dass ab einer Summe von rund 2 Millionen Dollar Aufträge angenommen werden.
Es bleibt spannend das Haus Singer weiter zu beobachten,
weil, was soll noch nach so einem Knaller folgen?
Liebe Grüße
Jürgen Albert
Team Albert Motorsport
Fotos: Singer
Text: Jürgen Albert