Beiträge von Albert Motorsport

    Porsche has begun testing the technology components of the Mission R with the 718 Cayman GT4 ePerformance. At the 2021 IAA Mobility in Munich, the conceptual study outlined the vision of a fully-electric GT racing car for customer motorsport in the future. Now, the innovative electric drive concept of the Mission R is demonstrating its potential on national and international racetracks.

    Source: https://newsroom.porsche.com/e…valencia-spain-28359.html

    Porsche hat mit dem 718 Cayman GT4 ePerformance die Erprobung der Technologiekomponenten des Mission R gestartet. Die Konzeptstudie hatte auf der IAA Mobility 2021 in München die Vision eines vollelektrischen GT-Rennfahrzeugs für den Kunden-Motorsport der Zukunft aufgezeigt. Inzwischen stellt das innovative Elektro-Antriebskonzept des Mission R seine Leistungsfähigkeit auf nationalen und internationalen Strecken unter Beweis.

    Quelle: https://newsroom.porsche.com/d…lencia-spanien-28358.html

    Porsche expands its Formula E commitment by supporting the Avalanche Andretti customer team from season 9 onwards. When the world’s first fully-electric racing series heads into a new era with the Gen3 cars in 2023, four Porsche 99X Electric racers will line up on the grid – two fielded by the TAG Heuer Porsche Formula E Team and two by Avalanche Andretti.

    Source: https://newsroom.porsche.com/e…anche-andretti-28347.html

    Porsche erweitert sein Engagement in der Formel E und unterstützt ab der neuen Saison 9 Avalanche Andretti als Kundenteam. Wenn die erste vollelektrische Rennserie der Welt 2023 mit Fahrzeugen der Gen3 in eine neue Ära startet, werden vier Porsche 99X Electric am Start sein – zwei vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team und zwei von Avalanche Andretti.

    Quelle: https://newsroom.porsche.com/d…anche-andretti-28340.html

    Being where the customers are is one of the core ideas of the urban Future Retail format "Porsche Studios". The sports car manufacturer has recently increased its presence in city centres worldwide with the opening of new locations in Bundang (Korea), Nihombashi in the Japanese capital Tokyo and Brisbane (Australia).

    Source: https://newsroom.porsche.com/e…ng-south-korea-28314.html

    Dort sein, wo die Kunden sind – das ist eine der Kernideen des urbanen Future-Retail-Formats „Porsche Studios". Mit der Eröffnung neuer Standorte in Bundang (Korea), Nihombashi in der japanischen Hauptstadt Tokio und Brisbane (Australien) hat der Sportwagenhersteller seine Präsenz in Innenstädten zuletzt weltweit ausgebaut.

    Quelle: https://newsroom.porsche.com/d…dang-suedkorea-28303.html

    A Formula E ambassador in the streets of Berlin: Simona De Silvestro from the TAG Heuer Porsche Formula E Team drove the latest Formula E racing car from Alexanderplatz to Potsdamer Platz on Wednesday. The Swiss Porsche works driver was accompanied by the official ABB FIA Formula E World Championship safety car, the Porsche Taycan Turbo S.

    Source: https://newsroom.porsche.com/e…lvestro-berlin-28318.html

    Als Botschafterin der Formel E in den Straßen von Berlin: Simona de Silvestro vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team fuhr am Mittwoch mit einem aktuellen Formel-E-Rennwagen vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz. Begleitet wurde die Schweizer Porsche-Werksfahrerin vom Safety Car der Formel E, dem Porsche Taycan Turbo S.

    Quelle: https://newsroom.porsche.com/d…lvestro-berlin-28285.html

    Dear all,


    Porsche is helping to push the development of high-performance battery cells. Porsche AG takes a stake in the US company #Group #14, an innovative #producer of #silicon-carbon technology. Porsche is investing 100 million US dollars and is investing around 400 million US dollars in the innovative company together with other investors.


    The company Group14 Technologies from Woodinville (Washington, USA) will use the capital to push the production of #anode material for #lithium-ion batteries. In 2022, the company will lay the foundation stone for an additional factory for the production of Battery Active Materials (BAM) in the USA.


    Porsche will also be supplied with these new batteries in the future. The high-performance battery cells with silicon anodes for small series, motor sports and high-performance vehicles are manufactured in advance. The Cellforce battery cells will then also be used in electric Porsches.


    The battery cell is the combustion chamber of the future, according to Porsche.


    The cooperation with Group14 and Cellforce in #Tübingen ensures Porsche high-quality #futuretechnology for future generations of drive batteries. These new drive batteries are significantly more powerful than today's lithium-ion batteries, writes Porsche in a recent press release.


    The chemistry in the new cells now uses silicon as an anode material, which means that energy storage can be significantly increased compared to today's technology.


    This increases the #range with the possibility of being able to build smaller batteries if necessary. New batteries of this type have a lower internal resistance, which makes recuperation and recharging more effective and faster.


    “The battery cell is the combustion chamber of the future. Our goal is to be one of the leading companies in the global competition for the most powerful battery cell,” says Lutz Meschke, Deputy Chairman of the Executive Board and Board Member for Finance and IT at Porsche AG. “We are not without pride leading this broad-based financing round. It shows that we now have a deep understanding of the world of venture capital through our venture capital unit Porsche Ventures.”


    "Group14's anode material has game changer potential"


    Michael Steiner, Board Member for Research and Development, adds: “The characteristic properties of the new cell chemistry – fast charging, high performance and low weight – have a direct impact on the core of the Porsche brand. They are practically congruent with the development goals that we write in the specifications for our future electric sports car.” After an intensive test process, the Cellforce Group selected Group14 Technologies as the manufacturer of the most promising silicon anode material for Porsche's requirements. "The anode material from Group14 has game changer potential on the way to shorter charging times," emphasizes Markus Gräf, Managing Director of the Cellforce Group.


    "Group14 is committed to improving the performance of today's lithium-ion and future solid-state batteries to accelerate the global energy transition," said Rick Luebbe, co-founder and CEO of Group14. "With the backing of a diverse consortium of investors, Group14 aims to develop the next generation of silicon battery technology to support visionary automakers like Porsche."


    Information and source: Porsche AG


    Warm greetings

    Jürgen Albert

    Liebe Alle,


    Porsche schiebt die Entwicklung von Hochleistungsbatteriezellen mit an. Die Porsche AG beteiligt sich am US Unternehmen #Group#14, einem innovativen #Produzenten von #Silizium-Kohlenstoff-Technologie. Porsche nimmt 100 Millionen US-Dollar in die Hand und steckt mit anderen Investoren rund 400 Millionen US-Dollar in das innovative Unternehmen.


    Das Unternehmen Group14 Technologies aus Woodinville (Washington, USA) wird mit dem Kapital die Produktion von #Anodenmaterial für #Lithium-Ionen-Batterien forcieren. Noch 2022 wird das Unternehmen den Grundstein für eine zusätzliche Fabrik zur Herstellung von Battery Active Materials (BAM) in den USA legen.


    Mit diesen neuen Batterien soll Porsche künftig ebenfalls beliefert werden. Vorab werden die Hochleistungsbatteriezellen mit Silizium-Anoden für Kleinserien, Motorsport und High-Performance-Fahrzeuge hergestellt. Die Cellforce-Batteriezellen werden dann auch in elektrischen Porsche zum Einsatz kommen.


    Die Batteriezelle ist der Brennraum der Zukunft, laut Porsche.


    Die Kooperation mit Group14 und Cellforce in #Tübingen, sichert Porsche eine hochwertige #Zukunftstechnologie für kommende Generationen Antriebsbatterien. Diese neuen Antriebsbatterien sind deutlich leistungsfähiger als die heutigen Lithium-Ionen-Batterien, schreibt Porsche in einer aktuellen Mitteilung.


    Die Chemie in den neuen Zellen nutzt nun #Silizium als Anoden-Material, dadurch kann die #Einlagerung der Energie gegenüber heutiger Technologie deutlich gesteigert werden. Das erhöht die #Reichweite bei der Möglichkeit die Batterien bei Bedarf auch kleiner bauen zu können. Neue Batterien dieser Art haben einen geringeren #Innenwiderstand, durch den eine #Rekuperation und #Wieder-Aufladung effektiver und schneller vonstatten geht.


    Die Batteriezelle ist der Brennraum der Zukunft. Unser Ziel ist es, im weltweiten Wettbewerb um die leistungsstärkste Batteriezelle zu den führenden Unternehmen zu gehören“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG. „Wir führen diese breit aufgestellte Finanzierungsrunde nicht ohne Stolz an. Sie zeigt, dass wir durch unsere Venture-Capital-Einheit Porsche Ventures inzwischen ein tiefes Verständnis für die Welt des Risikokapitals gewonnen haben.“

    "Das Anodenmaterial von Group14 hat Gamechanger-Potenzial"

    Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung, ergänzt: „Die charakteristischen Eigenschaften der neuen Zell-Chemie – Schnellladen, hohe Performance und geringes Gewicht – zahlen unmittelbar auf den Markenkern von Porsche ein. Sie sind praktisch deckungsgleich mit den Entwicklungszielen, die wir unseren künftigen Elektro-Sportwagen ins Lastenheft schreiben.“ Die Cellforce Group hat nach einem intensiven Prüfprozess Group14 Technologies als Hersteller des aussichtsreichsten Silizium-Anodenmaterials für die Anforderungen von Porsche ausgewählt. „Das Anodenmaterial von Group14 hat Gamechanger-Potenzial auf dem Weg zu kürzeren Ladezeiten“, betont Markus Gräf, Geschäftsführer der Cellforce Group.


    Group14 hat sich zum Ziel gesetzt, die Leistung heutiger Lithium-Ionen- und zukünftiger Festkörper-Batterien zu verbessern, um die globale Energiewende zu beschleunigen“, sagt Rick Luebbe, Mitbegründer und CEO von Group14. „Mit der Unterstützung eines breit gefächerten Konsortiums von Investoren strebt Group14 an, die nächste Generation der Silizium-Batterietechnologie zu entwickeln, um visionäre Automobilhersteller wie Porsche zu unterstützen.“


    Infos und Quelle: Porsche AG


    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Used car test at Albert Motorsport:


    Would you like to buy a used Porsche?

    Then we go around the vehicle together and

    pay attention to the following points:



    1. Body & Paint

    • Is the vehicle clean?
    • Are waves, dents, scratches or stone chips visible?
    • Are there color differences or dull spots on the paintwork?
    • How big are the gap dimensions? Are they even?
    • Does the vehicle have rusty spots?
    • (Caution! In the event of rust spots, always consult a specialist. Topic: accident damage)


    2. Lighting

    • Examine all lamps.
    • Are the headlights and the rear light working?
    • How is the condition?
    • Are stone chips, cracks or moisture visible?


    3. engine compartment

    • Inspect the engine bay: is this clean and sparkling like new?
    • Note: An engine wash may be a sign that the seller wants to cover up leaks.
    • Check the fluid levels: oil level, cooling water, steering gear, brake fluid,
    • Check the condition of the hoses: are the hoses porous or leaking?
    • Are all clamps on the hoses tight? (Drip liquids?)
    • Pay attention to the toothed belt, if the car have one: Inquire about the toothed belt and get proof of when and by whom it was replaced. In this way you avoid possible engine damage. Now test whether the bonnet closes easily and cleanly.


    4. Interior

    • Doors: Check that all doors open and close easily. Is something stuck or do the doors sag when closing?
    • Are the rubber seals on the doors and hood complete and in good condition?
    • Seats: are the upholstery ok? Does it smell pleasant or rather musty or musty?
    • Are all seat belts functional?
    • Test functions: Start the engine and check the ventilation, the windshield wipers and the functionality of the other buttons, such as the hazard warning lights.


    5. Test drive

    • Try to break your test drive into two parts:
    • One at lower speed and one at higher speed.
    • Drive slowly:
    • Does the transmission shift smoothly and smoothly?
    • Does the car go straight? Can you hear cracking noises when steering?
    • Are the ads working? (Speedometer, tachometer) Do the control lamps go out again?
    • Drive faster:
    • Can you feel vibrations on the steering wheel?
    • Does the car stay on track?
    • Can you hear noises?
    • Does the car brake evenly?
      Caution: Never test brakes on the Autobahn!
    • Air conditioning: does the air conditioning and heating work?
    • Is the ventilation ok?


    6. Underbody

    • Defects are best recognized after the test drive
    • Condition of the engine: is there oil dripping?
    • What does the exhaust system look like? This is where the most common shortcomings hide.
    • Are the brake pads OK?
    • Is there sufficient document strength?
    • Are the brake discs worn or rusted?
    • Is the brake caliper stiff? You can tell by the still rusted brake discs.
    • Do the tires have enough profile?
    • Are the tires worn evenly? (Note on toe and camber settings)
    • Can you see any damage on the tire sidewall or in the tire profile?
    • Are the rim edges damaged?


    7. Vehicle Papers

    • Look at the vehicle papers: Are the papers complete?
    • Are the instructions for use available?
    • Are the owner and seller the same?
    • Is there a maintenance booklet?
    • Were the entries created?
    • First aid kit and warning triangle: do you have both?
    • Is there also a safety vest on board?
    • What is the condition of these things? ( Note the expiry date )


    The Albert Motorsport 120+ points check

    1. daytime running lights
    2. dimmed headlights
    3. high beam
    4. parking lights
    5. indicator
    6. fog lights
    7. license plate light
    8. rear lights
    9. reversing lights
    10. brake-lights
    11. Hazard warning lights front and rear
    12. rear fog light
    13. Door contact / interior lighting
    14. Control panel status
    15. Instrument lighting controller function
    16. Warning light/sound
    17. light warning
    18. Warning light/sound open door/open hatch
    19. Oil pressure warning light/sound
    20. Engine electronics warning light/sound
    21. Warning light/sound ABS/ASR/ESP
    22. Brake system indicator light
    23. Shift control indicator light / shift indicator
    24. turn signal indicator lights
    25. High beam indicator
    26. Low beam indicator light
    27. Functional check of headlight cleaning
    28. Visual check of airbag system
    29. Functional test radio
    30. Functional test of the horn
    31. Functional check clock
    32. Functional test of the cigarette lighter
    33. Functional test of rear window heating
    34. Control heating / air conditioning
    35. Functional test of interior lighting front/rear
    36. Functional test CD player / CD changer
    37. Electrical mirror adjustment
    38. Heated rearmirros
    39. Condition selector/shift lever
    40. Functional test windscreen cleaning
    41. Headlight adjustment
    42. Fog light adjustment
    43. Battery function/condition/battery voltage
    44. Condition front / rear seats
    45. Longitudinal adjustment of driver's/front passenger's seat
    46. Seat height adjustment for the driver's seat and, if necessary, the passenger's seat
    47. Lumbar support adjustment for driver's seat and possibly front passenger's seat
    48. Front/rear headrest adjustment
    49. Front seat heating function rear seats
    50. Front/rear seat belt function
    51. Locking doors / trunk
    52. Functional check of anti-theft system
    53. Electric windows
    54. Trunk/tank release
    55. Glove box lock
    56. Glove compartment lighting
    57. Functional test sunroof
    58. Condition armrests - door handles - door panels
    59. Condition door entry / sill strips
    60. Key set complete
    61. Condition of headliner / sun visors
    62. Lighting mirror sun visor
    63. Condition carpet floor mats - used
    64. Condition luggage net luggage compartment partition
    65. First aid bag according to StVZO
    66. Functional test of radio remote unlocking
    67. Condition of the body parts
    68. Alignment / Condition of the bumper Paintwork condition
    69. Condition windshield window guides
    70. Spare wheel incl. jack available, tire repair kit if necessary
    71. On-board tool wheel lock according to wheel size
    72. Tire type / correct tire size Condition of the rim
    73. condition of the brake discs
    74. Condition of brake pads
    75. Condition of brake hoses lines connections
    76. Condition spars cross member underbody
    77. Condition of chassis subframe
    78. Tightness engine mounts / oil pan - condition / engine leaking at the chain case
    79. Tightness of fuel lines
    80. tank
    81. Condition of tie rods
    82. Condition - function steering gear
    83. Condition ball heads
    84. Condition exhaust system including catalytic converter
    85. Condition of hoses / dirt sheathing
    86. Steering wheel rest position - slightly oblique?
    87. Chassis number available
    88. brake fluid level
    89. Engine oil level
    90. power steering oil level
    91. Steering leaking
    92. coolant level
    93. antifreeze
    94. washing water
    95. washer fluid level
    96. condition cable straps
    97. Starting behavior of the engine
    98. Engine idling behavior
    99. engine behavior while driving
    100. Functional test speedometer - if necessary. GPS measurement
    101. Functional check of the tachometer
    102. Functional test kilometers
    103. Functional test of trip meter
    104. Functional test of cruise control system
    105. Proper driving noise
    106. Functional test motor fan
    107. switching points and switching paths
    108. Automatic Tiptronic mode
    109. Function of the displays while driving
    110. steering behavior
    111. straight running
    112. Unusual resonance vibrations
    113. garage door opener
    114. cool box, if available
    115. Electric steering wheel adjustment
    116. Functional test of the navigation system
    117. DVD for navigation available?
    118. Functional test car telephone functional test
    119. Bluetooth and mobile phone preparation
    120. Seat memory function
    121. Electric tailgate
    122. Electric sun blind
    123. Seat air conditioning / massage function seats
    124. parking assistance
    125. Tire pressure control system
    126. Auxiliary heating, if present


    Albert Motorsport also carries out used car checks!


    Important for the purchase of Porsche 996 - 997 - 991 - Boxster - Cayman:

    In any case, have an engine endoscopy of the cylinders carried out.


    Very many customers would have, to put it sportily, "wet the toilet".

    and bought a car with engine failure starting, we would have these

    The cylinders were "NOT" checked in advance.


    If you have any questions, please do not hesitate to contact me.


    Warm greetings

    Jürgen Albert

    master mechanic

    Gebrauchtwagen Test bei Albert Motorsport:


    Sie möchten sich einen gebrauchten Porsche kaufen?

    Dann gehen wir doch gemeinsam um das Fahrzeug und
    achten dabei auf die folgenden Punkte:

    1. Karosserie & Lackierung

    • Ist das Fahrzeug sauber?
    • Sind Wellen, Dellen, Schrammen oder Steinschläge zu erkennen?
    • Sind Farbunterschiede oder matte Stellen an der Lackierung zu sehen?
    • Wie groß sind die Spaltmaße? Sind sie gleichmäßig?
    • Weist das Fahrzeug rostige Stellen auf?
      (Vorsicht! Bei Roststellen immer einen Fachmann befragen. Thema Unfallschaden)

    2. Beleuchtung
    • Begutachten Sie alle Lampen.
    • Sind die Frontscheinwerfer und das Rücklicht funktionsfähig?
    • Wie ist der Zustand?
    • Sind Steinschläge, Risse oder Feuchtigkeit zu erkennen?

    3. Motorraum
    • Inspizieren Sie den Motorraum: Ist es hier sauber und strahlt wie neu?
    • Merke: Eine Motorwäsche kann evtl. ein Zeichen dafür sein, dass der Verkäufer undichte Stellen vertuschen möchte.
    • Kontrollieren Sie die Flüssigkeitsstände: Ölstand, Kühlwasser, Lenkgetriebe, Bremsflüssigkeit,
    • Zustand der Schläuche überprüfen: Sind die Schläuche porös oder undicht?
    • Sind alle Schellen an den Schläuchen fest? ( Tropfen Flüssigkeiten ab ? )
    • Achten Sie auf den Zahnriemen, falls vorhanden: Erkundigen Sie sich nach dem Zahnriemen und lassen Sie sich einen Nachweis darüber geben, wann und von wem er erneuert wurde. So vermeiden Sie eventuelle Motorschäden. Testen Sie nun noch, ob die Motorhaube leicht und sauber schließt.

    4. Innenraum
    • Türen: Schauen Sie nach, ob alle Türen sich leicht öffnen und schließen. Klemmt etwas oder sacken die Türen beim Schließen ab?
    • Sind die Dichtungsgummis der Türen und Hauben vollständig und in einem guten Zustand?
    • Sitze: Sind die Polster in Ordnung? Riecht es angenehm oder eher muffig bzw. modrig?
    • Sind alle Sicherheitsgurte funktionsfähig?
    • Funktionen testen: Starten Sie den Motor und überprüfen Sie die Lüftung, die Scheibenwischer sowie die Funktionsfähigkeit der übrigen Knöpfe, wie z.B. das Warnblinklicht.

    5. Probefahrt
    • Versuchen Sie, Ihre Probefahrt in zwei Bereiche zu unterteilen:
      Einen mit niedriger und einen mit höherer Geschwindigkeit.
    • Langsam fahren:
      • Lässt das Getriebe sich leicht und sauber schalten?
      • Fährt das Auto geradeaus? Sind beim Lenken Knackgeräusche zu hören?
      • Funktionieren die Anzeigen? (Tacho, Drehzahlmesser) Gehen die Kontrolllampen wieder aus?
    • Schneller fahren:
      • Sind Vibrationen am Lenkrad zu spüren?
      • Bleibt das Auto in der Spur?
      • Sind Geräusche wahrzunehmen?
      • Bremst der Wagen gleichmäßig?
        Vorsicht: Bremsen niemals auf der Autobahn testen!
      • Klimaanlage: Funktioniert die Klimaanlage und die Heizung?
      • Ist die Lüftung in Ordnung?

    6. Unterboden
    • Nach der Probefahrt lassen sich Mängel am Besten erkennen
    • Zustand des Motors: Tropft Öl herunter?
    • Wie sieht die Auspuffanlage aus? Hier verstecken sich die häufigsten Mängel.
    • Sind die Bremsbeläge in Ordnung?
    • Ist genügend Belegstärke vorhanden?
    • Sind die Bremsscheiben eingelaufen oder verrostet?
    • Ist der Bremssattel schwergängig? Sie erkennen das an noch verrosteten Bremsscheiben.
    • Haben die Reifen ausreichend Profil?
    • Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? (Hinweis auf Spur- und Sturzeinstellungen)
    • Sind Beschädigungen an der Reifen-Flanke oder im Reifen-Profil zu sehen?
    • Sind die Felgenränder beschädigt?

    7. Fahrzeugpapiere
    • Schauen Sie sich die Fahrzeugpapiere an: Sind die Papiere vollständig?
    • Sind die Gebrauchsanweisungen vorhanden?
    • Sind der Besitzer und der Verkäufer identisch?
    • Ist ein Wartungsheft vorhanden?
    • Wurden die Einträge erstellt?
    • Verbandkasten und Warndreieck: Ist beides vorhanden?
    • Ist auch eine Warnweste an Bord?
    • Wie ist der Zustand dieser Dinge? ( Beachten Sie das Ablaufdatum )


    Der Albert Motorsport 120+ Punkte-Check

    1. Tagfahrlicht
    2. Abblendlicht
    3. Fernlicht
    4. Parkleuchten
    5. Blinker
    6. Nebelscheinwerfer
    7. Kennzeichenbeleuchtung
    8. Schlussleuchten
    9. Rückfahrscheinwerfer
    10. Bremsleuchten
    11. Warnblinkleuchten vorne und hinten
    12. Nebelschlussleuchte
    13. Türkontakt / Innenraumbeleuchtung
    14. Zustand Schalttafel
    15. Funktion Regler für Instrumentenbeleuchtung
    16. Warnleuchte /-ton
    17. Lichtwarnung
    18. Warnleuchte /-ton offene Tür / offene Klappe
    19. Warnleuchte /-ton Öldruck
    20. Warnleuchte /-ton Motorelektronik
    21. Warnleuchte /-ton ABS / ASR / ESP
    22. Kontrollleuchte Bremsanlage
    23. Kontrollleuchte Schaltsteuerung / Schaltanzeige
    24. Blinkerkontrollleuchten
    25. Fernlichtkontrollleuchte
    26. Abblendlichtkontrollleuchte
    27. Funktionsprüfung Scheinwerferreinigung
    28. Visuelle Prüfung Airbagsystem
    29. Funktionsprüfung Radio
    30. Funktionsprüfung Hupe
    31. Funktionsprüfung Uhr
    32. Funktionsprüfung Zigarettenanzünder
    33. Funktionsprüfung Heckscheibenheizung
    34. Regelung Heizung / Klimaanlage
    35. Funktionsprüfung Innenbeleuchtung vorne / hinten
    36. Funktionsprüfung CD- Spieler / CD- Wechsler
    37. Elektrische Spiegelverstellung
    38. Beheizbare Außenspiegel
    39. Zustand Wähl-/Schalthebel
    40. Funktionsprüfung Windschutzscheibenreinigung
    41. Hauptscheinwerfer-Einstellung
    42. Nebelscheinwerfer-Einstellung
    43. Funktion/Zustand Batterie / Batteriespannung
    44. Zustand Vorder- / Rücksitze
    45. Sitzlängsverstellung Fahrer-/ Beifahrersitz
    46. Sitzhöhenverstellung Fahrer- / ggf. Beifahrersitz
    47. Lendenstützenverstellung Fahrer-/ ggf. Beifahrersitz
    48. Kopfstützenverstellung vorne/hinten
    49. Funktion Sitzheizung vorne/ggf. Rücksitze
    50. Funktion Sicherheitsgurte vorne/hinten
    51. Verriegelung Türen/ Kofferraum
    52. Funktionsprüfung Diebstahlschutzsystem
    53. Elektrische Fensterheber
    54. Kofferraum-/ Tankentriegelung
    55. Schloss Handschuhfach
    56. Beleuchtung Handschuhfach
    57. Funktionsprüfung Schiebedach
    58. Zustand Armlehnen - Türgriffe - Türverkleidungen
    59. Zustand Türeinstieg / Schwellerleisten
    60. Schlüsselsatz komplett
    61. Zustand Dachhimmel / Sonnenblenden
    62. Beleuchtung Spiegel- Sonnenblende
    63. Zustand Teppich Bodenmatten - gebraucht
    64. Zustand Gepäcknetz Gepäckraumabtrennung
    65. Erste-Hilfe-Tasche gemäß StVZO
    66. Funktionsprüfung Funkfernentriegelung
    67. Zustand der Karosserieteile
    68. Ausrichtung / Zustand Stoßfänger Zustand des Lack
    69. Zustand Windschutzscheibe Fenster Führungen
    70. Reserverad inkl. Wagenheber vorhanden ggf. Reifenreparaturset
    71. Bordwerkzeug Radsicherung gem. Radgröße
    72. Reifentyp / korrekte Reifengröße Zustand Felge
    73. Zustand Bremsscheiben
    74. Zustand Bremsbeläge
    75. Zustand Bremsschläuche Leitungen Anschlüsse
    76. Zustand Holme Querträger Unterboden
    77. Zustand Fahrwerkhilfsrahmen
    78. Dichtheit Motorlager / Ölwanne - Zustand / Motor am Kettenkasten undicht
    79. Dichtheit Kraftstoffleitungen
    80. Tank
    81. Zustand Spurstangen
    82. Zustand - Funktion Lenkgetriebe
    83. Zustand Kugelköpfe
    84. Zustand Auspuffsystem inklusive Katalysator
    85. Zustand Schläuche / Schmutzummantelungen
    86. Lenkradruhestellung - leicht schräg?
    87. Fahrgestellnummer vorhanden
    88. Bremsflüssigkeitsstand
    89. Motorölstand
    90. Servolenkungsölstand
    91. Lenkung undicht
    92. Kühlmittelstand
    93. Frostschutz
    94. Waschwasser
    95. Scheibenwischflüssigkeitsstand
    96. Zustand Kabel Riemen
    97. Startverhalten Motor
    98. Leerlaufverhalten Motor
    99. Motorverhalten während der Fahrt
    100. Funktionsprüfung Tachometer - Ggfs. GPS - Messung
    101. Funktionsprüfung Drehzahlmesser
    102. Funktionsprüfung Kilometer
    103. Funktionsprüfung Tageskilometerzähler
    104. Funktionsprüfung Geschwindigkeitsregelsystem
    105. Ordnungsgemäße Fahrgeräusche
    106. Funktionsprüfung Motorlüfter
    107. Schaltpunkte und Schaltwege
    108. Automatik Tiptronic-modus
    109. Funktion der Anzeigen im Fahrbetrieb
    110. Lenkverhalten
    111. Geradeauslauf
    112. Ungewöhnliche Resonanzen Vibrationen
    113. Garagentoröffner
    114. Kühlbox, falls vorhanden
    115. Elektrische Lenkradverstellung
    116. Funktionsprüfung Navigationssystem
    117. DVD für Navigation vorhanden?
    118. Funktionsprüfung Autotelefon Funktionsprüfung
    119. Bluetooth und Handyvorbereitung
    120. Memory- Funktion Sitz
    121. Elektrische Heckklappe
    122. Elektrisches Sonnenschutzrollo
    123. Sitzklimatisierung / Massagefunktion Sitze
    124. Einparkhilfe
    125. Reifendruck - Kontrollsystem
    126. Standheizung, falls vorhanden


    Albert Motorsport führt auch Gebrauchtwagenchecks durch!


    Wichtig für den Kauf von Porsche 996 - 997 - 991 - Boxster - Cayman:
    Lassen Sie in jedem Fall eine Motor - Endoskopie der Zylinder durchführen.


    Sehr viele Kunden hätten, um es sportlich zu formulieren, "ins Klo" gegriffen

    und einen Wagen mit beginnendem Motorschaden gekauft, hätten wir diese

    Prüfung der Zylinder "NICHT" vorab vorgenommen.


    Bei Rückfragen kontaktieren Sie mich gern.


    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister

    Liebe Alle,


    mehrfach pro Jahr führen wir H-Zulassungen an Kundenfahrzeugen aus.

    Die immer wiederkehrenden Anfragen beantworte ich uns gern wie folgt:

    Die Voraussetzungen zur Erlangung eines H-Kennzeichens sind folgende:


    Ein Fahrzeug zur H-Zulassung muss:

    • ... älter sein als 30 Jahre und vor mehr als 30 Jahren erstmals für den Straßenverkehr zugelassen worden sein.
    • ... in einem guten und erhaltungswürdigen Zustand sein.
    • ... weitestgehend dem Originalzustand entsprechen oder zumindest mit Originalteilen restauriert sein.
    • ... zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.

    Die Vorteile eines H-Kennzeichens sind:

    • Es werden günstigere Beiträge bei der Kfz-Steuer gewährt.
    • Das Befahren von Umweltzonen ist auch ohne grüne Plakette möglich.

    Die benötigten Unterlagen für eine H-Zulassung beim Straßenverkehrsamt sind:

    • Ein Gültiger Personalausweis oder Reisepass des Besitzers mit aktueller Meldebestätigung.
    • Eine eVB-Nummer der Kfz.-Versicherung.
    • Ein Zulassungsbescheinigung I und II (Schein und Brief).
    • Ein gültiger Bericht zur Hauptuntersuchung.
    • Ein gültiges Oldtimergutachten nach § 23 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO).
    • Und, falls vorhanden ein bisheriges Kennzeichen.


    Bei Nutzung mehrerer Porsche besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge nicht dauerhaft anmelden zu müssen.


    Hier besteht die Folgende Möglichkeit:

    Mit einer "roten Nummer“ und 07er-Kennzeichen können mehrere Porsche mit einem Kennzeichen bewegt werden.


    Bedingung dafür ist der Nachweis der Verkehrssicherheit der Fahrzeuge, die positive Begutachtung nach §23 StVZO sowie die Einwilligung der örtlichen Zulassungsstelle. Sind diese Voraussetzungen erfüllt können Sie das rote Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge nutzen – zum Beispiel für Fahrten zu Oldtimertreffen oder zu Messen oder sonstigen Veranstaltungen.


    Zur Info:


    Jede Veränderung die vom erhaltungswürdigen Serienzustand abweicht,

    führt unter "normalen" Umständen zum Verlust der Zulassungsfähigkeit

    als erhaltungswürdiges Originalfahrzeug, somit dem Status als H-Fahrzeug.


    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister

    H-Kennzeichen / H-Zulassung für Oldtimer und Youngtimer



    Sehr geehrter Herr Dxxxxx


    In der folgenden Beschreibung führe ich Ihnen die Zulassungsvoraussetzungen für das H-Kennzeichen auf:


    Nach 30 Jahren ist für uns Porsche Besitzer die Möglichkeit gegeben ein H-Kennzeichen zu erwerben.

    Die Voraussetzungen zur Erlangung
    eines H-Kennzeichens sind folgende:

    Ein Fahrzeug muss zur H-Zulassung:

    • älter sein als 30 Jahre und vor mehr als 30 Jahren erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen worden sein.
    • Das Auto muss in einem guten und erhaltungswürdigen Zustand sein.
    • Der Wagen muss weitestgehend dem Originalzustand entsprechen oder zumindest mit Originalteilen restauriert sein
    • Der Wagen muss zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen

    Die Vorteile eines H-Kennzeichens sind:

    • Es werden günstigere Beiträge bei der Kfz-Steuer gewährt.
    • Das Befahren von Umweltzonen ist auch ohne grüne Plakette möglich.

    Die benötigten Unterlagen für eine H-Zulassung beim Straßenverkehrsamt sind:

    • Ein Gültiger Personalausweis oder Reisepass des Besitzers mit aktueller Meldebestätigung
    • Eine eVB-Nummer der Kfz.-Versicherung
    • Ein Zulassungsbescheinigung I und II (Schein und Brief)
    • Ein gültiger Bericht zur Hauptuntersuchung
    • Ein gültiges Oldtimergutachten nach § 23 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
    • Und, falls vorhanden ein bisheriges Kennzeichen


    Bei mehreren Oldtimern besteht die Möglichkeit
    die Fahrzeug nicht dauerhaft anmelden zu müssen.



    Hier besteht die folgende Möglichkeit:
    M
    it einer "roten Nummer“ und 07er-Kennzeichen können Sie mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen bewegen.


    Bedingung dafür ist der Nachweis der Verkehrssicherheit der Fahrzeuge, die positive Begutachtung nach §23 StVZO sowie die Einwilligung der örtlichen Zulassungsstelle. Sind diese Voraussetzungen erfüllt können Sie das rote Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge nutzen – zum Beispiel für Fahrten zu Oldtimertreffen oder zu Messen oder zu sonstigen Veranstaltungen.



    .... aber um Ihre Frage zu beantworten:


    Jede Veränderung die von erhaltungswürdigen Serienzustand abweicht,

    führt unter "normalen Umständen" zum Verlust der Zulassungsfähigkeit

    als erhaltungswürdiges Originalfahrzeug, somit dem Status als H-Fahrzeug.


    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister

    Liebe Alle,


    Wir liefern Ihnen für Ihren #Porsche #997 #GT3 #R oder #RSR oder #991 #GT3 #R oder #RSR #2 #Sonderschalldämpfer zur Minimierung der #Geräuschemissionen bei #Rennstrecken, bei denen maximal 98 dbA emittiert werden dürfen.


    Die Schalldämpfer werden mit seitlichen Halterungen für die #Längsträger hinten geliefert, so dass sie unterhalb der hinteren Seitenteile Platz finden. HIER können Sie die 997 - 991 - GT3 R und RSR Anlage bestellen.


    Aufgrund der übergroßen #Rohrquerschnitte sind die #Dämpfer für normale #Porsche 997 und 991 #Cup #Fahrzeuge nicht geeignet.


    #997 GT3 Cup und #991 #GT3 #Cup Anlage:

    Für Porsche 997 GT3 Cup und 991 GT3 Cup
    Fahrzeuge haben wir DIESE Anlage im Programm


    Falls es nur geringe Differenzen zur erlaubten Sound-
    Emissionen sind, die kompensiert werden müssen,

    dann können auch unsere Endrohrehelfen, die bis

    zu - 3 dBA in der Absenkung der Lautstärke bringen



    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister

    Hallo Herr Mxxxxx


    bei Verwendung einer #Zwischenwelle werden die #Antriebsketten der #Nockenwellen

    nicht direkt und doppelt über die #Kurbelwelle, sondern über die Zwischenwelle angetrieben,

    warum ist das so?

    Das ermöglicht bei einem #Boxermotor die #Aufteilung der #Ketten auf 2 Einheiten, mit folgenden Vorteilen:



    1.) Eine geringere #Ketten-#Geschwindigkeit.
    2.) Eine Verdopplung des #Kettenlebens.
    3.) Eine Reduktion der #Massenträgheit der #Kette.
    4.) Eine Reduktion der #Walkneigung der Kette.
    5.) Eine Reduktion der #KW-Resonanzen du. Zyl. Versatz
    6.) Eine Verringerung des #Bauvolumen u.s.w. .....


    Bei Rückfragen antworte ich gern.




    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz-Meister

    Liebe Alle,


    seit nunmehr 48 Jahren bieten wir für die Reparatur von Porsche Cabrio Dächern, komplette Verdeckbezüge aus Daimler Benz Sonnenland Dralonstoffen an.


    #Sonnenland das ist der #Markenname für ein sehr hochwertiges dreilagiges #Verdeckmaterial mit hochlichtechtem #Oberstoff aus #Polyacrylnitril (#Dralon) und #Butylkautschuk-#Zwischengummierung. Es wird von #BMW, #Mercedes und #Porsche serienmäßig verwendet und bleibt viele Jahre "wie neu".


    Der ursprüngliche "Sonnenland"-Verdeckstoff wurde bereits seit den 50er-Jahren mit einem #Baumwoll-#Zellstoff-#Mischgewebe hergestellt. Altbestände existieren nicht mehr oder wären unbrauchbar.


    Ab ca. 1970 wird für den Außenstoff ein 100%iges Dralon-Gewebe verwendet. Seit ca. 1995 kam zusätzlich zu dem seitherigen "Sonnenland-#Classic"-Verdeckstoff das Material "Sonnenland-A5" auf den Markt. Der #Außenstoff besteht aus der technisch identischen Faser, die aber enger verwebt ist. Dies erfolgte für die zunehmend gebauten Verdecke mit #Elektroantrieb, die erfahrungsgemäß wesentlich häufiger geöffnet und geschlossen werden als ein manuell betätigtes Verdeck.


    Aufgrund der enger ver-/gewebten Oberfläche erhöht sich die #Scheuerbeständigkeit, allerdings reduziert sich dabei die #Elastizität. Somit ist dieser Stoff für die älteren Fahrzeuge mit zum Teil auch noch (bzw. schon) schwächerem #Verdeckgestänge nicht immer optimal geeignet.


    Sonnenland #Akustik- #Verdeckstoff ist auf Wunsch ebenfalls lieferbar. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass alle anderen Geräuschquellen, insbesondere die Anschlüsse an den Frontscheibenrahmen und die Türdichtungen unverändert bleiben und somit nur die eher unwesentliche Geräuschquelle der Stoffoberfläche selbst um max. 3db reduziert wird.


    Dem gegenüber steht der Nachteil der wesentlich schlechteren Falteigenschaften des erheblich dickeren #Akustik-#Stoffs, weswegen wir diesen allenfalls in Ausnahmefällen für Fahrzeuge, die nicht schon von Haus aus für diesen Stoff konstruiert wurden, empfehlen können.


    Einige weitere rein optisch dem Sonnenland ähnliche Stoffe sind bei anderen Anbietern oder im Internet erhältlich. Diese besitzen teilweise eine wesentlich geringere #Lichtechtheit und #Scheuerbeständigkeit, zudem kann die #Gummi-Zwischenlage wenig #alterungsbeständig sein. Deshalb verwenden wir solche minderwertigen Waren nicht!


    Entsprechendes gilt für die englischen sogenannten "Mohair"-Stoffe sowie für Sonnenland-Imitate aus Italien wie Syntex etc., die teilweise anderweitig angeboten werden. Zudem ist bei diesen Materialien zum Teil mit erheblichem Einlaufen zu rechnen. Aufgrund dieser gravierenden #Qualitätsmängel bieten wir auch diese minderwertigen Stoffe nicht an.


    Lieferbare Cabrio Dach Farben sind:

    Für Rückfragen zum Thema stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.


    Liebe Grüße

    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister


    Liebe Alle,


    ein Kunde hatte bei uns vor einiger Zeit einen Carbon Spoiler bestellt, der von uns im Rohmaterial ohne Klarlack oder Buntlack ausgeliefert wurde.


    Sein Lackierer teilt ihm nun mit, dass aufgrund der erkennbaren Poren, ein Materialfehler vorliegen würde. (siehe Bild)


    Gern antworte ich unserem Kunden und seinem Lackierer dazu wie folgt:


    Sehr geehrter Herr K....,

    auf dem Bild erkenne ich die Carbon Oberfläche so, wie sie aus der Form nach der Produktion im #Handlaminat heraus kommt.


    Bei dem von uns gelieferten Artikel handelt es sich um einen einfachen Spoiler, der aus #Kohlenstoff #Gewebe #Fasermaterial im #Rohzustand, unlackiert, in Verbindung mit #Epoxy #Harz, aus mehreren #Lagen #Kohlenstoff-Fasermatten, im #Handlaminierverfahren hergestellt wurde.


    Das Handlaminierverfahren ist für die #Herstellung #kostengünstiger, nicht #strukturell tragender #Teile, und nicht für ultra-hohe #Belastungen wie Achsen, Lenker oder Streben etc., ausgelegt.

    Die von Hand laminierte #Carbon-Teile müssen im Nachhinein nicht mehr getempert werden um so die ihre #Festigkeit zu erhalten, so wie das z.B. bei im #Vakuum Verfahren hergestellten #Carbon #Teilen oder #Prepreg Carbon Teilen der Fall ist.


    Bei diesen von Hand hergestellten Teilen kommt es bei der Herstellung regelmäßig dazu, dass auf der Innenseite, die Seite die der Form zugewandt ist, marginale Poren, die aus mikrofeinen Lufteinschlüssen bestehen, auf der Oberfläche erkennbar sind. Dieser Umstand ist bei Handlaminat nicht zu vermeiden.


    Je nachdem wie das Material vom Kunden weiter verwendet werden soll, werden diese feinen #Poren durch den nächsten Arbeitsgang, z.B. durch die Veredelung der Oberfläche mit Klarlack, vollständig beseitigt.


    Für Ihren Lackierer gebe ich dazu gern die folgende Info ab:


    Transparenter Spachtel oder mehrere schichten Klarlack
    für freie Sicht aufs Carbon - Gewebe von Sichtcarbon


    Wenn #Carbonteile, als #Sichtcarbon mit #Tiefenglanz verwendet werden sollen, dann ist nach dem letzten #Arbeitsgang die #Struktur der eingelegten #Carbon- #Gewebematten dreidimensional, versehen mit einer perfekten optischen Tiefe.


    Das erfordert allerdings einen fähigen Lackierer, der sein Handwerk versteht.


    Dieser #Lackierer weiß, dass zum Erreichen der optimalen #Brillanz und Tiefe im Sichtcarbon, zwischen 5 - bis zu 13 #Schichten an #Klarlack notwendig ist.


    Um eine zur #Lackierung mit #Klarlack perfekte #Oberfläche zu erhalten, muss das #Material vorab mit möglichst feinem #Papier angeschliffen werden.


    Um die winzige #Porenlöcher und #Lunkerstellen im Laminat, über die wir hier sprechen zu verfüllen, und einen optimalen Untergrund zu erhalten, könnten zwar auch klassische Pkw-Füller oder -Spachtel verwendet werden. Diese mit Füllstoffen versehenen Materialien sind dann jedoch deckend und kommen bei Verwendung auf Sichtcarbon nicht in Frage. Diese Stoffe verwendet man, wenn Buntlacke für Bauteile aus Carbon, die in Wagenfarbe genutzt werden, lackiert werden sollen.


    Bei Sichtcarbon verwenden die meisten Lackierer mehrere Schichten Klarlack, die immer wieder zwischengeschliffen werden, um so den brillanten Tiefenglanz zu erhalten.


    Als Alternative dazu kann man für den ersten Arbeitsgang auch z.B. die Carbo Tec-Line, eine spezielle dafür hergestellte, transparente Spachtelmnasse der Voss-Chemie verwenden, um diese marginalen Poren und Luft-Lunker im Laminat, vor dem Lackieren zu beseitigen.


    Im Resume bleibt festzustellen, dass die aufgezeigten Poren im Roh-Laminat weder einen Mangel noch einen Materialfehler darstellen, sondern beim #Handlaminat von #Carbonmatten produktionsbedingt, und damit nicht zu vermeiden sind.


    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Liebe Grüße,
    Jürgen Albert

    Kfz.-Meister

    Porsche Engineering hat zwei Methoden der Künstlichen Intelligenz kombiniert, um einen Seitenschweller effizient zu optimieren: Ein Reinforcement-Learning-Agent findet die beste Variante des Bauteils – unterstützt von einem Neuronalen Netz, das die einzelnen Optimierungsschleifen stark beschleunigt.

    Quelle: https://newsroom.porsche.com/d…euronales-netz-27886.html