991 GT3 Cup ABS - ESP - Bremse für 991 GT3 Cup von Albert Motorsport

ABS-ESP-Bremse-Albert-Motorsport
ABS-ESP-Bremse-Albert-Motorsport

991 GT3 Cup ABS - ESP - Bremse für 991 GT3 Cup von Albert Motorsport


Nachdem die Drehschalter in die Frontplatte eingebaut und festgezogen sind, können die Drehschalter mit der 12-Stellungsanzeigescheibe befestigt werden.


(Achtung: Drehschalter haben Kunststoffgewinde!)

Bitte prüfen Sie, ob sich die Schalter leicht und ohne großen Widerstand drehen lassen. Falls nicht, lösen Sie bitte die Klemmschraube und stellen Sie den Drehschalter neu ein.

Hinweis: Beim Festziehen der Drehschalter mit der Klemmschraube ziehen sich diese gegen die Frontplatte und es kann eine gewisse Spannung entstehen.


ABS/ESC System

Mit den folgenden Komponenten kann das ABS-System von vornherein oder auf Wunsch auch nachträglich zu einem ESC-System erweitert werden.

ABS - ESP - Bremse für 991 GT3 Cup von Albert Motorsport



Handbuch für Race ABS/ESC - Porsche 991 GT3 Cup


1. Einleitung

Diese Einbauanleitung beschreibt, wie Sie die ABS/ESC-Bremssteuerung fachgerecht einbauen

Bei offenen Fragen zum Systemeinbau oder zur Technik/Funktionalität des Bremsregelsystems lassen Sie es uns bitte wissen und wir unterstützen Sie auf Wunsch.


2. Sicherheitshinweise

Das Race ABS/ESP wurde von Ingenieuren und Spezialisten entwickelt und erfordert dezidierte Kenntnisse der Automobiltechnik und Erfahrung im Motorsport/Rennsport. Die Nutzung des Systems ist nicht ohne Risiken.


Der Käufer verpflichtet sich, das System nur im Rahmen des Motorsports und nicht auf öffentlichen Straßen zu verwenden. Wir übernehmen keine Haftung für die Zuverlässigkeit des Systems auf öffentlichen Straßen. Wird das System auf öffentlichen Straßen eingesetzt, übernehmen wir keine Garantie oder Haftung für Schäden.


Alle Systemkomponenten sind aufeinander abgestimmt und dürfen nicht gegen ähnliche Komponenten ausgetauscht werden. Andernfalls kann eine einwandfreie und uneingeschränkte Funktion des Systems nicht gewährleistet werden.


Für eine fehlerfreie Systemfunktion ist die Einhaltung der angegebenen Montagevorschriften erforderlich. Dazu gehört in erster Linie der Einbau der Warnlampe (WL) LED, damit der Fahrer sie jederzeit sehen kann.


3. Paket


3.0 Renn-ABS


ABS-Elektrohydraulikeinheit inklusive Halterung ABS-ESP-Bremse-Albert-Motorsport ABS-ESP-Bremse-Albert-Motorsport
Bremsleitungen (optional) Bremsleitung ABS-ESP-Albert Motorsport
Kabelbaum AB
Kabelbaum ABS-EPS System Albert Motorsport
Sicherungskasten Sicherungskasten ABS - ESP System Albert Motorsport Sicherungskasten ABS - ESP System Albert Motorsport
Parameterbox inkl. Positionsschalter (optional)

Raddrehzahlsplitter

Diagnose-System (Optional)

3.1 RaceABS/ESC

Mit den folgenden Komponenten kann das ABS-System

um ein ESC-System erweitert werden. Das kann auch
später erweitert werden.

Kabelbaumverlängerung ABS/ESC Kabelbaumverlängerung ABS/ESC Kabelbaumverlängerung ABS/ESC
Gierratensensor inklusive
Dämpferhalterungen aus Gummi
Gierratensensor inklusive Dämpferhalterungen aus Gummi Gierratensensor inklusive Dämpferhalterungen aus Gummi
Lenkwinkelsensor
inklusive Halterung
Lenkwinkelsensor inklusive Halterung Lenkwinkelsensor inklusive Halterung


4. Installation

Um das RaceABS-System zu installieren, folgen Sie bitte Schritt für Schritt den folgenden Abschnitten und beachten Sie die schriftlichen Informationen.

Alle Abschnitte bauen aufeinander auf und bilden eine gute Anleitung für die Installation.


4.0 ABS Elektrohydraulikeinheit

Die elektrohydraulische Einheit besteht aus HCU (Hydraulic Control Unit) und ECU (Electronic Control Unit).
Das ABS/ESC-Einheit kann problemlos an den originalen Befestigungspunkten im Fahrzeug montiert werden.


Installation-ABS-ESP-1 Installation-ABS-ESP-1


Die originalen Bremsleitungen (A, B, C, D) von beiden Hauptbremszylindern zum „Bremsleitungsanschluss“ (Halter) müssen entfernt werden. A,B,C,D werden nicht mehr benötigt.


Achtung:

Bevor Sie die Bremsleitungen (E, F, G, H) von der Halterung lösen, markieren Sie bitte die Bremsleitungen entsprechend der Beschriftung auf der Halterung - zum Beispiel:
VL (vorne links), VR (vorne rechts),HL (hinten links) und HR (hinten rechts). Dadurch wird ein späteres Vertauschen der Bremsleitungen verhindert.


1. Die folgende Ansicht ist nach dem Entfernen der originalen 991 Cup-Halterung („Bremsleitungsverbinder“).


Installation ABS - ESP 2 Installation ABS - ESP 2


Bracket

2. Die folgende Ansicht ist nach dem Entfernen der originalen 991 Cup-Halterung („Bremsleitungsverbinder“).

Vor dem Einbau des elektrohydraulischen Race-ABS in das Fahrzeug montieren Sie bitte den mitgelieferten Bremsleitungsadapter (M14 x 1,5) am Hydraulikblock und ziehen Sie diese mit einem Drehmoment von 35 Nm fest.

PC = Primärzylinder / Hauptbremszylinderanschluss der Vorderachse SC = Sekundärzylinder / Hauptbremszylinderanschluss der Hinterachse


3. Die Race-ABS-Einheit wird an der originalen 991-Fahrzeughalterung einschließlich der mitgelieferten Aluminiumhalterung montiert.

Die Aluminiumhalterung ist bereits an der Race ABS-Einheit von Knechtges Motorsport befestigt.


Die Aluminiumhalterung hat 3 Haltestifte.

Drücken Sie die Race ABS-Einheit/Aluminiumhalter mit den 3 Haltestiften tief in die originalen Dämpfergummis, bis der Aluminiumhalter zum Anschlag kommt und Kontakt zu den Gummielementen hat.


4. Wir empfehlen, die originalen Bremsleitungen im Fahrzeug weiter zu verwenden. Allerdings ist es erforderlich, die vorhandenen Bremsleitungen leicht anzupassen und zu biegen, damit sie ohne Spannung/Beschädigung problemlos in die ABS-Hydraulikeinheit eingeschraubt werden können.


Installation ABS - ESP - 3 Installation ABS - ESP - 3


Achtung:

- Bitte achten Sie darauf, dass zwischen den gekreuzten Bremsleitungen genügend Platz ist, damit diese sich auch bei harten Renn-Fahrveranstaltungen nicht berühren können.

- Beim Anziehen der Bremsleitung bitte immer darauf achten, dass sich das Bremsleitungsrohr nicht mit dem Schraubnippel mitdreht, da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.


Hydraulische Anschlüsse:

Ein Abstand zwischen der ABS/ESC-Einheit und den Bremsleitungen muss mindestens 10 mm betragen.

(Der Grund dafür ist, dass sich der Hauptbremszylinder beim Bremsen aufgrund der Elastizität der Chassis-Brandschutzwand und aufgrund der Pedalkraftaktivierung des Fahrers leicht bewegt. Und weil die ABS / ESP-Einheit in Gummi gelagert ist und sich daher auch während der Fahrt aufgrund der Beschleunigung leicht bewegen kann Kräfte. Wir müssen eine Berührung von ABS/ESP und Bremsleitungen verhindern. Dies wird durch den Abstandsspalt von 10 mm erreicht.)


ABS-ESP-5 Albert Motorsport ABS-ESP-5 Albert Motorsport

ABS/ESCVehicle
PC (Primary Cylinder)Master Cylinder Front Axle
SC (Secondary Cylinder)Master Cylinder Rear Axle
FL (Front Left)VL (vorne links), front left
FR (Front Right)VR (vorne rechts), front right
RL (Rear Left)HL (hinten links), rear left
RR (Rear Right)HR (hinten rechts), rear right


ABS-ESP-6 Albert Motorsport ABS-ESP-6 Albert Motorsport



Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zur ABS/ESC-Hydraulikeinheit einbauen.

ABS - ESP 6 Albert Motorsport ABS - ESP 6 Albert Motorsport


Kabelbaum

ABS-ESP-7-Albert-Motorsport ABS-ESP-7-Albert-Motorsport


Kabelbaum DIN A4 Anlage Seite 4

Der Kabelbaum ist eine der wichtigsten Komponenten für elektronische Systeme. Der Kabelbaum sollte immer sorgfältig im Fahrzeug installiert werden.

An den Stellen, an denen der Kabelbaum durch Karosserieöffnungen geführt wird, ist darauf zu achten, dass die bereits im Kabelbaum oder am Fahrzeug vorhandene Gummitülle verwendet wird, um Metallkontakte/-beschädigungen am Chassis zu vermeiden.


Achtung:

- Alle Steckverbindungen werden am Kabelbaum montiert, nachdem der Kabelbaum komplett im Fahrzeug verlegt ist!

- Fahrzeugsicherungen werden erst nach vollständiger Installation des Systems in den Sicherungskasten gesteckt.


4.1.0 Kabeleinführung in die Fahrgestellkarosserie

Entfernen Sie die hintere Kunststoffverkleidung vom vorderen linken Radkasten.

Um den Kabelbaum in den Innenraum zu führen, muss an der im Bild unten gezeigten Stelle ein Loch gebohrt werden.


ABS-ESP-8-Albert-Motorsport ABS-ESP-8-Albert-Motorsport


Bohren Sie an der abgebildeten Stelle ein 28-mm-Loch – am besten mit einem Stufenbohrer.


ABS-ESP-9-Albert-Motorsport ABS-ESP-9-Albert-Motorsport



ABS-ESP-10-Albert-Motorsport ABS-ESP-10-Albert-Motorsport


Die Gummitülle am Kabelbaum wird erst in das Loch gesteckt, nachdem alle Kabel durch das 28mm Loch bis zur ersten Abzweigstelle gezogen wurden.


4.1.1 Kabelbaum in den Innenraum

Nachdem die Gummitülle montiert ist und sich der Rest des Kabelbaums im Innenraum befindet, kann dieser wie in der nächsten Abbildung gezeigt verlegt werden.

Der ABS-Kabelbaum wird hinter dem Display entlang des originalen Fahrzeugkabelbaums zur Mittelkonsole geführt. Dort ist der Hauptverzweigungspunkt.


ABS-ESP-11-Albert-Motorsport ABS-ESP-11-Albert-Motorsport

ABS-ESP-12-Albert-Motorsport ABS-ESP-12-Albert-Motorsport

ABS-ESP-13-Albert-Motorsport ABS-ESP-13-Albert-Motorsport


4.1.2 Stromversorgung und Sicherungskasten

Die Hauptstromversorgung wird vom Hauptschalter zum Sicherungskasten geführt, wie in der Abbildung gezeigt.


ABS-ESP-14-Albert-Motorsport ABS-ESP-14-Albert-Motorsport


ABS-ESP-15-Albert-Motorsport ABS-ESP-15-Albert-Motorsport


Zur Befestigung des Sicherungskastens bohren Sie bitte zwei Löcher in den (Aluminium/Magnesium) Armaturenbretthalter.


ABS-ESP-16-Albert-Motorsport ABS-ESP-16-Albert-Motorsport


Für die Befestigungsschrauben des Sicherungskastens bitte Schraubnieten in den Armaturenträger einsetzen oder entsprechende Gewinde bohren.


ABS-ESP-17-Albert-Motorsport ABS-ESP-17-Albert-Motorsport


Bitte achten Sie darauf, dass der Sicherungskasten zuverlässig und sicher befestigt ist.

Der Sicherungskasten darf nicht mit DUAL Lock, Klettband, doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem befestigt werden.


ABS-ESP-18-Albert-Motorsport ABS-ESP-18-Albert-Motorsport


ABS-ESP-19-Albert-Motorsport ABS-ESP-19-Albert-Motorsport


Die 3 Kabel für die 12-V-Stromversorgung werden am Sicherungskasten angeschlossen:

FuseCable Cross Section
ABS Pump30A4 mm2
ABS Valves30A2,5 mm2
ABS ECU/ Sensors10A2 x 0,75 mm2


Achtung:

Achten Sie beim Anschluss der 12-V-Stromversorgungskabel an den Sicherungskasten darauf, dass die 12-V-Stromversorgungskabel mit einem kleinen Knick/Radius an den Sicherungskasten angeschlossen werden.

Dies ist wichtig, damit das Kabel zugentlastet ist und sich im Betrieb nicht durch Vibrationen lösen kann.


4.1.3 Anschluss von Raddrehzahlsensoren


ABS-ESP-20-Albert-Motorsport ABS-ESP-20-Albert-Motorsport


ABS-ESP-21-Albert-Motorsport ABS-ESP-21-Albert-Motorsport


4.1.4 Anschluss des Raddrehzahlverteilers

Der Wheel-Speed Splitter wird mittels Dual Lock auf der linken Seite hinter der Mittelkonsole positioniert.


ABS-ESP-Installation-22-Albert-Motorsport ABS-ESP-Installation-22-Albert-Motorsport


4.1.5 Position der Warnlampe/Fehlerlampe (LED)

Die Warnlampe (LED) muss so installiert werden, dass der Fahrer sie jederzeit während des Fahrens/Rennens sehen kann!

Bitte beachten Sie einen Positionierungsvorschlag für Porsche 991 Cup Fahrzeuge: In der Mitte des Armaturenbretts & direkt über dem Display.


ABS-ESP-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-Installation-Albert-Motorsport


4.1.6 Lage der Diagnoseschnittstelle

Den 9-poligen Diagnosestecker am besten auf der Beifahrerseite anbringen.

Es besteht die Möglichkeit, das Diagnose-Interface im Fahrzeug anzubringen oder nur bei Verwendung der Diagnose anzustecken.


4.1.7 Anschluss Gierratensensor und Lenkwinkelsensor

Die Pinbelegung für den Gierratensensor und den Lenkwinkelsensor finden Sie auf Seite 3 des Anhangs.


4.2 Parameterbox mit Positionsschalter

Mit der Parameterbox ist es möglich, die ABS/ESP-Erkennungsschwellen bei Bedarf anzupassen. Zum Beispiel: ABS-Regelung mehr oder weniger empfindlich.

In die Frontplatte werden an geeigneter Stelle zwei (nur bei ABS) bzw. drei (bei ABS/ESP) 10mm Löcher gebohrt.


ABS-ESP-Brake-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-Brake-Installation-Albert-Motorsport

Nachdem die Drehschalter in die Frontplatte eingebaut und festgezogen sind, können die Drehschalter mit der 12-Stellungsanzeigescheibe befestigt werden.


(Achtung: Drehschalter haben Kunststoffgewinde!)

Bitte prüfen Sie, ob sich die Schalter leicht und ohne großen Widerstand drehen lassen. Falls nicht, lösen Sie bitte die Klemmschraube und stellen Sie den Drehschalter neu ein.

Hinweis: Beim Festziehen der Drehschalter mit der Klemmschraube ziehen sich diese gegen die Frontplatte und es kann eine gewisse Spannung entstehen.


ABS-ESP-25-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-25-Installation-Albert-Motorsport


Die Parameterbox wird hinter der Frontblende der Mittelkonsole gegenüber dem Raddrehzahlverteiler befestigt.

Die Box wird mit Dual Lock fixiert und mit dem Kabelbaum des 4-poligen Rundsteckers verbunden.


4.3 Gierratensensor

Der Gierratensensor ist ein Sicherheitsteil. Für eine sichere ESC-Funktion muss dieses mit den mitgelieferten

Dämpfungsgummis am Fahrzeugchassistunnel befestigt (mechanisch verschraubt) werden.


Es ist nicht erlaubt, es mit doppelseitigem Klebeband oder Klettverschluss zu befestigen.

Bitte halten Sie den Gierratensensor möglichst gerade zur Fahrzeuglängsachse, wobei der Stecker zur Fahrzeugfront zeigt.

Markieren Sie die Sensorbefestigungspunkte an der Karosserie (blau markierte Punkte auf dem Bild unten).


ABS-ESP-26-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-26-Installation-Albert-Motorsport



Um die Gummielemente montieren zu können, bohren Sie ein 3 mm Loch in den 4 mm dicken
Aluminium-Mitteltunnel des Fahrzeugchassis und bohren / schneiden Sie ein M4-Gewinde hinein.


ABS-ESP-27-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-27-Installation-Albert-Motorsport


Nach dem Anbringen der Gewindebohrungen kann der Sensor auf die Gummiklötze geschraubt werden.


ABS-ESP-29-Instalation-Albert-Motorsport ABS-ESP-29-Instalation-Albert-Motorsport


4.4 Lenkwinkelsensor

Der innere, drehbare Teil des Lenkwinkelsensors wird mit 2-Komponenten-Kleber an der Lenksäule befestigt.

Zur besseren Haftung des 2-Komponenten-Klebers auf der glatten Lenksäule die Klebefläche vollflächig mit feinem Schleifpapier (z. B. 600er Körnung) anschleifen und aufrauen.


ABS-ESP-30-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-30-Installation-Albert-Motorsport


Das große weiße Kunststoffrad des originalen Lenkwinkelsensors muss in seinem Dickenabstand reduziert werden.

Reduzieren Sie die Dicke des weißen Kunststoffmaterials, damit der Gewindestift noch verwendet werden kann.

Nehmen Sie jedoch so viel Material wie möglich weg, um die Dicke des weißen Kunststoffrads zu reduzieren.


Dieser Vorgang muss durchgeführt werden, da sonst die Lenkradnabe gegen den Lenkwinkelsensor drückt

über das weiße Kunststoffrad und klemmt es und erzeugt unzulässige Spannungen am neuen ESC-Lenkwinkelsensor.


Die mitgelieferte Halterung muss in der vorhandenen Nase unterhalb der Lenksäule positioniert und mit der Metallschelle festgezogen werden.

Der ESC-Lenkwinkelsensor (schwarz) muss seine Position mit der (schwarzen) Nase zwischen den beiden Stiften haben, wie auf dem Bild gezeigt.


ABS-ESP-31-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-31-Installation-Albert-Motorsport


Die Kalibrierung des ESC-Lenkwinkelsensors ist im folgenden Kapitel beschrieben


5. Bringen Sie das System zum Laufen 5.0 Bremssystem entlüften


Wie bei Serienfahrzeugen kann die Bremsanlage inklusive Race-ABS/ESC ganz normal entlüftet werden

mit einem beliebigen Entlüftungsgerät oder durch mechanisches Pumpen/Betätigen des Hauptbremszylinders mit dem Fuß.


Achtung: Bei der ersten Inbetriebnahme (nicht bei der ersten Probefahrt) und direkt nach der Bremsanlage

Nach Beendigung der Entlüftung sollte das Bremspedal beim ersten Mal 2-3 mal betätigt werden, um die Bremse aufzubauen

Druck auf alle 4 Bremsen. Danach sollte die Blutung ein zweites Mal wiederholt werden.


5.1 Diagnose mit dem Laptop

Mit dem Diagnosetool kann das System vor dem Einsatz kalibriert und auf Fehler überprüft werden. Das sollte

vor jedem Rennwochenende erfolgen.

Fehlerspeicher auslesen. Der Fehlerspeicher zeigt nur Zahlen an. Diese können über die FSP Bibl übersetzt werden.

Hinweis: Liegt kein Fehler im System vor, zeigt der Fehlerspeicher den Wert 255.


In der nächsten Abbildung ist beispielsweise Fehler 2 eingetragen. Dieser Fehler wurde durch Abstecken des Steckers hinten rechts eingetragen

Sensor vom Kabelbaum.


Die Zahlenwerte können mit der Schaltfläche FSP Lib (Fehlerspeicherbibliothek) in Text übersetzt werden.


Nach erneutem Anschließen des Sensors an den Kabelbaum bleibt der Fehler auch nach einem Zündungswechsel gespeichert.

Erst nach Drücken der Taste Clear FSP (Löschen des Fehlerspeichers) wird dieser gelöscht.


ABS-ESP-31-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-31-Installation-Albert-Motorsport

Nach dem Einbau müssen die Raddrehzahlen korrekt angezeigt werden.


Dazu alle Räder nacheinander drehen und prüfen ob das Rad, das Sie
gerade gedreht haben, auch eine Geschwindigkeit in der anzeigt

diagnostisches Programm.


ABS-ESP-31-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-31-Installation-Albert-Motorsport


Überprüfen Sie alle Drehschalter der Parameterbox auf korrekte Anzeigewerte.

Vergleichen Sie dazu im Diagnoseprogramm alle Schalterstellungen von Position 1 bis Position 12.

Wenn andere Werte zu sehen sind, drehen Sie die Schaltknöpfe und stellen Sie sie auf die richtige Zahl ein


ABS-ESP-32-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-32-Installation-Albert-Motorsport


Der Lenkwinkelsensor muss nach einer Fahrwerkseinstellung (Spureinstellung) immer kalibriert werden.

Dazu muss auf Seite 2 des Programms die Taste LWS CAL1 gedrückt werden, um den Sensor in den Kalibriermodus zu versetzen.

Dieser nimmt dann den Status 5 und einen maximalen Lenkeinschlag von 3276,7 an.


ABS-ESP-33-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-33-Installation-Albert-Motorsport


Danach: LWS CAL2 um den Sensor in die Nullposition zu bringen.


ABS-ESP-34-Installation-Albert-Motorsport ABS-ESP-34-Installation-Albert-Motorsport


Nach erfolgreicher Kalibrierung muss der Fehlerspeicher gelöscht werden!


5.3 Parameter-Wahlschalter und empfohlene Grundeinstellung für Porsche 991 GT3 Cup


Die hier aufgeführten Einstellungen sind Richtlinien.

Fahrerwahrnehmung und Fahrzeugabstimmung haben großen Einfluss auf diese Einstellungen.