Auspuffschellen aus Edelstahl?

• Sehr geehrter Herr Albert,

ich habe mir vor Kurzem einen Porsche 911 Carrera GTS (992.1) gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass an der hinteren Abgasanlage die Schellen mit den jeweiligen Schrauben verrostet sind und sich nicht mehr lösen lassen. Da mein Fahrzeug momentan beim Fxxxxx steht, konnte ich leider kein eigenes Foto machen. Deshalb habe ich ein Bild aus dem Internet verwendet, auf dem die betreffenden Schellen und Schrauben sichtbar sind.

Ich würde diese gerne austauschen lassen – möglichst gegen qualitativ hochwertigere beziehungsweise rostbeständigere Schellen und Schrauben.
    Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob das möglich wäre und mit welchen ungefähren Kosten man dafür rechnen müsste?
    Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Drxxxxx

• Hallo Herr Dxxxxx,

wir können Ihnen Porsche Original-Schellen beschaffen und fachgerecht montieren.

Wenn Sie auf Ihr Fahrzeug für einige Tage verzichten können, bestellen wir die passenden

Schellen und montieren diese anschließend an Ihrem Porsche.

Die Kosten richten sich nach dem Umfang der zu erneuernden Schellen.

Freundliche Grüße

Jürgen Albert

Albert Motorsport

• Hallo Herr Albert,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Grundsätzlich wäre der Austausch für mich in Ordnung.

Ich hätte allerdings noch eine Frage: Gibt es für die Auspuffschellen beziehungsweise die verwendeten Schrauben eine rostfreie Variante, zum Beispiel aus Edelstahl oder einem anderen korrosionsbeständigen Material? Mir ist wichtig, dass die neuen Schrauben möglichst nicht wieder rosten.

Sobald das geklärt ist, würde ich mich dann wegen eines Termins nochmals bei Ihnen melden.

Vielen Dank vorab für Ihre kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Dr. xxxxxx

• Hallo Herr Dxxxxxx

grundsätzlich wäre es möglich, hierfür passende Edelstahlschrauben zu verwenden.

Ich denke jedoch, dass wir das Thema damit eher unnötig verkomplizieren. Wenn

wir ausschließlich die Schrauben durch Edelstahl ersetzen, bestehen die Schellen

weiterhin aus verzinktem Stahl. Durch die Kombination unterschiedlicher Metalle

kann in Verbindung mit Feuchtigkeit ein galvanisches Element entstehen. In diesem

Fall würden die Schellen als sogenannte Opferanoden wirken und dadurch vorzeitig

korrodieren.

Das könnte die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des gesamten Systems eher

verschlechtern als verbessern.

Aus meiner Sicht ist es daher die sinnvollste und wirtschaftlichste Lösung, die Schellen

bei Bedarf beziehungsweise vorsorglich etwa alle zehn Jahre zu erneuern.

Damit ist das Thema dauerhaft und zuverlässig gelöst.

Was denken Sie dazu?

Freundliche Grüße

Jürgen Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!