Sehr geehrter Herr Albert,
Ich wende mich an Sie mit einem Motorproblem bei meinem 964. Der Wagen ist ein C4 Coupe, BJ 11/90 und EZ 03/91.
Ich habe letzten Winter bei meiner Spezialwerkstatt einige Arbeiten durchführen lassen. Motor war draussen, alle Leitungen (Benzin/Öl) sind neu. Ebenso Kupplung, Schwungrad, Kettenspannerdeckel und dazugehörige Dichtungen. Ventile wurden ebenso eingestellt und natürlich die Ventildeckeldichtungen. Motor war nicht offen und es wurde auch keine Revision gemacht.
Grundsätzlich läuft der Wagen perfekt und eine kürzlich längere Tour über 2000km verlief gut. Jedoch fällt mir auf, dass sobald der Wagen warmgelaufen ist, hört man bei exakt 1200 Touren ein kurzes "Krächzen" aus der Gegend unter dem Luftfilter. Mit dem Stethoskop an der Servopumpe ist es deutlich zu hören. Daraufhin habe ich die Servopumpe ebenso tauschen lassen. Aber das Geräusch bleibt.
Wie gesagt nur bei 1200 Touren. Dreht man höher, ist bei 1800 Touren auch noch ein kurzes Geräusch zu hören. Allerdings etwas leiser und vom Klang her höher. Hängt vermutlich zusammen. Aber wie gesagt nur ganz kurz, sobald die jeweilige Drehzahl erreicht wurde. Wenn der Motor kalt ist, läuft alles wunderbar. Auch nach 2000km wird es nicht schlimmer. Es bleibt einfach immer gleich und verändert sich nicht. Geht aber auch nicht weg....
Ich habe hierzu ein Video auf Youtube und sende den Link anbei:
Leider kann meine Werkstatt den Fehler nicht finden und auch sonst niemand weiterhelfen. In den Foren ist auch nichts zu finden, bzw. konnte bisher keiner aus der 964 Szene eine konkrete Antwort bieten.
Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber mit Ihrer Erfahrung können Sie mir vielleicht anhand des Videos weiterhelfen, damit ich die Fehlerquelle einschränken kann.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung und Einschätzung zu dem Thema und ich freue mich auf Antwort!
Mit besten Grüßen aus Österreich,
Othmar