PCHC - Circuit Assen - ADAC Racing Weekend (Freitag, 26. September 2025-Sonntag, 28. September 2025)
Date
PCHC - Circuit Assen - ADAC Racing Weekend
Fri, Sep 26th 2025-Sun, Sep 28th 2025
Local Time: Fri, Sep 26th 2025-Sun, Sep 28th 2025De Haar 9, 9405 TE Assen, Niederlande
Participants
1 participant, 0 undecided and 0 do not participate
Closing Date: Sep 26th 2025, 2:00 am-
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Liebe Freunde,
hier findet Ihr die Teilnehmerliste
für das Rennen in Assen:
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PCHC auf dem TT Circuit Assen: Ein Wochenende zwischen Podiumschancen und Teamstärke
( Aus der Sicht von Jürgen Albert )Die fünfte Station der PCHC-Saison führte uns auf den traditionsreichen TT Circuit Assen, eine schnelle, technisch anspruchsvolle Strecke, die immer für spannende Rennen sorgt. Das Ziel für uns war klar: vorn mitfahren und Punkte sammeln. Am Ende stand ein Wochenende mit Licht und Schatten, aber vor allem mit einem echten Team-Highlight das ich so schnell nicht vergessen werde.
Qualifying: Schnell, aber ohne freie Bahn
Im ersten Qualifying war mein Tempo vielversprechend. Leider ließ der Verkehr auf der Strecke keine freie Runde zu, trotz allem reichte es noch für Startplatz 3. Auch im zweiten Zeittraining wiederholte sich das Bild: erneut hatte ich keine wirklich freie Runde, diesmal Startplatz 4. Nicht ideal, aber eine gute Basis für das erste Rennen.
Rennen 1: Stark gestartet, aber zwei Fehler zu viel
Der erste Lauf begann sehr gut: Direkt nach dem Start konnte ich auf Platz 2 vorfahren und so den Anschluss zur Spitze halten. Doch zwei kleinere Ausrutscher, einmal durch den Kies, jeweils durch zu hohe Kurvengeschwindigkeit und zu wenig Grip, warfen mich zurück. Am Ende reichte es nur für Platz 4, obwohl deutlich mehr für mich möglich gewesen wäre.
Rennen 2: Früher Angriff, früher Rückschlag
Auch der zweite Lauf begann mit einem starken Start: Wieder ging es nach vorn, erneut auf Platz 2 direkt in den ersten Runden. In Runde 3 kam es jedoch zu einem unglücklichen Zwischenfall: Beim Überholversuch auf der Innenseite der Spitzkehre kollidierte ich mit Heinz-Bert Wolters der mich offenbar nicht gesehen hatte. Beide Fahrzeuge drehten sich und verloren alle Positionen und wurden vom gesamten Feld überholt.
Dank einer engagierten Aufholjagd konnte ich noch bis auf Platz 7 vorfahren, mehr war unter den gegebenen Umständen leider nicht möglich.
Das Highlight: Ein Gesamtsieg in meinem T-Car durch Frederik Läuferts!
Trotz der Rückschläge auf der Strecke gab es einen echten Grund zur Freude: Mein 991 T-Car kam an diesem Wochenende zum Einsatz, mit sehr großem Erfolg. Unser Talent, Frederik Läuferts übernahm das Steuer und fuhr ein beeindruckendes 1. Rennen, das er am Ende mit dem Gesamtsieg krönte. Ein starkes Zeichen für die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs und vor allem natürlich auch für Frederik, und ein toller Moment für das ganze Team.
Ein starker Support in der Box: Danke an Sven, Julian, Ralf und Gerome
Ein riesiges Dankeschön geht an unser Technik- und Support-Team: Sven, Julian, Ralf und Gerome. Die Jungs haben das gesamte Wochenende über einen großartigen Job gemacht, ob bei der Vorbereitung, dem Setup, schnellen Anpassungen oder der Betreuung an der Strecke.
Ohne diesen Einsatz wären solche Leistungen, und erst recht ein Sieg im T-Car, gar nicht möglich gewesen. Verlässlichkeit, Teamwork und Leidenschaft, das zeichnet die Albert Motorsport Crew schon seit Jahren aus.
Mein Resumé:
Assen war in sportlicher Hinsicht nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. Aber: Der Speed ist da, die Zusammenarbeit im Team funktioniert hervorragend, und mit dem Gesamtsieg von Frederik im T-Car war auch für echte Erfolgsmomente gesorgt.
Unser lieber Julian Enge war in seinem 1. PCHC Rennen als Fahrer für das Team Ecke unterwegs, er konnte in einem für ihn fremdem Auto auf Platz 13 über alle Klassen fahren und dadurch in seiner Gruppe einen tollen 3. Platz erzielen.
Schlussendlich blicken wir schon mit viel Motivation auf die nächsten Rennen, und nehmen aus Assen vor allem eines mit:Manchmal gewinnt man nicht allein auf der Strecke, sondern eher als Team.
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Läuferts und Becker siegen!
Von
Patrick Holzer -
Frederik Läuferts überraschte mit seinem ersten Gesamtsieg // Foto: Markus Stiefken
Die Porsche Club Historic Challenge gastierte am Wochenende auf dem TT Circuit Assen. Während sich Frederik Läuferts (991 GT3 R) über seinen ersten Gesamtsieg freuen durfte, schlug Ulrich Becker (997 GT3 R) im zweiten Lauf eindrucksvoll zurück.Für Läuferts war das Wochenende von Überraschungen geprägt. Statt im vorgesehenen 991 GT3 Cup saß er im Ersatzwagen von Teamchef Jürgen Albert, einem Porsche 991 GT3 R – und nutzte die Chance perfekt. Schon im Qualifying stellte er das Auto in die zweite Startreihe. Im Rennen knackte er zuerst Joachim Bölting (992 GT3 Cup), kurz darauf musste sich auch Becker hinter Läuferts einsortieren.
Der führende Heinz-Bert Wolters (991 GT3 R) verlor durch eine 25-Sekunden-Strafe wegen Tracklimits den Sieg, so dass Läuferts am Ende jubeln durfte. Hinter Becker landete Wolters noch auf Rang drei. „Ich musste aufpassen, da ich schon eine Verwarnung wegen Tracklimits bekommen hatte und natürlich keine Strafsekunden kassieren wollte. Das war am Ende auch entscheidend“, berichtete Läuferts. Vierter wurde Jürgen Albert im 991 GT3 R. „Der erste Lauf begann sehr gut. Direkt nach dem Start konnte ich auf Platz zwei vorfahren und den Anschluss zur Spitze halten. Doch zwei kleinere Fahrfehler warfen mich zurück, einmal durch den Kies, jeweils verursacht durch zu hohe Kurvengeschwindigkeit und zu wenig Grip“, so der Vorjahressieger.
Den Sieg im zweiten Rennen ließ sich Ulrich Becker nicht nehmen // Foto: Markus Stiefken
Becker siegt in Rennen zweiIn der Anfangsphase des zweiten Rennens kollidierten Jürgen Albert und Heinz-Bert Wolters, woraufhin beide GT3 Porsche bis ans Feldende zurückfielen. „Mir gelang ein starker Start und erneut konnte ich auf Platz zwei vorstoßen. Das Rennen nahm nach zwei Runden in der Spitzkehre eine unglückliche Wendung. Beim Versuch, innen an Heinz-Bert Wolters vorbeizugehen, kam es zur Kollision“, so Albert, der am Ende noch bis auf Platz sieben vorfahren konnte. Das spielte dem führenden Ulrich Becker in die Karten, während Läuferts zunächst auf Rang zwei folgte. Der Marler war nicht zu halten und siegte mit 26,411 Sekunden Vorsprung. Mit alten Reifen büßte Läuferts ab Rennmitte Positionen ein, so dass noch Joachim Bölting, Thomas Winkler und Thomas Lindemann (alle 992 GT3 Cup) vorbeikamen. Nachdem Bölting aber 20 Sekunden wegen Tracklimits kassierte, rutschte Winkler noch auf Platz zwei vor. „Nachdem sich die GT3 Porsche gegenseitig aus dem Rennen gekegelt hatten, blieb nur noch Uli Becker, der aber mit einer Top Pace nicht zu einzuholen war. Leider hatte ich vier Tracklimits. Die wurden leider während des Rennens nicht durchgegeben, sonst hätte ich mich zurückgehalten“, meinte Bölting.
Joachim Bölting fuhr einen Klassensieg ein // Foto: Markus Stiefken
Damit drehte Winkler den Spieß um, nachdem der Eidgenosse am Vortag noch hinter Bölting den zweiten Platz in der umkämpften Klasse 9 belegt hatte. „Im ersten Rennen habe ich mich aus allem herausgehalten und trotz Zeitstrafe wegen Tracklimits den Klassensieg geholt“, so Bölting.
Thorsten Töpel fuhr in seiner Klasse zweimal auf Platz eins // Foto: Markus Stiefken
Der Blick in die KlassenDie Klasse 8 entschied im ersten Durchgang Patrick Hannig klar vor Tomas Pfister und Julian Enge (alle 991 GT3 Cup) für sich. Im zweiten Rennen war Kurt Ecke, der das Volant von Enge übernommen hatte, siegreich. Knapp zehn Sekunden Vorsprung hatte der Schwabe beim Fallen der Zielflagge. Die weiteren Plätze belegten Hannig und Pfister.
In der Klasse 7 war Eduard Heinz nicht zu schlagen, während Udo Schwarz (beide 991 GT3 Cup) zweimal auf dem zweiten Platz ins Ziel kam. Jeweils zweimal waren zudem Thorsten Töpel (Cayman GT4 CS) und Jan Horwath (991 GT3) siegreich.
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PCHC ASSEN 2025 Albert Motorsport Porsche Bilder
Diese Bilder wurden uns von Michael Schäfer,
362 Streetfotografie zur Verfügung gestellt.
Unser Team sagt: "Einen herzlichen Dank für
die tollen Bilder"! lieber Michael Schäfer!
Michael ist per Email zu erreichen unter:
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