Porsche 997 Carrera Upgrade auf 4.2 liter by Albert Motorsport

Es ist eine lange Anfahrt durch das winterliche Deutschland bis ich vor dem Haus unseres neuen Kunden stehe.
Ich werde von dort seinen seinen schönen Porsche 997 Carrera im GT3 - Look zu uns ins Unternehmen bringen.



Unser neuer Kunde hatte sich im Internet nach der besten Reparaturmethode für seinen Motorschaden erkundigt,
und sich dann für unser Unternehmen als Reparaturbetrieb entschieden. Bei den Telefonaten im Vorfeld und bei

der Abholung hatten wir die wichtigesten Punkte der anstehenden Arbeiten im Kern besprochen.


Nachfolgend liste ich den Reparaturablauf in Wort und Bild auf, so dass unser Kunde
und Sie, liebe Leser, sich über die Ausführung unserer Arbeiten informieren können.




Bei Rückfragen zur Technik stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

  1. Abholung des Fahrzeugs zu Hause beim Kunden
  2. Verbringung des Fahrzeugs in unser Unternehmen
  3. Wartezeit bis der Auftrag ausgeführt werden kann
  4. Fahrzeug vom Warteraum in die Werkstatt auf die Hebebühne bringen
  5. Abbauen aller Unterbodenverkleidungen
  6. Ablassen aller Flüssigkeiten (Öl - Kühlwasser - Klima etc.)
  7. Ausbau von Motor und Getriebe
  8. Abflanschen des Motors und Montage auf einen Montagebock
  9. Abbau der Ansauganlage
  10. Abbau der Einspritzanlage, der Saugrohre, und umliegender Teile
  11. Abbau aller Kabel und Leitungen, Schläuche etc.
  12. Abbau der Zylinderköpfe mit Nockenwellen, Ketten etc.
  13. Zerlegen des Motor-Rumpfes mit Demontage der Kolben
  14. Ausbau der Kurbelwelle, Pleuel, Zwischenwelle
  15. Sichtung aller Teile mit Feststellung akuter Mängel
  16. Anfrage beim Hersteller und Lieferanten nach der Lieferfähigkeit aller Bauteile
  17. Kontaktaufnahme mit Sattler bzgl. der Lieferfähigkeit der Alcantara Ausstattung
  18. Kontakt mit unserem Auspuff-Hersteller zur Erstellung einer Mittel-Auspuffanlage
  19. Aktueller Stand:
    • Erstellung eines Kostenvoranschlages für alle vom Kunden gewünschten Optionen
    • Sondierung der Lieferfähigkeit und Lieferzeiten für alle relevanten Umbauteile
    • Terminierung mit unserem Fräszentrum zum Ausfräsen des Motorblocks
    • Bereitstellung aller Materialien für den geplanten Motoraufbau auf 4.2 Liter
    • Terminierung der Herstellung der Schmiedekolben für die 4.2 liter Motorvariante
    • Terminierung der Herstellung der Kolbenringe für die 4.2 liter Motorvariante
  20. Auftragserteilung nach Kostenvoranschlag wie folgt:
    • Umbau des vorhandenen Motors auf eine Albert - Motorsport 4.2 liter Variante mit Schmiedekolben und
      Serienverdichtung unter Beibehaltung der elektronischen Parameter des Motors über die Breitband-Lambda-Sonde.
    • Montage einer großen Ansauganlage mit großer Drosselklappe
    • Herstellung und Montage einer Edelstahl - Sportauspuff Anlage, analog zum 997 GT3 RS mit Mittenausgang.
    • Anbau und Lackierung eines Porsche 997 GT3 RS 3.8 - 4.0 liter Heckspoilers Aufkleben eines großen PORSCHE
      Schriftzuges auf das in weiß lackierte Spoilerblatt analog zum Porsche 997 GT3 Cup - weglassen des Serien
      Schriftzug auf der Heckklappe.
    • Montage eines LED Tagfahrlichtes (Zubehör alternativ nach Kundenwunsch)
    • Solide Montage / Verstärkung des aktuell noch wackelnden Fahrersitzes
  21. Demontage des Serien Heckspoilers
  22. Anpassen und Montage des neuen 997 GT3 RS Heckspoilers
  23. Demontage des Fahrersitzes - Reparatur der ausgerissenen Gewindehülse im Laminat mit Epoxy
  24. Überprüfen und modifizieren der Sitzkonsole
  25. Geschmiedete Kolben-Rohlinge werden nun für uns angefertigt, die avisierte Lieferzeit ca. 4 - 5 Wochen
  26. Hochfeste Kolbenringe zum Kolben - und Zylinder Endmaß für unsere Graphit- Zylinder werden angefertigt.
    Die avisierte Lieferzeit beträgt ca. 4 - 5 Wochen
  27. Ein Mittelauspuff aus Edelstahl mit Rohren in großem Querschnitt analog zum 997 GT3 RS wird angefertigt.
  28. Die Auftragsbestätigung für die Schmiede-Rohlinge der Kolben erhalten
  29. Die Auftragsbestätigung für die Kolbenringe und Kolbenbolzen erhalten
  30. Verbringen des angepassten Heckspoilers zu unserem Lackierer
  31. Anfertigung von Zylinder-Rohlingen aus Graphit für die geplante Motorumrüstung
  32. Freidrehen des Motorgehäuses
  33. Fräsarbeiten im Innenbereich des Motorgehäuses
  34. Eintreffen der ersten Porsche Tuningteile - X51 Ansaugsystem komplett
  35. Eintreffen der Zylinderrohlinge aus Graphit
  36. Mitteilung an den Kunden, dass die Schmiederohlinge noch nicht geliefert wurden.
  37. Zusage der Lieferung der Kolben - Schmiede-Rohlinge bis Donnerstag / Freitag
  38. Zusage der Lieferung der Kolbenringe für das avisierte Zylindermaß bis Montag
  39. Eintreffen der Kolben und Kolbenringe
  40. Feinbearbeitung der Kolben und Kolbenringe auf künftiges Zylinder - Endmaß
  41. Beschichtung der Kolbenhemden mit Feststoff-Graphit
  42. Ausbohren und Feinarbeiten der Pleuel auf Endmaß der Kolbenbolzen
  43. Freidrehen und Ausfräsen der Zylindersitze in beiden Motorgehäuse-Hälften
  44. Grobes Vordrehen der Zylinderrohlinge
  45. Feindrehen der Zylinderrohlinge auf Einpass- und Einklebe-Maß in den Motorblock
  46. Einpressen und verkleben der Zylinderrohlinge in die Motorblockhälften
  47. Vorbohren der Zylinder auf grobes Kolbenmaß
  48. Feinstbohren der Zylinder auf 1/10 mm des endgültigen Kolbenmaßes
  49. Feinschleifen der Motorblockhälften im Bereich der Zylinderkopfdichtungen
  50. Vor-hohnen der Zylinderinnenflächen
  51. Fein-hohnen der Zylinder-Innenflächen auf 1/100 mm Genauigkeit
  52. Beschichten der Kolbenhemden mit Feststoff-Graphit
  53. Ausdrehen der Kolbenbolzen-Lagerungen in den Pleueln
  54. Anfertigung neuer Lagerbuchsen aus hochfester Bronze für Pleuelaugen
  55. Aufreiben der Kolbenbolzenlager auf 1/100 mm Passgenauigkeit zu den Kolbenbolzen
  56. Vorheriges Auswinkeln der Pleuel in 90° zur Kurbelwelle
  57. Fein - Polieren der Kurbelwellenlager
  58. Ausmessen und Anpassen der KW - Lagerpassungen mit Plastilube
  59. Montage der Motorblockhälfte in den Motorständer
  60. Beginn mit dem Zusammenbau des Motors
  61. Zusammenbau des Kurbelkastens
  62. Einbau der Kurbelwelle und Pleuel
  63. Einbau der Zwischenwelle
  64. Einbau der Kolben und Kolbenringe
  65. Schriftlicher Kundenkontakt bzgl. Fertigstellung und technischer Fragen
  66. Zusammenbau des Kurbelgehäuses nebst Zylinderköpfen
  67. Übernahme des Heckspoilers vom Lackierer mit anschließender Montage
  68. Einbau der Steuerketten und weiterer Internals des Motors
  69. Einbau des kompletten Ventilantriebs und der Nockenwellen
  70. Präzises Einstellen der Steuerzeiten
  71. Ausführen eines Zylinder - Druckverlust-Testes. Ergebnis = 100% in Ordnung, somit perfekt!
  72. Anbau der umliegenden Motor- und Steuerungskomponenten
  73. Montage der neuen großen Ansauganlage mit Anpassung aller umliegenden Bauteile
  74. Zusammenbau des Motors mit Vorbereitung zum Einbau
  75. Montage der Auspuff-Halter und Montage der Kat-Anlage und Fächer-Krümmer-Anlage
  76. Anfertigung von weiterem Bildmaterial für die Dokumentation
  77. Erster Probelauf ohne Endschalldämpfer, die leider immer noch im Rückstand sind
  78. Mitteilung von UPS, dass die Endschalldämpfer auf dem Versandweg verloren gegangen sind
  79. Mitteilung vom Hersteller, dass laut UPS die Suchanfrage bis dato ergebnislos verlaufen ist
  80. Rücksprache mit dem Auspuff - Hersteller, dass, falls die Dämpfer bis zum kommenden Mittwoch
    28.03.18 nicht bei uns im Hause sind, eine neue Anlage und neue Dämpfer für uns angefertigt werden.
  81. Montage des lackierten Heckspoilers
  82. Kontaktaufnahme mit Folien-Lieferanten, dass eine identische Folie für die Beschriftung des Spoilers besorgt wird.
  83. Erneute Korrespondenz mit dem Auspuff - Hersteller und UPS, der Endschalldämpfer ist noch nicht gefunden
  84. UPS ersetzt den Verlust - Schaden frühestens nach einer abzuwartenden Karenzzeit von 8 Arbeitstagen
  85. Rücksprache - Kontaktaufnahme mit unserem Hersteller, wann die neu zu bauenden Anlage für uns verfügbar ist
  86. Absprache mit dem Hersteller: " Am Dienstag nach XX.XX.XXXX schicken wir die bereits gelieferten Teile der Anlage zurück,
    falls die verschollene Anlage nicht gefunden wurde - es wird dann passend dazu - so schnell als möglich - ein neuer
    Endschalldämpfer für das Fahrzeug angefertigt"
  87. E-Mail - Kontakt mit dem Kunden, Beantwortung seiner Fragen, Mitteilung, dass, falls die Anlage bis Dienstag nach
    XX:XX:XXXX nicht bei uns ist, eine komplett neue Endschalldämpfer-Anlage auf UPS Kosten für Ihn gebaut wird.
  88. UPS - Rückruf am XX.XX.XXXX, die Auspuffanlage ist gefunden. Sie wird uns nun per Express zugeschickt,
    so dass sie am Dienstag in unserem Unternehmen ist.
  89. Eintreffen der Auspuffanlage
  90. Sofortige Montage der Auspuffanlage - Probelauf - Dichtigkeitsprüfung etc.
  91. Kurze Probefahrt - Ergebnis ein leichtes Ruckeln im Übergangsbereich (Teillast) Elektronische Überprüfung aller Sensoren und elektronischer Bauteile: Ergebnis Nockenwellensensor linke Motorbank schwergängig. Gebrauchtes Teil eingebaut - Ergebnis - Ruckeln ist verschwunden. Neuteil für Kunden bestellt.
  92. Farbfächer vom Folien - Lieferanten erhalten - passende Folie bestellt - Rest der Folie für den Kunden
  93. Fahrersitz mit Epoxy nachlaminiert. Sitzkonsole neu befestigt - marginales leichtes Spiel in der Sitzschiene vorhanden, Wackeln im Fahrersitz beseitigt.
  94. Probefahrt mit gebrauchtem Sensor durchgeführt - Ergebnis: Der Wagen läuft phantastisch, so wie ein GT3!
  95. Terminabsprache für den Leistungsprüfstand vorgenommen - Sensor von Porsche noch im Rückstand
  96. Leistungsprüfstand - Test mit gebrauchtem Nockenwellen Sensor durchführen. Termin avisiert.
  97. Email - Rücksprache mit dem Kunden - " vorläufig fester" Auslieferungstermin avisiert.
  98. Vorzeitiges Verbringen des Fahrzeugs zum Leistungsprüfstand wg. Ausfall eines anderen Kunden
  99. Fahrzeug verzurren auf dem Leistungsprüfstand. Abfahren aller Parameter - Kontrolle - Einstellung - Korrektur der Motor - Parameter falls nötig.
  100. Abfahren aller Parameter - Leistungstest - Ergebnis ... yesss!!
  101. Lange Probefahrt durchgeführt, der Wagen läuft phantastisch, zieht durch wie ein GT3 und beschleunigt völlig entfesselt von niedrigsten Drehzahlen heraus, hoch.
    Eine echte Spaß - Maschine mit Super Sound!
  102. Ein Mangel stellt sich uns dar, und zwar ist nach unserer Auffassung der "Losbrech-Moment" des Anlassers zu gering,
    der Anlasser dreht nicht kraftvoll genug durch. Das schauen wir uns noch einmal genauer an.
  103. Ergebnis: Batterie hat Unterspannung, beim Starten - zieht sich der "Volt-Bereich" herunter auf unter 9 Volt.
    Der Anlasser hat eine zu hohe Stromaufnahme und eine zu geringe Leistung, daher AT - Anlasser eingebaut.
  104. Die Folie ist eingetroffen, sofortiges Bekleben des Heckspoilers nach Kundenwunsch.
  105. Abschlussprüfung und finale Probefahrt, diese Probefahrt wurde perfekt und ohne Beanstandung bestanden


Wir freuen uns unserem Kunden einen sehr gut laufenden Sportwagen

ausliefern zu können, mit dem er künftig auf 997 GT3 Jagd gehen kann!


Jürgen Albert

Kfz.-Meister

Team Albert Motorsport

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