Was sind die Unterhaltskosten eines Porsche 992 GT3?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich beabsichtige die Anschaffung eines Porsche 992 GT3.

    Können Sie mir in Etwa die monatlichen Unterhaltskosten für

    den Wagen nennen?


    Vielen Dank vorab.

    Kunde Schwexxxx

  • Hallo Herr Schwertfxxx,


    zum angefragten Thema hat die Autobild einen interessanten Artikel geschrieben:

    Ich zitiere daraus wie folgt:


    KOSTEN UND REALVERBRAUCH
    Porsche 911 GT3 (992)


    Liegen die Alltagskosten und der Verbrauch beim schwäbischen Sportler so exorbitant hoch wie das Fahrspaß-Niveau? Wir haben genau das gestestet und berechnet.


    Thomas Harloff 23.11.2021


    "Der 9000/min-Boxer komponiert den spektakulären Soundtrack zum irren Handling und zu der erstklassigen Kommunikation, die speziell an Lenkrad und Bremspedal mitreißt: ein teurer Traumsportwagen." Im Fazit unseres Testredakteurs Thomas Hellmanzik zum Porsche 911 GT3 der Generation 992 klingt bereits an, dass der Alltag mit dem schwäbischen Sportler ein begeisternder sein dürfte – und ein kostenintensiver. Doch wie teuer wird es wirklich?


    Unser Testverbrauch

    Im Test genehmigt sich der 911 GT3 etwas mehr Sprit als von Porsche per WLTP-Norm versprochen: Aus 12,9 Litern pro 100 Kilometer werden im Alltag 13,7. Daraus ergeben sich für diese Distanz Kraftstoffkosten von 25,19 Euro. Auf der Eco-Runde beweist das Coupé, dass es auch vergleichsweise genügsam sein kann: Der hier ermittelte Verbrauch von 9,7 Litern senkt den Gegenwert des getankten Benzins auf 17,84 Euro. Seinem Naturell entsprechend bewegt wird aus dem 911 GT3 dagegen endgültig ein trinkfester Geselle: Der Sportfahrer-Verbrauch von 16,8 Litern schraubt die Kraftstoffkosten auf 30,90 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (22.11.2021 / Super Plus: 1,839 Euro/Liter).


    Monatliche Unterhaltskosten

    Logisch, dass die Festkosten für den 510-PS-Boliden ebenfalls auf hohem Niveau liegen. Für die Kfz-Steuer werden beispielsweise 732 Euro pro Jahr fällig. Die Haftpflicht-Versicherung kostet im selben Zeitraum 345 Euro. Wer Teilkasko hinzubucht, zahlt 573 Euro extra. Ein Vollkasko-Upgrade kostet jährlich 1.547 Euro. In der Gesamtrechnung ergeben sich daraus monatliche Unterhaltskosten von 593 Euro, wenn der Porsche jährlich 15.000 Kilometer abspult. Wird er im selben Zeitraum doppelt so viel bewegt, steigt die Summe auf 1.067 Euro. Der Wertverlust spielt hierbei keine Rolle.

    So wird getestet

    Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.


    Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).


    Der Porsche 911 GT3 mit 510 PS starkem 4,0-Liter-Sechszylinder-Saugbenziner kostet mindestens 170.969 Euro und verbraucht im Schnitt 13,7 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 25,19 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 593 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 1.067 Euro.



    KOSTEN UND REALVERBRAUCH: TECHNISCHE DATEN

    Porsche 911 GT3 GT3
    Baujahrab 03/2021
    Testdatum08/2021
    Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
    Einbaulage / Richtunghinten / längs
    Hubraum / Verdichtung3996 cm³
    Leistung375 kW / 510 PS bei 8400 U/min
    max. Drehmoment470 Nm bei 6100 U/min
    VerbrennungsverfahrenOtto
    NockenwellenantriebKette
    AntriebsartHinterradantrieb
    Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
    ÜbersetzungenI. 3,75
    II. 2,38
    III. 1,72
    IV. 1,34
    V. 1,08
    VI. 0,88
    R. 3,42
    Achsantrieb3,96:1
    TypCoupé
    Türen / Sitzplätze2 / 2
    AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4573 x 1852 x 1279 mm
    Radstand2457 mm
    Spurweitevorn / hinten1601 / 1553 mm
    Wendekreislinks / rechts11,1 / 11,1 m
    Ladekantenhöhe590 mm
    Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe1410 / – / – mm
    Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe1010 / – / – mm
    Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe500 / – / – mm
    Knickmaß970 bis 1200 mm
    HüftpunktStraße / Dach335 / 820 mm
    Lenkradumdrehungen2,5
    Lenkraddurchmesseraußen360 mm
    KofferraumvolumenVDA132 l
    LeergewichtHersteller1493 kg
    Leergewicht Testwagenvollgetankt1424 kg
    Gewichtsverteilungvorn / hinten39,1 / 60,9 %
    Zulässiges GesamtgewichtHersteller1765 kg
    ZuladungHersteller272 kg
    Radaufhängungvorn / hintenEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
    Federung Basisvorn / hintenSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
    Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
    Stabilisatorenvorn / hintenja / ja
    Lenkerkonstruktionvorn / hintenDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
    Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel11,2:1 / 14,2:1 / ja
    Bremsscheibenmaterialvorn / hintenKeramik / Keramik
    Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2
    Reifenvorn / hinten255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y
    0-50 km/hMesswert1,7 s
    0-60 km/hMesswert2,1 s
    0-80 km/hMesswert3,2 s
    0-100 km/hMesswert4,1 s
    0-120 km/hMesswert5,2 s
    0-130 km/hMesswert6,0 s
    0-140 km/hMesswert6,8 s
    0-160 km/hMesswert8,3 s
    0-180 km/hMesswert10,4 s
    0-200 km/hMesswert12,6 s
    0-220 km/hMesswert15,1 s
    0-240 km/hMesswert19,3 s
    0-260 km/hMesswert23,9 s
    0-280 km/hMesswert31,2 s
    60-100 km/h2,0 s
    80-120 km/h2,0 s
    Höchstgeschwindigkeit320 km/h
    100-0 km/hkalt32,3 m / 11,9 m/s²
    130-0 km/hkalt54,5 m / 12,0 m/s²
    130-0 km/hwarm54,6 m / 11,9 m/s²
    200-0 km/h130,2 m / k.A.
    Slalom 18 mmit ESP (TC)72,5 km/h
    Slalom 18 mohne ESP (TC)72,6 km/h
    Doppelter Spurwechselmit ESP (TC)157,1 km/h
    Doppelter Spurwechselohne ESP (TC)157,1 km/h
    Innengeräusch 80 km/h73 dB(A) (6.Gang)
    Innengeräusch 100 km/h74 dB(A) (6.Gang)
    Innengeräusch 130 km/h78 dB(A) (6.Gang)
    Innengeräusch 160 km/h82 dB(A) (6.Gang)
    Innengeräusch 180 km/h86 dB(A) (6.Gang)
    Standgeräusch / max. Geräusch56 / 98 dB(A)
    Stand- / FahrgeräuschHersteller100 / 74 dB(A)
    KraftstoffSuper Plus
    Tankvolumen / Reichweite64 l / 481 km
    NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt19,2 / 9,9 / 13,3 l/100 km
    CO2-AusstoßNEFZ304 g/km
    ams-Eco-Verbrauch9,7 l/100 km
    ams-Pendler-Verbrauch13,9 l/100 km
    ams-Sportfahrer-Verbrauch16,8 l/100 km
    Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer15 / 70 / 15 %
    Testverbrauch13,7 l/100 km
    CO2-Ausstoßim Test319 g/km
    SchadstoffeinstufungEuro 6d
    EffizienzklasseG
    Grundpreis175.848 €



    ** Copyright Autobild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!