Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige die Anschaffung eines Porsche 992 GT3.
Können Sie mir in Etwa die monatlichen Unterhaltskosten für
den Wagen nennen?
Vielen Dank vorab.
Kunde Schwexxxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige die Anschaffung eines Porsche 992 GT3.
Können Sie mir in Etwa die monatlichen Unterhaltskosten für
den Wagen nennen?
Vielen Dank vorab.
Kunde Schwexxxx
Hallo Herr Schwertfxxx,
zum angefragten Thema hat die Autobild einen interessanten Artikel geschrieben:
Ich zitiere daraus wie folgt:
Liegen die Alltagskosten und der Verbrauch beim schwäbischen Sportler so exorbitant hoch wie das Fahrspaß-Niveau? Wir haben genau das gestestet und berechnet.
Thomas Harloff 23.11.2021
"Der 9000/min-Boxer komponiert den spektakulären Soundtrack zum irren Handling und zu der erstklassigen Kommunikation, die speziell an Lenkrad und Bremspedal mitreißt: ein teurer Traumsportwagen." Im Fazit unseres Testredakteurs Thomas Hellmanzik zum Porsche 911 GT3 der Generation 992 klingt bereits an, dass der Alltag mit dem schwäbischen Sportler ein begeisternder sein dürfte – und ein kostenintensiver. Doch wie teuer wird es wirklich?
Unser Testverbrauch
Im Test genehmigt sich der 911 GT3 etwas mehr Sprit als von Porsche per WLTP-Norm versprochen: Aus 12,9 Litern pro 100 Kilometer werden im Alltag 13,7. Daraus ergeben sich für diese Distanz Kraftstoffkosten von 25,19 Euro. Auf der Eco-Runde beweist das Coupé, dass es auch vergleichsweise genügsam sein kann: Der hier ermittelte Verbrauch von 9,7 Litern senkt den Gegenwert des getankten Benzins auf 17,84 Euro. Seinem Naturell entsprechend bewegt wird aus dem 911 GT3 dagegen endgültig ein trinkfester Geselle: Der Sportfahrer-Verbrauch von 16,8 Litern schraubt die Kraftstoffkosten auf 30,90 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (22.11.2021 / Super Plus: 1,839 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Logisch, dass die Festkosten für den 510-PS-Boliden ebenfalls auf hohem Niveau liegen. Für die Kfz-Steuer werden beispielsweise 732 Euro pro Jahr fällig. Die Haftpflicht-Versicherung kostet im selben Zeitraum 345 Euro. Wer Teilkasko hinzubucht, zahlt 573 Euro extra. Ein Vollkasko-Upgrade kostet jährlich 1.547 Euro. In der Gesamtrechnung ergeben sich daraus monatliche Unterhaltskosten von 593 Euro, wenn der Porsche jährlich 15.000 Kilometer abspult. Wird er im selben Zeitraum doppelt so viel bewegt, steigt die Summe auf 1.067 Euro. Der Wertverlust spielt hierbei keine Rolle.
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Der Porsche 911 GT3 mit 510 PS starkem 4,0-Liter-Sechszylinder-Saugbenziner kostet mindestens 170.969 Euro und verbraucht im Schnitt 13,7 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 25,19 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 593 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 1.067 Euro.
KOSTEN UND REALVERBRAUCH: TECHNISCHE DATEN
Porsche 911 GT3 GT3 | |
Baujahr | ab 03/2021 |
Testdatum | 08/2021 |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 6100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,96:1 |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4573 x 1852 x 1279 mm |
Radstand | 2457 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / 1553 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1410 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 132 l |
LeergewichtHersteller | 1493 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1424 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 39,1 / 60,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1765 kg |
ZuladungHersteller | 272 kg |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 11,2:1 / 14,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
0-50 km/hMesswert | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,2 s |
0-130 km/hMesswert | 6,0 s |
0-140 km/hMesswert | 6,8 s |
0-160 km/hMesswert | 8,3 s |
0-180 km/hMesswert | 10,4 s |
0-200 km/hMesswert | 12,6 s |
0-220 km/hMesswert | 15,1 s |
0-240 km/hMesswert | 19,3 s |
0-260 km/hMesswert | 23,9 s |
0-280 km/hMesswert | 31,2 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
100-0 km/hkalt | 32,3 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 54,5 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,6 m / 11,9 m/s² |
200-0 km/h | 130,2 m / k.A. |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 72,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 72,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 157,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 157,1 km/h |
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 86 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 98 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 100 / 74 dB(A) |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 481 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,2 / 9,9 / 13,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 304 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 319 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 175.848 € |
** Copyright Autobild
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