Hallo Herr Albert,
bitte entschuldigen Sie meine Frage, aber vielleicht können Sie mir helfen.
Ich bin der kfm. Mitarbeiter in einem 3-Mann-Betrieb für Sportwagen und trete hier ohne dem Wissen meines Chefs oder unseres Mechanikers an Sie und vielleicht können Sie mir, für meinen verzweifelten Chef, einen Tipp geben.
Die Beiden haben einen 964 Porsche Motor (Code 6402) revidiert. Hier wurden die beiden Motorhälften mit neuen Gewindeeinsätzen versehen, die Kurbelwelle geläppt, neue KW-Lager, Pleullager, planschleifen, Zylinderköpfe, Ventile, Kolbenringe, etc, etc, etc, an dem Motor gemacht.
Also ziemlich Alles neu ohne Nockenwellen und Ölpumpe.
Nach dem Komplettieren und Einbau ins Fahrzeug nach 2-3 mal Starten ist der Motor angesprungen und im Leerlauf sauber gelaufen. Um nun den Öldruck aufzubauen haben wir langsam die Drehzahl auf 1000-2000 U/min angehoben und plötzlich sind Klopfgeräusche bei höherer Drehzahl in Fahrtrichtung rechts im Bereich der Zylinder 4-6 aufgetreten.
Was soll ich sagen, nach 3 Tagen Suche im eingebauten Zustand von nochmals, Steuerzeiten einstellen, Ventile einstellen, Kipphebel wechseln, Druckverlustprüfung etc. (alle Zylinder haben saubere gleiche Werte), ist das Klopf-/oder Tackergeräusch bei ansteigender Drehzahl ist weiterhin vorhanden.
Leider kommen wir nicht mehr weiter und haben auch sonst keine großen Beziehungen zu Fachleuten wie Ihnen.
Haben Sie einen Rat (kann es vielleicht sogar die Ölpumpe sein - ein Meinung von mir selbst - die das Tackergeräusch in den Bereich des 6. Zylinder überträgt?) für mich.
Es wäre ein sehr sehr feiner kollegialer Zug von Ihnen.
Vielen lieben Dank im Voraus und bitte, es bleibt vorerst unter uns ...
Mit freundlichen Grüßen
R xxx L xxxx