Motorklappern nach Motorrevision

  • Hallo Herr Albert,


    bitte entschuldigen Sie meine Frage, aber vielleicht können Sie mir helfen.


    Ich bin der kfm. Mitarbeiter in einem 3-Mann-Betrieb für Sportwagen und trete hier ohne dem Wissen meines Chefs oder unseres Mechanikers an Sie und vielleicht können Sie mir, für meinen verzweifelten Chef, einen Tipp geben.


    Die Beiden haben einen 964 Porsche Motor (Code 6402) revidiert. Hier wurden die beiden Motorhälften mit neuen Gewindeeinsätzen versehen, die Kurbelwelle geläppt, neue KW-Lager, Pleullager, planschleifen, Zylinderköpfe, Ventile, Kolbenringe, etc, etc, etc, an dem Motor gemacht.

    Also ziemlich Alles neu ohne Nockenwellen und Ölpumpe.


    Nach dem Komplettieren und Einbau ins Fahrzeug nach 2-3 mal Starten ist der Motor angesprungen und im Leerlauf sauber gelaufen. Um nun den Öldruck aufzubauen haben wir langsam die Drehzahl auf 1000-2000 U/min angehoben und plötzlich sind Klopfgeräusche bei höherer Drehzahl in Fahrtrichtung rechts im Bereich der Zylinder 4-6 aufgetreten.


    Was soll ich sagen, nach 3 Tagen Suche im eingebauten Zustand von nochmals, Steuerzeiten einstellen, Ventile einstellen, Kipphebel wechseln, Druckverlustprüfung etc. (alle Zylinder haben saubere gleiche Werte), ist das Klopf-/oder Tackergeräusch bei ansteigender Drehzahl ist weiterhin vorhanden.


    Leider kommen wir nicht mehr weiter und haben auch sonst keine großen Beziehungen zu Fachleuten wie Ihnen.


    Haben Sie einen Rat (kann es vielleicht sogar die Ölpumpe sein - ein Meinung von mir selbst - die das Tackergeräusch in den Bereich des 6. Zylinder überträgt?) für mich.


    Es wäre ein sehr sehr feiner kollegialer Zug von Ihnen.


    Vielen lieben Dank im Voraus und bitte, es bleibt vorerst unter uns ...


    Mit freundlichen Grüßen

    R xxx L xxxx

  • Lieber Herr Lxxxxx,

    ersteinmal muss ich Ihnen sagen, dass ich es toll finde,
    dass Sie sich bei mir melden. Mir zeigt es, dass Sie ein
    gutes Engagement und eine hohe Empathie für Ihren
    Betrieb und für Ihren Chef haben, prima!

    Zum Thema: Der 964 er Motor hat keine Hydrostößel, so

    dass ausserhalb des Kurbeltriebes und Nockenwellentriebes
    mit Kettenspannern etc. kein Öldruck aufgebaut werden muss.


    Der Öldruck war da, das Geräusch war nicht vorhanden. Wenn
    es nach einigen Minuten erst zu dem Geräusch gekommen ist,
    kann es im übelsten Fall bedeuten, dass es an irgendeiner Stelle
    zu einem Ölmangel und damit zu einem Schaden gekommen ist.
    Eventuell durch Verstopfung infolge von abgefallener flüssigen
    Dichtung aus der Gehäusefuge.

    In diesem Bereich, wenn das Klopfgeräusch mit einem Schrauben-
    zieher am Ohr zu ermitteln, in der Nähe des Ventildeckels erscheint,
    kann es eine verschlossene Nockenwellen - Öldüse sein.

    Es kann auch eine gebrochene Ventilfeder sein, oder ein anderer
    Mangel evtl. durch den Zusammenbau, wenn es von oben aus dem
    Ventiltrieb kommt.


    Wenn es aus dem Bereich der Zylinder kommt, kann es eine evtl.
    verstopfte Öldüse unterhalb der Kolben- an der Kurbelwange sein.

    Wenn es aus dem KW Bereich oder mittig her kommt, dann kann
    es im übelsten Fall ein Lager ( Kurbelwellen oder Pleuellager sein)

    Schade ist, wenn ich das Geräusch am Motor hören würde, denke

    ich es sofort analysieren zu können, weil wir täglich damit zu tun

    haben.

    Wichtig wäre es zu wissen, ob das Geräusch im Drehzahl Takt oder
    im halben Drehzahl Takt auftritt, dann weiß man woher der Impuls
    kommt. Und zwar aus dem Nockenwellen - und Ventiltriebbereich,
    oder eher aus dem KW Bereich.

    Wo ist Ihr Unternehmen denn angesiedelt?
    Besteht die Möglichkeit, dass ich mir das Geräusch anhören kann?

    Freundliche Grüße

    Jürgen Albert

  • Guten Abend Herr Albert,


    jetzt bin ich genauso überrascht wie Sie, dass ich von Ihnen bereits so kurzfristig mögliche Ursachen als Antwort erhalten habe.


    Das Geräusch kommt aus dem oberen Kopfbereich und kann natürlich von mir, in der Hoffnung, meine Kollegen haben den Motor nicht vor lauter Frust bereits wieder ausgebaut - bin heute leider eher nach Hause.


    Habe meinem Chef eine WhatsApp geschrieben, ob er das Geräusch als Aufnahme hat, ansonsten mache ich eine Aufnahme am Montag morgen.


    Unser Betrieb liegt in xxxxx xxxxxx xxxxxx


    XXXXXX XXXXXXX XXXXXXXX seit etwa 3 Jahren, wobei ich selbst erst seit Oktober letzten Jahres dort arbeite und sehe, wie man sich quält aber leider mehr Ausgaben als Einnahmen hat und wenn dann noch sowas dazu kommt...


    Oberhausen kenne ich aus einer 20 jährigen Tätigkeit im Außendienst bei der Lxxxx in L xxxxxx


    In der Zwischenzeit habe ich Videos erhalten - sehen (hören) Sie bitte die Anlage an


    Nochmals vielen vielen Dank im Voraus


    R xxxxx L xxxxxxx

  • Hallo Herr Lxxxxxx,

    das Geräusch hat die halbe Pulsfrequenz der Motoren-
    drehzahl. Das bedeutet, dass es höchstwahrscheinlich im
    Ventiltrieb entsteht, bzw. durch Ölmangel im Ventiltrieb
    erzeugt wird.

    Nach meinem Empfinden könnte es eine gebrochene
    Ventilfeder sein, oder ein Schaden an einem Kipphebel,
    Kipphebelbolzen, Ventil etc. da es hochfrequent ist.

    Nun möchte Ihr Chef bitte einen langen Schraubendreher
    nehmen, und das Geräusch mit diesem Schraubenzieher
    an seinem Ohr und an wechselnden Stellen am Motor örtlich
    lokalisieren, in dem er die andere Seite des Schraubendrehers
    an die verschiedenen Motorteile anhält und sich zum Geräusch
    hin-hört.

    Da das Geräusch sehr prägnant ist, sollte es in nur wenigen
    Minuten zu lokalisieren sein. Der Motor wird geöffnet werden
    müssen, weil es ein rein mechanisches Geräusch ist, dass
    sich nicht von allein erledigen wird.

    Freundliche Grüße

    Jürgen Albert

  • Hallo Herr Albert,


    vielen Dank noch einmal für Ihre fachlich schnelle Antwort.


    Wäre ich doch nur eher auf Ihre interessante Internetseite gestoßen, so hätte man sich, nachdem grundsätzlich schon feststand dass es im Bereich der Zylinder 4-6 eher noch Zylinder 6 sich der Fehler aufhält, die Arbeit im eingebauten Zustand sparen können um die Kipphebel zu tauschen, die Steuerzeiten links und rechts vorzustellen (der Gedanke da ja die Köpfe plangeschliffen wurden) oder noch andere Arbeiten auszuführen, um die Kosten intern so gering wie möglich zu halten.


    Vielleicht dürfen wir mit Ihnen auch künftig in Kontakt bleiben, denn Erfahrung macht klug - Erfahrene noch klüger wink


    Ein schönes Wochenende Ihnen und danke,danke,danke...

    R xxxx L xxxxx

  • Hallo Herr Albert,


    anscheinend kommen auch Sie am Wochenende nie zur Ruhe,
    ähnlich wie ich.. immer was zu tun

    Danke für Ihr nettes Angebot, wir werden morgen den Motor ausbauen,
    teilzerlegen und ggf. mit Fotos bei Bedarf auf Sie zukommen.

    Im jeden Fall ist mir hier schon bewusst, einen echten Fachmann
    kennengelernt zu haben und ich hoffe, dass Bxxxx Pfxxxxx mal
    aus seiner "ich schaffe das alles selbst" Schiene rauskommt und

    sich mal helfen lässt.

    Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die neue Woche...


    R xxxx L xxxxx

  • Guten Morgen Herr Albert,

    das Problem mit dem Motorklappern bei zunehmender Drehzahl wurde gefunden.

    Beim Zusammenbau des Motors wurde beim Zylinder 6 die Scheibe zum Einstellen
    der Ventilfeder Vorspannung übersehen.


    Tja, auf der einen Seite haben die Beiden daraus was gelernt, auf der anderen Seite
    hat es meinen Kopf gekostet.


    Deren Fehler hat ein finanzielles Loch in die bereits sehr große Schuldenkasse
    gerissen, dass mir aus finanziellen Gründen nun letzt Woche gekündigt wurde.


    Undank ist eben der Welt Lohn.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gesundheit.

    Mit besten Grüßen
    Rxxxxx Lxxxxxx

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